Sunniten Schiiten und Aleviten?

4 Antworten

Aleviten - Muslime, die den Glauben zwar ausleben, aber nicht so streng befolgen.

Sunniten - Muslime, die den Glauben strenger befolgen. Sie glauben daran, dass der Koran das wahre Wort Allahs ist.

Schiiten - Muslime, die, im Gegensatz zu den Sunniten, glauben, dass der Koran erschaffen wurde.

Das hat einen geschichtlichen Ursprung. Nach dem Tod des Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) ging es darum einen Nachfolger zu bestimmen. Keinen im Prophetentum, jedoch als Führer der Muslimischen Gemeinschaft. Es gab eine Meinungsverschiedenheit darüber wer der Nachfolger werden sollte. Die einen wahren der Meinung es sollte der Schwiegervater Abu Bakr vom Propheten (saw) sein. Eine andere Fraktion war der Meinung es sollte der Vetter Ali sein (Möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und beide waren rechtschaffene Menschen. Daher, dass letztlich Abu Bakr der erste Kalif (Nachfolger) wurde spaltete sich eine Fraktion ab, die der Meinung war, dass nur direkte Blutsverwandte des Propheten Kalif sein könnten. Die Shia. Der Begriff Schia steht verkürzt für den arabischen Ausdruck schīʿat ʿAlī (شيعة علي, šīʿat ʿAlī ‚Partei Alis‘). Ali selbst wurde nach Umar und Uthmān der vierte Kalif der Muslime. Die Spaltung der Muslime blieb jedoch bestehen. Laut Überlieferung des Propheten, der diese Spaltung Prophezeit hat, ist dies jedoch als Barmherzigkeit des Herrn zu verstehen.

Für die den Shia gegenüber stehende Partei hat sich der Name Sunniten verbreitet was soviel bedeutet wie der "Der Sunna (Tradition des Propheten) folgend"

Von den Shiiten haben sich zuletzt noch die Aleviten abgekoppelt, welche überwiegend in Türkei Anklang finden. Wie der Name schon zu deuten vermag geht es hier weniger um den Islam, den Propheten, den Koran und deren Lehren selbst, als um einen Personenkult rund um den Vetter des Propheten Ali (Möge Allah mit ihm zufrieden sein). Ob das Alevitentum in seiner heutigen Form ein Teil des schiitischen Islam ist, es sich hier um eine separate islamische Konfession handelt oder man von einer eigenständigen Religion sprechen kann, wird daher sowohl in der religionswissenschaftlichen Forschung als auch von den Anhängern selbst unterschiedlich gesehen.

Die Sunniten folgen der Sunna des Propheten, den Sahaba, den Ahl l-Bayt (Familie des Propheten/ Leute des Hauses) und dem Qur'an.

Die Schiiten folgen der Sunna des Propheten, den Ahl l-Bayt (Familie des Propheten und der A'imma/ Leute des Hauses) und dem Qur'an

Bei den Aleviten folgen manche Ali Ibn Abi Talib (Allah‘s Wohlgefallen auf ihm), manche dem Qur'an und der Sunna des Propheten und so weiter.

Der rafiditische Glaube im Schiitentum ist eine Spaltung, die aufgrund politischer Ziele von ihrem Gründer Abdullah Ibn Saba' gegründet wurde, der für den Tod vom dritten Kalifen Uthman Ibn 'Affan (Allah‘s Wohlgefallen auf ihm) verantwortlich gewesen ist. Er ging sogar so weit (bei der Verehrung des vierten Kalifen Ali Ibn Abi Talib), dass er zu ihm sagte: „Du bist der Herr!“

Es gibt im Schiitentum nur noch die Unterschiede im Fiqh, was den Unterschied zwischen den beiden Glaubensrichtungen der Aqida (Schiitentum und Sunnitentum) und dazu noch den Unterschied, dass sie glauben, Ali Ibn Abi Talib (Allah‘s Wohlgefallen auf ihm) war besser als Abu Bakr as-Siddiq (Allah‘s Wohlgefallen auf ihm), der für die Sunniten wiederum der erste Kalif und der rechtmäßige Nachfolger des Propheten Muhammed (Allah‘s Segen und Frieden auf ihm) ist.

Shaykhul Islam Ibn Taymiya (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) sagte in seinem Aqida-Werk „Al-Aqida Al-Wasitiyya“ folgendes:

Zu den Fundamenten der Leute der Sunnah und der Gemeinschaft gehört die Reinheit des Herzen und der Zunge gegenüber den Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), so wie Allah sie in Seiner Aussage beschrieben hat: „Und diejenigen, die nach ihnen gekommen sind, sagen: „Unser Herr, vergib uns und unseren Brüdern, die uns im Glauben vorausgegangen sind, und lasse in unseren Herzen keinen Groll sein gegen diejenigen, die glauben. Unser Herr, Du bist ja Gnädig und Barmherzig.“

[al-Hashr:10]

Der Aussage des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) gehorchend: „Schmäht nicht meine Gefährten. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn einer von euch Gold in der Menge gleich (dem Berg) Uhud spendet, so würde dies nicht einem Mudd (eine handvoll) von ihnen gleichen, nicht einmal dessen Hälfte.“

[Bukhari, Muslim, Abu Dawud, at- Thirmidhi, Ibn Maja, Ibn Hanbal]

Und sie akzeptieren das, was dem Qur ́an, der Sunnah und dem Konsens (Ijma’) entspringt: ihre Vorzüge und ihre Ränge. So ziehen sie jene, die (ihren Besitz) spendeten und vor dem Sieg - welcher der Vertrag von al-Hudaybiyya war - gekämpft haben jenen, die spendeten und danach gekämpft haben, vor. Und sie ziehen die Muhajirun (Auswanderer) den Ansar (Helfer) vor. Sie glauben daran, dass Allah zu den Leuten von Badr - sie waren über dreihundert - sagte: „Handelt, wie immer ihr wollt. Ich habe euch bereits vergeben.“

[Abu Dawud]

Und sie glauben daran, dass keiner von jenen, die unter dem Baum die Treue geschworen haben die Hölle betreten wird, so wie es der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) verkündete. Doch Allah war mit ihnen zufrieden und sie waren mit Ihm zufrieden - und sie waren mehr als eintausendvierhundert.

Sie bezeugen das Paradies (al-janna) für jeden, dem der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) dies bezeugt hat, wie jenen zehn und wie Thabit Ibn Qays Ibn Shammas und anderen unter den Sahaba.

Sie bestätigen das, was vom Befehlshaber der Gläubigen (amir al-mu`minin) Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlfefallen auf ihm) und von anderen überliefert wurde, dass nach dem Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) die besten Männer dieser Umma (wie folgt) sind: Abu Bakr dann Umar, als drittes Uthman und als viertes Ali Ibn Abi Talib (Allahs Segen und Friede auf ihnen). Die Überlieferungen weisen darauf hin und alle Sahaba (Allahs Segen und Friede auf ihnen) haben sich darauf geeinigt, den Vorzug bezüglich des Treueides (al-bay'a) Uthman ('Uthman) zu geben, obgleich manche der Leute der Sunnah sich darin strittig sind, ob Uthman oder Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihnen beiden) den Vorzug hat, nachdem sie sich über den Vorzug Abu Bakrs und Umars (r-Allah-'a) einig waren. Manche gaben Uthman den Vorzug und schwiegen oder sahen Ali (r-Allah- 'a) als vierten an. Jedoch bevorzugten andere Ali und wieder andere verhielten sich neutral. Jedoch legten die Leute der Sunnah (ahl as-Sunnah) fest, Uthman den Vorrang zu geben, selbst wenn diese Angelegenheit – die Angelegenheit von Uthman und Ali - nicht zu den Grundlagen gehört, aufgrund derer ein Abweichler, bei der Mehrheit der Leute der Sunnah, als irregegangen angesehen wird.

Aber die Angelegnheit aufgrund welcher der Abweichler als irregegangen angesehen wird ist die „Angelegnheit der Khilafa.“ Denn sie glauben daran, dass der Khalifa nach dem Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Abu Bakr, dann Umar, dann Uthman, dann Ali ist. Und wer auch immer die Khilafa eines dieser vier Imame bestreitet, der ist wahrlich weiter abgeirrt als sein Esel.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium