Wie islamisch mit einem Aleviten heiraten?

4 Antworten

Manche Aleviten sehen sich als Muslime, andere nicht. Sunniten sind beide auf keinen Fall, die Unterschiede in der Lehre, der Weltsicht, der Frauenrechte usw. sind groß. Umgekehrt lehnen Sunniten alle Aleviten strikt ab, in der Türkei wurden und werden sie sogar verfolgt.

Ob da eine muslimische Heirat möglich ist, ist wohl sehr fraglich.

ser999  28.12.2020, 20:33
Umgekehrt lehnen Sunniten alle Aleviten strikt ab, in der Türkei wurden und werden sie sogar verfolgt.

Das ist Blödsinn. In der Türkei leben zirka 15 % Aleviten, da wird keiner verfolgt.

Loverboy071  30.06.2023, 02:59
@ser999

Das ist leider falsch. Aleviten werden auch noch heute teils verfolgt, die Häuser werden immer noch seit dem masaka in Dersim teils mit Roten X beschmiert. Aleviten werden zwar nicht mehr getötet und Gewalt angetan wie damals jedoch werden wir immer noch beschimpft und "belästigt". Mein lieber lass dich nicht von denn Medien blenden und informier dich besser.

Aleviten sind mit Konsens Ungläubige, und keine Muslime auch wenn sie sich dem Islam zuschreiben.

sollte aber der junge kein richtiger Alevite sein, also nicht die Kufr und Shirk sachen machen die die Aleviten tun dann ist er ein Muslim

Aleviten sind keine Muslime, meine Liebe. Ich sage das gar nicht, um dich zu verletzen. Ich bin Alevite. Unsere Religion ist auch keine Religion, sondern mehr eine (Lebens-)Philosophie.

Viel Glück!

Victoria5943
Fragesteller

Mein Freund ist ein Moslem und seht sich auch als einer. Deswegen zweifle ich nicht daran. Aber du hast schon recht, denn bei dem Thema gibt es sehr oft Meinungsspaltungen.

Aleviten sind tatsächlich keine Muslime. Aber es soll wohl Regionen geben, wo die Aleviten sich so an die Muslime angepasst haben, dass sie eigentlich dasselbe glauben und praktizieren wie Muslime. Dein Verlobter sollte sich mal damit beschäftigen, ob er nun tatsächlich vom Glauben her Sunnite ist oder Alevit. Denn nur das ist wichtig, nicht, was seine Familie ihm erzählt hat, was sie sind...

Dazu könnte er sich z.B. mal das hier durchlesen. Du übrigens auch.

Aleviten glauben z.B. an die Seelenwanderung, das heißt an die Wiedergeburt auf der Erde in einem anderen Körper. Sie gehen auch nicht in die Moschee, beten nicht wie die Muslime und fasten auch nicht im Ramadan.

https://www.bdaj-bayern.de/de/alevitentum/fragen-zum-alevitentum

Maity  28.12.2020, 00:02

Zitat:

"Folgen Aleviten muslimischen Regeln und Traditionen?

Kaum. Sie pilgern nicht nach Mekka, sie fasten nicht im Monat Ramadan, sie beten keine fünf Mal am Tag und in ihren Gotteshäusern, dem Cem-Häusern, gibt es auch keine Trennung zwischen Männern und Frauen – alle Gemeindemitglieder beten gemeinsam von Angesicht zu Angesicht. Der Genuss von Alkohol ist nicht verboten. Außerdem sind für Aleviten weder die Korantexte noch die Hadithe (Sammlung über die Taten und Sprüche Mohammeds) als heilige Schriften relevant."

https://www.evangelisch.de/inhalte/152854/05-01-2019/wer-sind-die-aleviten-alevitentum-deutschland

Mueller345  28.12.2020, 02:26
@Maity

Jepp :)

Als Alevite kann ich das bestätigen. Unsere Frauen tragen auch kein Kopftuch.

Wir haben nur religionshistorisch eine kleine Schnittmenge mit den Schiiten, das wars dann aber auch schon.

CockatielLover  17.06.2021, 02:14
@Mueller345

dann seit ihr keine Aleviten. Du „liebst“ doch Hz. Ali so sehr? Aber er würde sich schämen für „Aleviten“ wie euch. Wer Alevite ist, muss wie Hz. Ali und dem Propheten beten, dass heisst auch koran lesen/fasten und beten

Mueller345  17.06.2021, 12:20
@CockatielLover

Junge, du checkst etwas nicht. Es gibt so viele Religionen auf dieser Welt. Das Alevitentum ist auch keine Religion, sondern mehr eine Philosophie (Felsefe). Einige Religionen/Philosophien haben Elemente aus verschiedenen Religionen getan und daraus eine neue Religion gebildet bzw. eine neue Anschauung gebildet. Das Christentum war ursprünglich eine jüdische Sekte, die Muslime haben viel von den Juden abgekupfert. Der Buddhismus hat Elemente aus dem Hinduismus. Das Alevitentum hat auch verscheidene Elemente aus verschiedenen Religionen und verschiedenen Kulturen. Es liegt nur daran, dass deine Religionsanhänger so engstirnig sind und ganz einfache Sachverhalte nicht begreifen bzw. nicht akzeptieren wollen. Aber ich sage das dir hier noch mal: Aleviten SIND KEINE MUSLIME! Bilde dich vorher und lerne, tolerant zu sein. Genau wegen Leuten wie dir mögen viele Menschen insgeheim Muslime nicht!