Stimmt das das alle Kurden früher yeziden waren?

3 Antworten

Viele der Kurden sind entweder freiwillig zum Islam konvertiert oder sie wurden gezwungen.Und nein nicht jeder Kurde damals war Yezide/Jeside.Nation und Religion kann nur dann durch Kultur vereint werden wenn die darunterliegenden Menschen auch beides haben.Wenn jemand jedoch an anderes glaubt sind Kultur,Religion und Nationalität was verschiedenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das stimmt nicht, denn damals waren die yeziden und die Kurden zerdoshti (zerdostriam) dies ist die älteste Religion der Erde bzw. Eine iranische kurdische Religion doch dann beschlossen die yeziden sich raus zu treten und haben sich somit die yeziden genannt und das bring alles zur Verwirrung der Geschichte und Religion der Kurden das ist absoluter Quatsch sie können alle Kurden Fragen was sie waren wer deren Vorfahren waren und welche Religion sie folgten sie alle werden Antworten wir waren die sumerer und einwohner Mesopotamiens mit der Religion zerdeshti (zerdostriam) niemand weiß viel über diese Religion weil man sie vergessen hat und viele wollen die Geschichte wieder zurück holen um zu beweisen das die Kurden KEINE yeziden sind!!!

Ja, Kurden sind "auch" Yeziden gewesen. Aber nicht nur. Kurde ist nur eine Sammelbezeichnung für viele verschiedene, nomadische Stämme gewesen, die damals nicht mal die selbe Sprache oder Kultur teilten und seit dem Perserreich bekannt waren.