Unterschied Sunniten und Schiiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied ist, dass die Sunniten sich nur nach dem Propheten Mohammad richten, während die Schiiten auch glauben, dass seine Nachfahren was zu melden haben. Die Schiiten warten auf den letzten verschwundenen Propheten den Medi, der am jüngsten Tag zurück kommen wird.

Die Schiiten feiern oder betrauern den Tod von Imam Hussein und da gibt es immer so eine blutige Prozession.

Schiiten gibt es eigentlich (fast) nur im Iran.

blabla58
Fragesteller

und wer ist abu lulu und was hat es mit dieser keks geschichte und dem ya ali zu tun?

Tennis92927  17.03.2023, 17:00

Der Mahdi ist kein Prophet

Knochenjimmy  17.03.2023, 18:40
@Tennis92927

Okay ... Erst der 12(?) Imam? Sorry, ist nicht meine Religion, wer mehr Infos will, muss dafür in die Tiefe gehen.

mulan  17.03.2023, 18:42

Al-Mahdi (a) ist kein verschwundener Prophet. Es ist nach schiitischer Überzeugung eine rechtgeleitete Person aus der Nachkommenschaft von Fatima und Ali. Auch Sunniten glauben an das erscheinen des „Rechtgeleiteten“, gehen aber eher davon aus, dass es eine Person von den Banu Hashim sein, was aber kein Widerspruch ist, da auch Fatima als Tochter des Propheten zu den Bani Hashim gehörte. Aber auch sunnitische Hadithquellen sprechen von der „itrat Fatima“. Er wird auch den Namen Muhammad tragen und zusammen mit Jesus (a) eine gerechte Welt schaffen.

Knochenjimmy  17.03.2023, 19:04
@mulan

"Er wird auch den Namen Muhammad tragen und zusammen mit Jesus (a) eine gerechte Welt schaffen."

Und glaubst du das wirklich? Also die Welt ist ja auch keine Scheibe und sowas ...

mulan  17.03.2023, 19:06
@Knochenjimmy

Wenn du das nicht glaubst, ist das doch kein Problem. Wenn einer dran glaubt, sollte das dich für doch auch kein Problem sein, oder?

Die Sunniten glauben, dass die Nachfolge des Propheten Muhammad von den Gemeinschaftsmitgliedern gewählt werden sollte. Sie akzeptieren die ersten vier Kalifen (Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali) als legitime Nachfolger des Propheten und betrachten sie als seine rechtmäßigen Vertreter.

Die Schiiten hingegen glauben, dass die Nachfolge des Propheten Muhammad nur durch seine direkten Nachkommen, beginnend mit seinem Cousin und Schwiegersohn Ali, weitergegeben werden sollte. Sie betrachten Ali und seine Nachkommen als die rechtmäßigen Führer der muslimischen Gemeinschaft und bezeichnen sie als Imame.

Dann gibt es noch gewisse Praktiken, die in den jeweiligen Konfessionen anders sind, aber ganz unterscheiden tun sie sich nicht. Grundsätzlich verschieden sind sie demnach auch nicht, dennoch gibt es weitaus mehr Sunniten als Schiiten.

blabla58
Fragesteller

Könntest du mir die Praktiken näher erläutern?