Was haltet ihr von Aleviten?

Anonym391144  05.08.2020, 17:43

Ich habe diesbezüglich schon eine Frage gestellt. Die meisten mögen Aleviten.

Barrro
Fragesteller

Ja wollte aber irgendwie noch mehr antworten haben was andere noch so von meinen Glauben halten

7 Antworten

Ich sehe mittlerweile jede Religion skeptisch, die sich zu sehr in den Alltag einmischt und alles kontrollieren will.

Ich finde die Gruppe besser als die anderen Richtungen des Islams, besonders die sunnitische Gruppe.

Aber insgesamt ist der Islam natürlich immer noch eine grausame Religion, die ich nicht mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Barrro
Fragesteller

Was ist der satanistische Tempel?

Und an was glaubt ihr denn bitteschön? An den Teufel?

Lamanini  05.08.2020, 19:27
@Barrro

Der satanische Tempel ist eine satanische Organisation. Der Teufel wird als Vorbild, aber nicht als real angesehen.

Wenn ihr glücklich damit seid und keinem schadet, ist es mir egal.

Auch wenn ich bei solchen strengen rein religiös motivierten Regeln immer Unverständnis habe.

Ich denke Aleviten sind mehrheitlich nett und gute Menschen. Aber ich halte den schiitischen Islam für die Wahrheit. Aleviten glauben zwar auch an die zwölf Imame, aber es gibt doch einige Unterschiede.

Barrro
Fragesteller

Aleviten verfolgen aber auch imam Ali.

verreisterNutzer  05.08.2020, 17:49
@Barrro

Das stimmt, aber Aleviten folgen nicht den Glaubensgrundsätzen der Schia. Es gibt mehrere Gruppen, die Imam Ali folgen.

Barrro
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja da hast du recht.Wir beten nicht.wie beten auf eine andere Weise. Und wir beten nicht in der Moschee sondern im Cemevi.(Cemhaus)

Ich habe eine ähnliche Frage gestern schon einmal beantwortet und füge die Antwort hier noch einmal ein:

Bei uns in Hamburg gibt es ungefähr 50.000 Aleviten, also eine ziemliche Hochburg. Ich habe unter ihnen fast nur sehr fortschrittlich denkende Muslime kennengelernt (die meisten betrachten sich als Muslime). Sie leben zum großen Teil ähnlich locker, wie ich auch.
Und sie haben i. d. R. eine sehr fortschrittliche Art, ihre Religion auszulegen. Insbesondere "attackieren" sich nicht gleich jeden Nicht-Muslim mit höllischen

Ich kenne übrigens nur sehr wenige Frauen bei den Aleviten, die regelmäßig ein Kopftuch tragen.

Barrro
Fragesteller

Ok