Frage von TheReaper52, 216

Sunniten & Schiiten Unterschied?

Bitte nur die, die sich wirklich damit auskennen

Antwort
von FragenKingXX, 154

Man muss um das zu verstehen, etwas weiter ausschwenken. Guck mal unter diesem Link hier, da ist es sehr gut erklärt & der Artikel lässt sich gut lesen!:) 

http://www.sueddeutsche.de/politik/islam-was-schiiten-und-sunniten-trennt-1.8408...

Antwort
von saidJ, 131

Esselamu alejkum

Das kann man so pauschal garnicht sagen .
Es gibt Schiiten die Muslime sind doch nicht alle Schiiten sind Muslime .
Jeder der die Sunnah ablehnt ist kein Muslim , jeder der Dinge praktiziert die der Prophet nicht prakitziert hat oder gar verboten hat und das als Islam bezeichnet ist kein Muslim usw .
Bevor man weiß wer der Gegenüber ist der sich als Schiite bezeichnet sollte man sich ein Bild von seiner Auffassung des Islams machen um urteilen zu können .

Kommentar von earnest ,

Mal wieder der typisch einäugige Blick aus Sicht eines sunnitischen Fundamentalisten, demzufolge praktisch nur Sunniten "richtige" Muslime sind.

Kommentar von PlueschTiger ,

Und wie die Christen beten beide Seiten den gleichen Gott an und lesen beide das selbe Heilige Buch. Du weißt doch, wir sind vor Gott alle gleich, aber manche sind halt gleicher als andere.

Kommentar von saidJ ,

Jemand der auch nur einen Vers aus dem Buch Allahs , dem Koran leugnet ist kein Muslim .
Viele Schiiten tun das und sind somit keine Muslime .

Antwort
von Tanjahates, 99

Der wesentliche Unterschied dürfte darin bestehen, dass die Schiiten Abu Bakr (r) nicht als den ersten rechtmäßigen Khalifen anerkennen und der Ansicht sind, dass es nur einem Familienmitglied des Propheten gestattes sei Khalif zu werden. Es bestehen außerdem noch wesentliche Unterschiede in den Glaubensinhalten, welche größtenteils zum Ausschluss aus der Religion führen, wenn man sich an den schiitischen Präferenzen klammern sollte.

Kommentar von Fabian222 ,

Salam

 Welche Details fuehren bei den Schiiten aus der Religion wenn ich fragen darf?

Kommentar von Tanjahates ,

Ve aleyke!

Da gibt es so einige Punkte. Einer der meist verbreitetsten Gründe unter den Schiiten ist der Vorwurf, dass Aischa (r), die Mutter aller Gläubigen, unseren Propheten (Friede und Segen auf ihm und seiner Familie) hinterlistig hintergangen und Unzucht getrieben hätte. Wer so etwas behauptet und in dem Zustand stirbt, stirbt als Ungläubiger, da er Verse aus dem Koran verleumdet, die dagegen sprechen. Das ist die Ansicht der Ahlu Sunnah, der die meisten Muslime angehören. Es mag Sekten geben, die das anders sehen aber das hat mich herzlich wenig zu interessieren. Unser Prophet (Frieden und Segen auf ihm)  teilte uns bereits mit, dass sich seine Gemmeinschaft in 73 Sekten spalten wird. Im Übrigen kenne ich sowohl die schiitische als auch die sunnitische Sichtweise diesbezüglich und mein Herz findet in der sunnitischen Ansicht ruhe.

Kommentar von PlueschTiger ,

Unser Prophet (Frieden und Segen auf ihm)  teilte uns bereits mit, dass sich seine Gemmeinschaft in 73 Sekten spalten wird.

Wo steht das?

Antwort
von aliumei13, 125

Sunna =wie der Prophet Mohammed (ص)gelebt hat
Aber ob schia oder sunni beide sind Muslime und sollen in Frieden Leben.

Antwort
von Fabian222, 91

Schiiten folgen dem Koran, dem Propheten und seiner Familie (Ahlul Bayt).

Sunniten folgen dem Koran, dem Propheten und seinen Gefaehrten(Sahaba).

Schiiten sind der Meinung, dass Imam Ali der Cousin und Schwiegersohn des Propheten der Nachfolger nach dem Ableben des Propheten sein sollte.

Sunniten sind der Meinung, dass Abu Bakr der Gefaehrte des Propheten der Nachfolger nach dem Propheten ist.

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt.

Der Prophet Muhammad informierte die Sahaba bei mehreren Anlässen, dass er ihnen zwei wichtige Dinge hinterlassen wird und nur wer an beide Dinge festhält, wird niemals vom richtigen Weg abkommen. Das Eine ist das Buch Allahs (Quran) und das Andere sind Anhänger seines Hauses (Ahl-ul-Bayt). Sunnitische Quelle: Sahih Muslim

Der Gesandten Allahs (Sallallahu alaihi wa Sallam) sagte: Das Beispiel meiner Ahlul-Bayt ist wie der Arche Noah. Wer sich darin befindet, der ist errettet und wer sich von ihr abwendet, der wird ertrinken.  

[Sunnitische Quelle: Mustadrak ala Sahihain von Imam Al-Hakim (2/343)]

Imam Jafar Sadiq sagte: Unsere Feinde zeigen ihren Hass nicht gegenueber uns Ahlul Bayt. Ein Mann fragte: Woran erkennt man sie dann oh Sohn des Gesandten Gottes? Der Imam sagte: Man erkennt sie, indem sie ihren euch (den Anhaengern von Ahlul Bayt) gegenueber zeigen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community