Was genau sind Aleviten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum Salam

Ich bin auch Sunnitin.

1) müsste man individuell nachprüfen und schauen, ob die Person an die grundlegenden islamischen Regeln glaubt

2) İmam Ali ra. war kein Prophet, sondern der letze Kalif

Ob sich Aleviten unter sich unterteilen weiß ich nicht, aber meine Meinung dazu ist;

Es gibt Aleviten die nicht Ali ra. folgen. Ali ra. hatte den selben Weg wie von unserem Propheten Muhammed S.A.W. Aber das wird von einigen nicht akzeptiert.

3) Schiiten beleidigen Aisha ra. und die Sahaba, bei den Aleviten ist mir so was nicht bekannt

Außerdem sind Schiiten eine irregeleite Gruppe

4) ja, es gibt so was

7veren⁷

Mehdi48  22.03.2024, 10:14

Wie kommst du darauf dass wir nicht Imam Ali folgen wenn wir die Gefährten von Muhammad und Ali sind?

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.

Ich erzähle dir etwas über den Sunniten, da ich selber einer bin.

Als der Prophet Mohammad ﷺ gestorben ist, haben sich die leute gefragt, wer den Islam leiten soll, weil der Islam von Propheten geleitet wurde, und Mohammad ﷺ war der letzte.

Die Sunniten haben sich dazu entschieden Abu Bakr as-siddiq als den ersten Kalifen, also als den ersten Nachfolger des Propheten Mohammad ﷺ zu machen.

Für den Sunniten gibt es die 4 größten Kalifen des Islams:

  1. Abu Bakr as-siddiq
  2. Umar ibn al-khattab
  3. Uthman ibn affan
  4. Imam ali ibn abu abi talib radiallahu anhu

Die Shiiten glauben aber nicht das Abu Bakr der erste Kalif war, sondern sie glauben das Imam ali radiallahu anhu der erste Kalif des Prophehen Rasuluallah ﷺ.

Die Aleviten sehen Imam Ali radiallahu nicht als Kalifen oder sonstiges, die Aleviten sehen Imam ali radiallahu anhu als „Gott“ oder „الله“

Imam ali ist kein Prophet, sondern ein Kalif. Der letzte Prophet war Mohammad ﷺ.

Also Shiiten und Aleviten sind nicht dasselbe.

Ich weiß nicht ob Aleviten sich schlagen, aber ich weiß dass Shiiten sich schlagen, was der Prophet Mohammad ﷺ nicht mal als „richtig“ sieht.

Shiiten beten aber auch zu الله.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Mehdi48  07.02.2024, 00:39

Wir Aleviten haben und werden Hz.Ali niemals als ein Gott ansehen was redest du da für ein Müll du solltest dich schämen und dich entschuldigen für deine falsche Aussage

Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime. Ich sehe sie sogar als besonders gebildete Muslime, da es ihnen gelingt, sich nicht an alle (angeblichen) Vorschriften des Islams zu halten, sondern sie viele Dinge freier und fortschrittlicher betrachten.

Von fundamentalistischen Sunniten wird ihnen ihre Religion oft abgesprochen.