Wie sind manche Kurden Aleviten geworden?

omarnuffal03  06.03.2021, 17:45

Warum "mussten sie ja den Islam annehmen" ?

StolzerKurdi
Fragesteller

Weil die von den Osmanen unter Druck waren wie bei den Albanern, Albaner waren auch früher Christen.

3 Antworten

Die Aussage: "Man kann nur als Alevite geboren werden" kann nur auf die heutige Situation angewandt werden. Irgendwann muß es ja erste Aleviten gegeben haben.

Zu welchem Zeitpunkt (besser: Zeitraum) Kurden Aleviten geworden sind, scheint mir ebensowenig geklärt zu sein wie die Frage, ab wann die Regel galt, daß man nur Alevite sein konnte, wenn es auch die Eltern waren. Das bedeutet, daß das Alevitentum irgendwann einmal "die Schotten dicht" gemacht hat und keine Außenstehende mehr hinzukommen konnten. Möglicherweise war das eine Konsequenz der Verfolgung durch die Muslime.

Allerdings dürfte es in der Praxis vorgekommen sein, daß auch in neuerer Zeit Menschen "ins Alevitentum gerutscht" sind. Möglicherweise war das z.B. bei Armeniern passiert, die während des Völkermordes Unterschlupf bei alevitischen Zaza des Dersim-Gebietes gefunden haben.

Wann waren Kurden Yeziden? Yezide und Kurde ist nicht das gleiche und Yezidentum ist auch nicht nur eine Glaubensrichtungen, sondern auch Ethnie

Gadogamer7  09.07.2022, 14:20

Yeziden sind die ersten Kurden die es seit über 5000 jahren gibt

Kurden mussten geschichtlich nach gewiesen nie den Islam annehmen weil es die Islamischen Heere nie mit dem Schwert geschafft haben, um irgendwann mit der dazu gekommenen Gesetzgebung aber nicht das Recht und Besitz über ihre Felder und Land zu verlieren nahm ein teil der Kurden den Islam an, Es gibt einen Bekannten Spruch "Ein Kurde kann kein Muslim sein." Viele Kurden verurteilen diese Kurden und schlossen sie vom Kurdischen Volk aus.

Bbbbbbbbbu  21.06.2022, 19:33

Wo waren früher fast alles Kurden Yeziden? Yeziden und ist nicht das gleiche