Ist das shirk wenn man so eine kette zuhause hat und aufgehängt hat?

5 Antworten

Das alleine noch nicht. Aber wenn man daran glaubt, dass das Teil einen beschützen kann und/oder Glück bringt, dann ist es Shirk.

Selbst wenn man das nicht glaubt, sollte man es dringend anhängen. Es kann nämlich auch später noch zu Shirk führen.

Obendrein stellst du damit eine Fitna da, denn andere Muslime könnten ein falsches Bild von dir bekommen oder sogar denken, es wäre erlaubt, solche Teile aufzuhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salamu Alaykum,

Ja das Nazar Auge ist shirk, da man ihn eine Kraft zuschreibt, die er nicht besitzt. Außer Allah swt kann niemand einem vor Nazar schützen.

Da sollte man einfach Ayatul Kursi, Surah Falaq, Nas und Ikhlas rezitieren.

xxXScarfaceXxx  31.03.2024, 12:57

Aufhängen ist ja nicht gleichzusetzen mit Kraft zuschreiben, aber das Auge sollte auch als Dekoration nicht verwendet werden.

Wenn sowas zu Hause hängt, sofort zerstören.

Wenn man glaubt, dass es einen in irgendeiner Weise schützt, ist es Shirk, ja.

Ich weiß nicht, was das Urteil ist, wenn man es "nur" als Schmuck aufgehängt hat. Allahu alam.

Wenn man glaubt, dass dieses Teil den Schutz oder was auch immer erschafft, dann ja, dann tritt man aus dem Islam aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wenn man daran glaubt, dass es beschützt ja

7veren⁷

Rider214  10.03.2024, 19:28

Auch wenn man daran nicht glaub sollte man es Zerstören damit andere daran nicht glauben

Silicium58  10.03.2024, 19:33

Du erklärst selbst, warum es als shirk gilt.