Was sind Aleviten (Islam)?

3 Antworten

Ich weiß die Frage ist schon etwas älter aber hier:

“das Alevitentum hat seinen Ursprung nicht im Islam, sondern ist eine synkretistische Religion.

Heißt, dass diese Lehre von vielen verschiedenen Religionen, Philosophien und Lehren beeinflusst ist ist. Es finden sich Elemente aus dem alttürkischen Schamanismus, aus dem altiranischen Zoroastrismus, aus der Gnosis, aus der Lehre der Paulikianer und ebenfalls aus den Religionen der altanatolischen Völker, z.B. der Hethiter und Sumerer. Später sind auch Elemente des schiitischen Islam und der islamischen Mystik dazugekommen. Leider wird das Alevitentum heutzutage fast nur auf den islamischen Teil reduziert oder man geht so weit und behauptet, das Alevitentum sei eine Strömung des islam.

Das Alevitentum wird in den verschiedenen anatolischen Regionen unterschiedlich ausgelebt.

Das liegt daran, dass sich die regionalen Einflüsse unterscheiden. So haben kurdische Aleviten mehr Ähnlichkeiten zu den Ahl-e Haqq, Yesiden und Zoroastrieren, wohingegen die Tahtacis (die hauptsächlich im Südwesten der Türkei lebenden turkmenischen Aleviten) eine andere Lebensweise, auch im Bezug zur Religion, haben.

Die Gemeinsamkeiten machen sie jedoch alle zu Aleviten.

Da wären bedeutende Persönlichkeiten wie Pir Sultan Abdal oder Hünkar Bektas Veli. Von letzterem sind einige Sätze überliefert, die in der alevitischen Lehre eine große Rolle spielen.

Das Alevitentum ist keine Buch- oder Offenbarungsreligion und daher sind die Lehren mündlich überliefert.

Eine große Rolle spielt hierbei das Instrument "Baglama", bzw. je nach Region und Anatomie des Instruments auch "Tembur, Cura, Balta Sazi, Dede Sazi" genannt wird. Der Oberbegriff ist "Saz" Auf diesem Instrument werden die traditionellen alevitischen Lieder, die die Philosophie und Lehre erzählen, gespielt und gesungen.

Die Aleviten versammeln sich zum so genannten "Cem" was übersetzt "Versammlung" bedeutet.

Früher im dörflichen Leben diente der Cem z.B. auch als eine Art Gericht und es wurden verschiedene Anliegen dort geklärt. Mittlerweile ist der Cem jedoch nur für die religiösen Zeremonien da. Ein Cem kann nicht ohne eine Saz abgehalten werden, das Instrument ist also sehr wichtig, wie du siehst. Es wird geleitet von einem "Dede" oder einer "Ana". Im Alevitentum unterscheidet man nicht zwischen Frau und Mann, sondern redet von "Can", also von "Seele". Der Cem hat einen bestimmten Ablauf. Ich möchte hierbei besonders das "Semah" erwähnen. Es ist ein religiöser Tanz, der u.a. das Sonnensystem darstellen soll

Ein wichtiges Hauptelement der Lehre ist der Pantheismus bzw. Panentheismus (da bin ich mir noch nicht ganz sicher; es wird eher das Zweite sein). Daher ist der der Mensch, die Lebewesen, die Natur und das gesamte Universum für einen Aleviten heilig. Dementsprechend respektiert man im Alevitentum auch seine Mitmenschen und die Natur. Außerdem wird viel Wert auf Wissenschaft und Bildung gelegt.”

das ist nicht mein Text, sondern die Antwort eines anderen Users unter einer anderen frage aber ich bin Alevitin und es wurde sehr gut zusammen gefasst:)

Man muss aber auch erwähnen das auch hier verschiedene Ansichten und Auslegungen gibt und auch Aleviten die sich als avelitischen muslime bezeichnen und sich auch nach dem koran richten wo ich aber sagen muss das ich mich da nicht so auskenne.

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Die überwiegende Anzahl der Aleviten, die ich kenne, verstehen sich als Muslime, auch wenn es welche gibt, die das nicht machen und sich als eigene Religion verstehen.

Sie leben aber oft einen sehr viel freieren und westlicher geprägten Islam aus, als etwa die überwiegende Anzahl von Sunniten. Die Sunniten könnten da einiges lernen.

Die alevitischen Frauen laufen meistens ohne Hijab, sogar ohne Kopftuch herum und man kann mit ihnen auch als Nichtmuslim flirten, was bei sunnitischen Ladys i.d.R. weniger möglich ist.

Von einem Aleviten bin ich noch nie mit höllischen Drohungen konfrontiert worden. Es mag da aber auch andere Sichtweisen geben.

Ich halte die Aleviten zum großen Teil für gebildeter als die Sunniten.

Wikipedia. In der Türkei gibt es viele soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby