Muss ein Alevite die Schahada aussprechen?

1 Antwort

Es gibt keine nicht-muslimischen Aleviten.

Es gibt Aleviten, die sich selbst als Aleviten bezeichnen und nicht als Muslim, weil sie nicht mit den Muslimen verwechselt oder in einen Topf gesteckt werden wollen, von denen sie seit fast 1400 Jahren verfolgt, diskreditiert, enteignet, vertrieben, versklavt, vergewaltigt, aus dem Islam hinausdefiniert oder ermordet werden - nämlich vornehmlich den Sunniten.

Aleviten sprechen eine alevitische shahada, die eben zusätzlich zu Allah und Muhammad auch noch Ali verehrt.

Allerdings MUSS ein Alevite gar nichts. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Im alevitischen Islam wird diese islamische Kernausaussage auch gelebt. Die "5 Säulen des Islam" lehnen wir ab, weil diese im Quran keine Erwähnung finden; sie sind eine sunnitische Erfindung aus der Zeit nach Muhammad und somit shirk. Gleichwohl verhält es sich so, dass Aleviten sehr wohl beten, pilgern, spenden, fasten und ihre shahada sprechen - nur eben ohne Zwang und ohne diese Handlungen künstlich aufzuwerten als angebliche "Säulen".

Ein EX-Muslim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorporalClegg  14.11.2018, 15:22

Die Fünf Säulen des Islam findest du in den Hadithen, sie sind somit kein Schirk, was übrigens so viel wie Beigesellung bedeutet.

0008 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, sagte:
”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da
ist außer Allāh, und dass Muḥammad der Gesandte Allāhs ist, dem Verrichten des
Gebets, dem Entrichten der Zakāh, dem Ḥaǧǧ und dem Fasten im (Monat)
Ramaḍān.«“

Quelle: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ Al-Buḫāryy, Mo n o l i n g u a l e Or i g i n a l a u s g a b e ( D e u t s c h ), Aus dem Arabischen übertragen und kommentiert vonAbū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul, Seite 26

DottorePsycho  14.11.2018, 17:52
@CorporalClegg

Ich weiss sehr genau, was shirk bedeutet. Unter anderem auch Beigesellung, was genau hier passiert, wenn sich nämlich jemand in der Position wähnt, Gebote und Verbote zu erlassen, was die Sunniten mit der Installierung der "5 Säulen des Islam" getan haben. Da dies einzig Allah vorbehalten ist, ist es shirk, wenn jemand desgleichen tut.

Dein hadith ist schon per se der Fälschung überführt, da Muhammad dies niemals hätte behaupten dürfen, wenn dies nicht von Allah kommt. Und da ALLES, was von Allah (über Jibril) kam, im Quran gelandet ist, kann dieser hadith nur gefälscht bzw. erfunden sein .... somit die 5 Säulen SHIRK sind.

Oder wie kann es angehen, dass eines der vermeintlich grundlegendsten Dinge im Islam nicht im Quran verankert ist, während Allah genügend Muße gehabt hat, andere Dinge gleich drei-, vier- oder fünfmal zu erwähnen?!

CorporalClegg  14.11.2018, 19:31
@DottorePsycho

Es kommt ja von Allah, da es Mohammed gesagt hat. Und der war der Gesandte Allahs ;-): Interessanterweise sprichst du als Ex-Muslim von Allah und von Fälschung. Weißt du denn nicht, dass auch der Koran eine Fälschung ist?

DottorePsycho  14.11.2018, 20:13
@CorporalClegg

"Es kommt ja von Allah, da es Mohammed gesagt hat. (...)"

Das ist Unsinn. Mit dem gleichen Anspruch käme auch jedes meiner Worte von Allah.

Nochmal für Dich: Die vermeintlichen Herabsendungen von Allah über jibril an Muhammad stehen im Quran. Darüber hinaus gab es keinen Austausch zwischen Muhammad und Allah, weshalb dieser hadith gefälscht sein muss.

Die Diskussion, ob der Quran gefälscht ist oder nicht, will ich hier nicht führen. Sonst müsste ich auch noch erörrtern, ob Du eine Fälschung bist. Beides ist mir eindeutig zu weit weg vom Thema der Frage.

CorporalClegg  14.11.2018, 21:47
@DottorePsycho

Du stellst islamischen Konsens in Frage. Ist schon interessant. Sahih al-Buchari steht hinsichtlich seiner Autorität und Heiligkeit direkt hinter dem Koran. Die Hadithe sind essentiell, um den Koran überhaupt verstehen zu können. Man muss in die Hadithe gehen, um zu verstehen, was im Koran gesagt wird und warum.

DottorePsycho  15.11.2018, 00:59
@CorporalClegg

Was Du hier schreibst, sind nichts als leere Behauptungen, die der Legitimation der ahadith dienen sollen. Der Quran ist doch perfekt, nicht wahr? Dann kann es unmöglich sein, dass man ahadith benötigt, um ihn zu verstehen, oder?

Islamischer Konsens? Wohl eher sunnitischer Konsens. Und da hätten wir ihn dann wieder den heiss geliebten Zirkelschluss des Sunniten-Islams.

DottorePsycho  15.11.2018, 10:15
@CorporalClegg

Ist nicht meine Behauptung. Das war eine Frage an Dich, denn wer so argumentiert wie Du, hat nur dann eine Argumentationsgrundlage, wenn er das annimmt.

Solltest jedoch Du schon die Perfektion des Quran in Frage stellen, wäre es sinnbefreit, mit den ahadith zu argumentieren.

CorporalClegg  15.11.2018, 10:49
@DottorePsycho

Sie argumentieren aber auch mit den Hadithen. Für mich ist alles eine Lüge, auch der von mir zitierte Hadith. Aber ich erkläre den Islam so, wie er ist.