Nasheed Beispiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist haram. Musik wird ja erst zur Musik durch die Instrumente. Ohne ist es keine Musik. Instrumente sind verboten. Und Instrumente werden nicht halal, nur weil man dadrin islamische Inhalte verpackt.

Das sollte klar sein.

Ein Nasheed ist ein religiöser Gesang. Keine Musik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  02.04.2023, 09:07

Klar sollte vielmehr sein, dass auch Gesang Musik ist.

Ich werde dir Anasheed nicht empfehlen können, aber hier ist, was du im Islam dringend beachten musst:

In der letzten Zeit sind einige Scheinargumente über Musik aufgetreten. Diese Argumente haben hauptsächlich mit der Frage zu tun, ob Musik halal oder haram ist. Es gibt Begrifflichkeiten wie "halal Musik" oder "Nasheed Musik", die in der islamischen Scharia nicht existieren und auch nicht akzeptabel sind. Wenn jemand behauptet, dass es erlaubte Musik gibt, ist das so, als ob er sagt, dass es etwas gibt, das außerehelichen Geschlechtsverkehr erlaubt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es drei Arten gibt: 1) Gesang ohne jegliche Begleitung von Instrumenten, 2) Gesang mit Begleitung einer Trommel (Darf) bei bestimmten Anlässen wie Hochzeiten und Verlobungen, und 3) Der Gesang, der begleitet wird und unterstützt von Handklatschen, Schnipsen und Mundgeräuschen. Diese Geräusche wurden erlaubterweise produziert, aber durch Bearbeitung mit einem Laptop, PC oder Handy in einem Bearbeitungsprogramm wurden sie so verändert, dass das Endprodukt wie Musik klingt. Es sind keine Musikinstrumente vorhanden, sondern nur erlaubte Geräusche wie Handklatschen und Schnipsen. Durch die Bearbeitung dieser Geräusche und auch der Stimme klingt das Endprodukt wie Musik. Deshalb nennen die Leute es Nasheed, obwohl keine Musikinstrumente benutzt wurden. Dies ist ein Unterschied und es ist definitiv Musik. Es ist nicht erlaubt, die zweite oder dritte Kategorie von Musik zu hören oder zu spielen, außer bei der zweiten Kategorie zu den erlaubten Anlässen.

https://www.youtube.com/watch?v=jFG52zHaXLI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah