Haben die Aleviten auch so wie die Sunniten Säulen?

2 Antworten

die Aleviten praktizieren den Islam rein spirituell und stellen auch nicht für jeden Millimeter ihres Lebensweges skrupulante  Vorschriften auf. Sie ordnen aber natürlich auch ihr Lehrsystem, sie nennen das die 4 Tore und die 40 Pforten.

Das erste Tor ist die Scharia, d. h. die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt. Mit Scharia meienen sie aber moralische Vorschiften, nicht das Strafgesetz der Sunniten.
Das zweite Tor ist die Tariqa, die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt. Damit ist die Frage verbunden „Was begehre ich, was ist mein?“
Das dritte Tor ist die Marifa, die Erkenntnis des Nächsten. Damit ist die Frage verbunden: „Was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?“
Das Erreichen des vierten Tores, der Haqiqa, setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1“ mitzugestalten.

Im Gegensatz zu den Sunniten und Schiiten ist für Aleviten die Kunst sehr wichtig, vor allem die Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Lichtdesislam  15.06.2017, 14:39

Nur das Aleviten keine Muslime sind.

suziesext1235  15.06.2017, 14:57
@Lichtdesislam

"keine Muslime sind" Sie sind keine Sunniten, da geb ich dir recht. Aber ob sie Muslime sind, das entscheiden ausschließlich sie selbst und machen das mit sich selbst und mit ihrem Allah aus. Nur Gott sind sie Rechenschaft schuldig, nicht den selbsternannten sunnitischen Autoritäten.

LadyBump20  15.06.2017, 18:51
@Lichtdesislam

"Nur Gott sind sie Rechenschaft schuldig, nicht den selbsternannten sunnitischen Autoritäten."

Die meisten Aleviten akzeptieren die 5 Säulen des Islams nicht