Unterschied Aleviten und Sunniten? hilfe?

5 Antworten

Das Alevitentum ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft.

Es ist viel älter als der Islam.

Sie verehren wie die Schiiten Ali - aber das ist auch die einzige Geminsamkeit zu den Schiiten - Zu den heiligen Schriften der Aleviten gehören die Buyruk, das Makalat, die Vilayetname über Heilige und verschiedene Gedichtsammlungen.

Aleviten kennen keine Geschlechtertrennung, Mann und Frau, Jungen und Mädchen begegenen sich völlig ohne Berührungsängste. Aleviten lehnen die Vielweiberei des Islams ab. In sexueller Hinsicht wird Aleviten empfohlen, sich den Sex bis zur Ehe aufzusparen. Würde doch ein Päärchen vor der Ehe Sex haben, das käme raus, wäre dies kein Grund, dass sich die Familie von ihnen abwendet, bzw. das die das Mädchen, die junge Frau damit rechnen müsste, einem Ehrenmord zum Opfer zu fallen (der ja keine Erfindung des Islams ist, mus sich noch hinzufügen) - und muss mit keiner mittelalterlichen Scharia-Strafe - etwa Steinigung rechnen. Jedoch wird ihnen sicherlich angeraten werden, zu heiraten.

Der Koran wird nicht wörtlich ausgelegt, die Kriegs-Suren(Schwert-Verse, werden von den Aleviten abgelehnt. So haben Aleviten die Cem-Zeremonie als gemeinsamen Gottesdienst. Außerdem fasten sie in den Monaten Hızır und Muharrem.

Solidarität und Gerechtigkeit ist bei den Aleviten sehr wichtig. Ali gilt da als Vorbild, er wr gerecht, solidarisch mit allen Mitmenschen auch Andersgläubigen. Aleviten lehnen  niemanden ab, weil er eine andere Sprache hat oder andere Hautfarbe hat oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört. Aleviten sehen in jedem Menschen den menschen. Einer ihrer Grundsätze lautet:

"Schätze keinen Menschen und keine Nation als gering!"

aleviten legen sehr großen Wert darauf, ihren Glauben modern auszuleben, jweils der Zeit sowie den kulturellen Umständen der jeweiligen Länder in denen sie leben, zu beacten und zu respektieren. Dazu deuten sie die Schriften ihrer Religion immer wieder neu, wobei auch die Fraauen mitwirken. Da die Schriften umfangreich und viele sind, setzt dies eine gute Ausbildung in Schulen und Universitäten voraus, da stets die Historie beachtet wird - nicht nur die religiöse Sicht (also Fakten beachtet werden). Dafürtreten sie ein, auch für die Mädchen - und folgen damit ihrem Grundsatz:

Ein Weg ohne Wissenschaft führt in die Finsternis!"

Ein Schweinefelischverbot oder Alkoholverbot existiert nicht, Frauen sind absolut gleichberechtigt und sind während des Gottesdienstes auch im Gebetsraum - also nicht abgesonder von den Männern, wie im Islam üblich, und Frauen dürfen auch die Predigt des Gottesdienstes durchführen.

Es gibt keine Kleidungsvorschriften - und sie haben keine Berührungsängste zu anderen Religionen - heißt, sie würden auch mit guten Freunden oder Nachbarn, andere religiöse Feste mit diesen begehen.

Da die Aleviten also so einige andere Grundsätze als der Islam haben, werden sie von den meisten Muslimen nicht als Muslime und dem Islam zugehörig, angesehen.
Gehs aber um die Gesamtzahl der "Gläubigen" im Islam, werden sie gerne wieder "beachtet" -
Gleiches gilt für andere Richtungen des Islams, die von den sunniten und Schiiten glatt als Sekte beschimfpt werden, aber bei der Zählung der Mitglieder des Islams wieder gerne willkommen sind.
Einige Aleviten sehen sich so also selbst auch nicht asl Muslime oder dem Islam eng zugeneigt, andere sehen sich als Muslime und dem Islam zugehörig.
ca. 1 halbe Millionen Aleviten leben alleine hier in Deutschland.
http://www.deutschlandfunkkultur.de/aleviten-beherrsche-deine-hand-zunge-und-lenden.1278.de.html?dram:article_id=310951

Nero80  03.11.2018, 21:43

Was Alevitentum ist viel älter als der Islam ?? hahahahhahah du Eierkopf

Alevitentum kam erst 700 Jahre nach dem Tod des Propheten und Alevitentum ist keine Religion ist eine Sekte das ist alles und diese Sekte hat mit dem Islam nichts zu tun das sind KUFFARS den die leugnen den Koran

Informiere dich erstmal du trottel

Aleviten sind moslems aber sie beten nicht gehen nicht zu mosche und tragen kein kopftuch und wir glauben an hz ali und die anderen imams hz ali würde gesagt von den sunnis mach das und das und jz ali hat es nicht gemacht war stolz und hat gebetet doch die sunnis haben ihm beim beten von rücken getötet ! Sunnis sind das Gegenteil mögen nicht so alevis es sind mehr sunnis als alevis da sie umgebracht wurden ⚔️ Under anhänger stolz ewig ⚔️⚔️⚔️

Es gibt über 1.8 Milliarden Muslime auf der Welt. Fast 90% der Muslime sind Sunniten. Die türkische Religion, die sich als Alevitentum oder seltener Alevismus bezeichnet, ist die zweitgrösste Religionsgruppe in der Türkei und zu ihnen zählen ca. 10-12 Mio. Anhänger. Sunniten sind also der Hauptanteil der Muslime weltweit und die Aleviten sind eine kleine Richtung im Islam, die sich in Zentralasien erstmals gebildet hatte und heute vor allem in der Türkei zu finden ist.

Es gibt da noch eine Richtung, die Wahhabiten (Salafisten), die sich selbst erwählt Sunniten nennen und meinen, die einzig wahre Religion zu sein. Diese Ideologie der Wahhabiten bzw. Salafisten gehören jedoch aus Sicht der Muslime nicht zum Islam. Daher bitte Sunniten nicht mit den Wahhabiten verwechseln! Denn Wahhabiten zählen etwa 32 Mio. Anhänger und sind vor allem in Saudi Arabien verbreitet. Von diesen kommt auch der Ruf der Muslime, Frauen zu diskriminieren, was in Wirklichkeit im Islam nicht der Fall ist.

Wenn man also eine klare Antwort darauf möchte, dann sollte man zuerst wissen, was Islam und Sunniten eigentlich sind. Was ich hier schreibe, ist die Ansicht 90% der Muslime im Islam (Sunniten). Kleinere Abweichungen kann es in anderen Richtungen wie Aleviten natürlich geben.

Mohammed ist der Prophet (Gesandter Gottes) Gottes, der durch den Engel Gabriel eine Botschaft (Koran) bekommen hat mit der Bitte, diese Engelsworte an die Menschen vorzutragen. Mohammed selbst ist ein ganz normaler Mensch, der dafür auserwählt wurde, diese Botschaft Gottes (Koran) an die ganze Menschheit zu richten. Im Islam ist der Erzengel Gabriel der heilige Geist, der zuvor auch schon in den Evangelien erwähnt wurde.

Grundsätzlich ist der Koran nichts anderes, als die Bestätigung dafür, was Gott der Schöpfer bereits früher mit der Thora und den Evangelien herabgesandt hatte. Der Koran erwähnt Teile der Schöpfungsgeschichte und den gesandten Gottes wie Adam, Noah, Abraham, Moses, Jesus. Über Mohammed steht kaum etwas im Koran. Aber über Jesus findet man sehr viele Verse im Koran.

Der Islam wurde laut einer Legende bereits von einem christlichen Mönch angekündigt. Sein Name war Bahira aus Bosra, der in der Wüste die Karavane mit dem jungen Mohammed sah und die Zeichen Gottes deutete, indem er in Mohammed den aus Evangelien voruasgesagten Erretter der Christenheit sah.

Mohammed brachte revolutionäre Neuerungen für die Menschen in Arabien, indem er den Frieden als einzig richtige Religion vorgab und Frauen, die bis dahin als Sache angesehen wurden zu Menschen erklärte. Auch Tiere hatten für Mohammed den Respekt verdient.

Und lasst dieses alte Wissen der Muslime (Islam) nicht durch die erst um 1920 enstandene Ideologie des Wahhabismus bzw. Salafismus zerstören, welche sich fälschlicherweise als die wahren Muslime geben. Diese neue Bewegung der Wahhabiten (Salafisten) gehört laut den Muslimen nicht zum Islam.

Der Umgang mit Frauen im Islam ab 610 n.Chr. (Mohammed)

https://www.youtube.com/watch?v=l4Zq2lcvOzU

https://www.youtube.com/watch?v=JP7VOqWY9GM

Der Wahhabismus hatte 1920 den islam angegriffen, die Grabstätte des Mohammed zerstört und den Fortschritt der Muslime unterbunden (siehe Video):

https://www.youtube.com/watch?v=m4hJDvA5ubo

Wer wirklich eine gute Dokumentation über den Islam sehen will, muss sich die Zeit nehmen und diese 45 Minuten einziehen. Dann weiss man über den islam wirklich Bescheid.

https://www.youtube.com/watch?v=lcq0EJnf3xY

Lorimara  15.04.2018, 23:37
..." Frauen, die bis dahin als Sache angesehen wurden zu Menschen erklärte" - wo kann man das nachlesen?
Ausserdem: WER hat Frauen als Tiere bezeichnet? Hä? Wer sagt das und wo kann man das nachlesen.
A propos: ..." Mohammed - Neurungen - in dem er den Frieden als einzig wahre Religion vorgab..."
Aha! - deshalb also hat er soviele Kriege gegen andere Menschen geführt, hat 2 jüdische Stämme ausgerottet, weil er Frieden predigte?
Bukhari V1 B2 N 25 berichtet von Ibn ‚Umar: Der Gesandte Allahs sagte: „Mir wurde durch Allah geboten, die Menschen zu bekämpfen bis sie bezeugen daß niemand außer Allah das Recht hat angebetet zu werden und daß Mohammed Allahs Gesandter ist...
-- Bukhari V4 B52 N130 berichtet von Aisha: Wenn der Prophet sich für einen Raubzug bereit machte pflegte er Lose zu ziehen, welche seiner Frauen ihn begleiten sollte. Einmal, vor dem Auszug zum jihad fiel das Los auf mich, also begleitete ich ihn.
--- Tabari VIII:130: Der Prophet eroberte Khaibar gewaltsam nach einem Kampf. Khaibar war etwas was Allah seinem Propheten als Beute gegeben hat. Er nahm sich einen Fünftel davon und verteilte den Rest unter den muslimen.
--- Sure 47, Vers 4: Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande. Und dann entweder Gnade hernach oder Loskauf, bis der Krieg seine Lasten niedergelegt hat. Solches! Und hätte Allah gewollt, wahrlich, Er hätte selber Rache an ihnen genommen; jedoch wollte Er die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden, nimmer leitet Er ihre Werke irre.

An die Adresse der Ungläubigen richtet K. Brohi folgende Rechtfertigung: „Viele westliche Gelehrte haben mit ihren Fingern auf solche Verse im Koran gezeigt und angeklagt, daß sich der Islam in einem permanenten Krieg gegen die Nicht-Muslime befände. Folgende Antwort soll ihnen genügen: Die Mißachtung von Allahs Autorität durch einen Seiner Sklaven macht diesen zu einem Verräter. Als solcher wird er wie ein Krebsgeschwür behandelt werden welches im Organismus der Menschheit wächst. Dieser Organismus ist ein unteilbares Ganzes: kanafsin wahidatin. Es wird also notwendig sein, dieses Krebsgeschwür zu entfernen – .“

https://wolfpangloss.files.wordpress.com/2008/02/malik-quranic-concept-of-war.pdf

Lorimara  15.04.2018, 23:45

Aleviten zählen zum Islam? Wie das? Sie essen Schweinefleisch, haben kein Alkoholverbot - Frauen sind absolut gleichberechtigt, Frauen dürfen sogar den Koran lesen im Gottesdienst, Frauen sind mitten unter den Männern im Gebetsraum während des Gottesdienstes. Sie haben ganz andere rreligiöse Rituale als der Islam. Sie verehren wie die Schiiten Ali - aber das ist auch die einzige Geminsamkeit zu den Schiiten -

So haben Aleviten die Cem-Zeremonie als gemeinsamen Gottesdienst. Außerdem fasten sie in den Monaten Hızır und Muharrem.
Das Alevitentum ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft.
Zu den heiligen Schriften der Aleviten gehören die Buyruk, das Makalat, die Vilayetname über Heilige und verschiedene Gedichtsammlungen.
Der Koran wird nicht wörtlich ausgelegt, die Kriegs-Suren(Schwert-Verse, werden von den Aleviten abgelehnt.
Solidarität und Gerechtigkeit sind Aleviten sehr wichtig. Darin ist der Heilige Ali ihr Vorbild. Aleviten lehnen daher niemanden ab, weil er eine andere Sprache spricht, eine andere Hautfarbe hat oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört. Einer ihrer Grundsätze lautet:

"Schätze keinen Menschen und keine Nation als gering!"

Außerdem legen Aleviten großen Wert darauf, ihren Glauben modern und zeitgemäß zu leben. Dazu müssen sie die Schriften ihrer Religion immer wieder neu deuten können. Dies setzt eine gute Ausbildung in Schulen und Universitäten voraus. Dafür machen sie sich stark und folgen damit ihrem Grundsatz:

Ein Weg ohne Wissenschaft führt in die Finsternis!"

AnoInfo  16.04.2018, 21:52
@Lorimara

Ja, Aleviten sind eine Abspaltung vom schiitischen Islam und wird als eigene religiöse Partei gesehen. Es gibt wenige Aleviten, die sich vom islam distanzieren möchten und deshalb etwas anderes behaupten. Vergleichbar ist es mit den christlichen Zeugen Jehovas. Oder meinst Du, dass auch die Zeugen Jehovas keine Christen sind?

Die Oghusen, ein Urtürkisches Volk (Orchon Runen, Göktürken), welches den Islam lebte, prägte auch die daraus enstandene Religion der Aleviten. Dein Text oben passt zum fast genaustens zum Islam, denn der Islam kennt keine Kriegs-oder Schwert- Suren. Frauen sind im Islam auch gleichberechtigt, ja sogar höher gestellt. Auch weibliche Imame gibt es im Islam. Alles das hatten die Aleviten im 14. Jahrhundert vom Islam übernommen.

Dass Aleviten Schweinefleisch essen, ist mir nicht bekannt. Jene Aleviten, mit denen ich befreundet bin, essen kein Schweinefleisch. Die essen nicht einmal Hase, wie es in der Bibel geboten wird.

Aber hättest Du meinen Text gelesen, dann wäre dein Kommentar wohl nicht gekommen. Lies nochmals, dann wirst Du erkennen, womit Du den islam verwechselt hast.

Neben zahlreichen Unterschieden, die das Alevitentum als eine eigenständige Religion - und nicht lediglich eine "liberale islamische Gruppierung" - kennzeichnen, gehört, daß man nach verbreiteter (alevitischer) Auffassung von alevitischen Eltern geboren sein muß, was bedeutet, daß es auch keine Missionierung zum Alevitentum gibt.

Auch kann nicht jeder Alevit Geistlicher werden, sondern das ist eine Frage der Abstammung (ocak).