Darf ich einen Aleviten heiraten?

3 Antworten

Assalamu aleykum ukhti

Ich verstehe deine Gefühle. Es ist schwer ihn jz zu verlassen. Aber an deiner Stelle würde ich ihn sagen dass er zu einem sunnitischen Muslim werden soll. Eine Muslima darf keinen Nichtmuslim heiraten. Ich kenne Aleviten, die streng darauf Wert legen, nicht als Muslime bezeichnet oder gesehen werden zu wollen. Aleviten sind KEINE Muslime. Sie machen das was man nicht machen darf und machen das nicht was man machen soll. Und ich verstehe auch nicht wrm deine Eltern damit einverstanden sind.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern. - Amin

Sara030
Fragesteller

Naja meine mama ist insofern einverstanden, dass wenn er sich mir anpasst ja alles gut ist. Sonst ist sie auch der Meinung es geht nicht

Umweltfreund753  22.03.2023, 13:27
@Sara030

Bißchen anpassen reicht nicht

Er muss zum Islam zurückkehren damit er für dich heiratsfähig ist

Whatslic  22.03.2023, 16:06

Aleviten SIND Muslime. Ich kenn auch so einige Sunniten die sich dahinter verstecken Sunniten zu sein. Wichtig ist woran der Mensch glaubt und was der praktiziert, und nicht iwelche Gruppierungen. Ich frag mich echt warum du so hasserfüllt bist, wenn der Islam uns lehrt es nicht zu sein? Kam wohl einiges bei dir nicht an.

mi76s  22.03.2023, 16:13
@Whatslic

Aleviten sind keine Muslime. Die Aleviten haben eine komplett andere Religion.

Mehdi48  12.03.2024, 04:44

Aleviten sind mehr muslimisch als Ihr es denken könnt. Das Alevitentum ist keine Religion sondern ein Glaube innerhalb des Islams. Eine sehr große Sünde falsche Vorurteile zu verbreiten

Es gibt Abertausende von Sunnitisch Alevitischen Ehepaaren natürlich darfst du das! Wenn jemand nein sagt ist er einfach nur fanatisch und besessen ganz einfach!

Sara030
Fragesteller

Danke, hat aber eh nicht geklappt seitdem. War wohl nicht mein nasip :)

Salamu alayki,

das kann man nicht so einfach beantworten, da es verschiedene Sekten im Alivetentum gibt, einige von ihnen sind keine Muslime aufgrund ihrer Glaubensgrundsätze.Manche gesellen Allah swt etwas bei in dem sie Ali anbeten oder glauben an einen verborgenen Quran.Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Alevite keine Grundsätze hat, die dem Islam widersprechen, deshalb wäre es definitiv besser einen gläubigen Muslim mit der richtigen Aqidah zu heiraten.Viele Aleviten selbst sehen sich nicht als Muslime und darin liegt schon die Gefahr.

Und Allah swt weiß es am besten.