Ist ,,ya" sagen shirk?

3 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ja, darf man. Dies ist keine Anbetung oder Shirk, sondern eine Ansprache. Mehr nicht.

7veren⁷

Enes0678445456
Fragesteller

Danke für die Antwort aber wieso ist es dann shirk wenn man ,,ya ali" sagt?

Enes6133  16.03.2024, 13:31
@Enes0678445456

Ya ali sagen ist nicht unbedingt Shirk.

"Ya ali madat" zu sagen und einen Toten um direkte Hilfe zu bitten, das ist Shirk.

7veren  16.03.2024, 13:33
@Enes0678445456

Gerne. Es wird zu Shirk, wenn man Ali ra. anbetet, oder um Hilfe bittet. Sonst nicht, wenn es nur um die Ansprache geht.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

nein, das ist kein Shirk. Und wie schon 7veren gesagt hat, ist das eine Ansprache und man darf das sagen. Ist kein Problem

Wa alaykum salam

Nein es ist nicht shirk

Ya ist einfach nur arabisch für O

Es wäre shirk wenn du jmd der tot ist/nicht in der nähe ist (und du es weißt) rufst. Also wenn dein vater tot ist und du "Ya papa" rufst oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser