Ich (Muslimin) will dem Yezidentum beitreten?

9 Antworten

Glaube ist Herzenssache... und man ist was man glaubt... also wenn du an das glaubst an das yeziden glauben dann bist du einer... ob die anderen die das gleiche glauben dich als yezide anerkennen ist anderes Kapitel... aber das kann dir ziemlich egal sein. Lebe und glaube an das was für dich richtig erscheint und dich glücklich macht. Wenn ein anderer damit Probleme hat dann sind es seine Probleme und nicht deine

Also ich weiß nicht ganz ob du es weißt, aber das alles ist eine Glaubenssache. Genauso wie das Moses die Juden nicht aus dem Holocaust retten konnte. Es ist eine Glaubenssache.

Das ist leider nicht möglich. Ohne wenn und aber. Garantiert NICHT. Yeside wird man ausschließlich durch Geburt.

Sollten Dein yesidischer Freund und Du heiraten, verliert er damit automatisch seine Zugehörigkeit zum Yesidentum. Ist Euch das bewusst? Und warum hast Du nicht Deinen Freund gefragt, ob und wie das mit der Konversion geht?

Alternativ könntest Du auch einfach nur dem Sunniten-Islam den Rücken zukehren. Es ist nicht notwendig, einer Religionsgemeinschaft zuzugehören.

Oder Du schaust Dir mal das Alevitentum an; diese islamische Gruppierung könnte tatsächlich etwas für Dich sein, wenn Du mit dem Sunniten-Islam nichts anfangen kannst.

In schā'a llāh

verreisterNutzer  25.01.2017, 11:27

Diese Antwort geht natürlich am Thema vorbei, schließlich ist der Freund ja Yezidi und nicht Alevit.

Aber bei den Aleviten ist ebenfalls die vorherrschende (!) Meinung, daß man von alevitischen Eltern geboren sein muß, um Alevit sein zu können.

Allerdings ist in jeder Kultur und jeder Religion die Realität immer etwas anderes als die Norm. Bei den Aleviten sind, wenn man an die Armenier denkt, die während des Völkermordes bei Aleviten des Dersim-Gebietes Unterschlupf finden konnten, "irgendwie" vorherige Nicht-Aleviten zu Aleviten und Teile des jeweiligen Kurden- oder Zaza-Stammes geworden.

DottorePsycho  25.01.2017, 13:10
@verreisterNutzer

Natürlich geht diese Antwort nicht an der Frage vorbei, zumal sich nur einer von vier Absätzen auf das Alevitentum bezieht. Darüber hinaus stellt das Alevitentum eine gangbare Alternative dar für jemanden, der sich im Sunniten-Islam unwohl fühlt.

Zudem - sollte es hier zur Heirat kommen - ist Yesidentum ohnehin "raus" - für beide.

Wende dich an einem shex der wird dich helfen ,yeziden sind liebe volle Menschen und akzeptieren wirklich jeder