Als Moslem einen Aleviten heiraten?

3 Antworten

Aleviten gehören zum schiitischen Islam und es spricht nichts dagegen, wenn ihr beide heiratet.

Problematisch ist es eher mit deiner Familie, da sie es wahrscheinlich nicht akzeptieren werden und dann viele Probleme machen. Sie werden es wahrscheinlich auch nicht einmal akzeptieren, dass du jetzt Schiite bist.

alaiaarina
Fragesteller

Vorab danke für deine Antwort, ja mit der Familie wird es dann auf jeden Fall Probleme geben. Also Islamisch gesehen spricht da nicht dagegen richtig ?

Joshua90646  28.07.2022, 19:07
@alaiaarina

Die meisten Muslime und gelehrte würden definitiv sagen NEIN. Denen wäre es sogar lieber wenn es ein Juden wäre anstatt ein alevite. Ich würde auf mein Herz hören :) im Endeffekt musst du damit leben nicht deine Eltern. Meine Mutter würde verheiratet mit jemandem den sie nicht liebte.. also jahrelange Quallen. Am besten mach das was du für richtig hältst. Keine Religion sollte entwcj3iden dürfen wenn man liebt und wem nicht. Wo die Liebe hinfällt.

bblako123  20.10.2022, 23:00

Nein , Alaviten gehören difinitiv nicht zur Schiiten

Das ist doch egal welche Religion man hat man soll sich lieben und Punkt

Ich denke deine Eltern würden das nicht so akzeptieren meine Cousine ist alevitin und hat einen Sunniten geheiratet und ihre Eltern haben sie dann aus dem Haus geschmissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung