Sunniten vs. Aleviten, Verbotene Liebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft kommt es drauf an, wen du fragst.

"Der Islam" ist sich hier mal wieder nicht einig.

Da du Sunnitin bist: bei Sunniten scheint die Meinung vorzuherrschen, daß du vor der Ehe eh keine Beziehung in irgendeiner Art haben darfst. Auch darfst du laut diesen keinen Nicht-Muslim heiraten .... und viele Sunniten sehen die Aleviten überhaupt nicht als Muslime an (auch nicht den Teil, der sich zum Islam bekennt). Damit wären dir Aleviten prinzipiell sowieso verboten.

Ich weiß z.B. jetzt schon 3-4 Muslime die dir hier mit der Hölle drohen werden, sobald sie deine Frage entdecken -.- Sunnit scheint mir einer der intolerantesten Auslegungen des Islam zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich finde die sunnitische Sichtweise fehlgeleitet .... meiner Meinung nach sollte man seine Religion nicht über sein persönliches Glück stellen. Allah hat bestimmt nicht gewollt, daß du unglücklich bist.

Ich sage: probiert es aus - wir sind hier in Deutschland und da sollte deine Familie sich anpassen. Da hilft nur reden, reden, reden. Es ist dein Leben, nicht daß deiner Eltern. Wenn es dann nicht klappt und du bist hinterher der Meinung, du hättest Sünde begangen, dann bitte Allah um Vergebung.

Eure Liebe ist nicht verboten.

Sie wird euch verboten. Und da ihr euren Sunniten Aleviten sonst was nicht aus dem Kopf bekommt, hat diese Vorstellung/Lehre/Ideologie/wasauchimmer Einfluss darauf.

Hört auf euch damit so sehr zu indentifizieren. Hört auf in Kurden Sunniten usw zu denken.

Du lernst nen netten Typen kennen? Schön, freu dich. Er mag dich womöglich auch? Toll! geht auf ein Date werdet ein Paar. Ihr seid Ihr selbst. Ihr liebt euch. Nicht eure Stammbäume/Familien usw.

Deine Eltern akzeptieren vermutlich nicht, das du einen Freund hast.

Alles weitere ist nachrangig - mein Rat: bau dir erst einmal ein eigenes unabhängiges Leben auf.

Wahre Liebe wartet!

SarahSchweiz  31.07.2019, 10:22
Deine Eltern akzeptieren vermutlich nicht, das du einen Freund hast.

Sie schreibt ziemlich genau, WIESO die Eltern ihn nicht akzeptieren. Und wenn sie den Zusammenhalt der Familie nicht gefärden möchte, dann wartet die wahre Liebe sicherlich NICHT auf Dauer.

Superreich  31.07.2019, 10:25
@SarahSchweiz

Ich halte diese Gründe für nachrangig.

Und wenn die Liebe nicht wartet, ist es nicht so schlimm.

SarahSchweiz  31.07.2019, 10:31
@Superreich
Ich halte diese Gründe für nachrangig.

Du kannst den Hauptgrund nicht als nachrangig bezeichnen, nur, weil er für dich nicht ins Weltbild passt.

Und wenn die Liebe nicht wartet, ist es nicht so schlimm.

Aha... und wie lange soll sie warten? Bis die Eltern der Tochter verstorben sind? Bestenfalls die Brüder und Cousins auch noch? Das wäre dann nämlich der Moment.

Ich kann nur den Kopf schütteln...

Superreich  31.07.2019, 10:37
@SarahSchweiz

Ihre Eltern lieben sie - mehr, als du oder ich, und vielleicht mehr, als dieser junge Mann.

Sie sollte ihren Eltern vertrauen.

ja da werden hochzeiten arrangiert .... es geht nicht um Freund an sich, sondern es geht darum wen du heiraten sollst. Freund ohne heiraten ist sowieso ein No-Go.

Da du 18 bist, dürfen deine Eltern nichts mehr entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche