Shiitische Shahada?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Als Schiiten glauben wir, dass die Shahada die Aussage der Einheit Allahs und der Prophetenschaft Muhammads (Frieden sei mit ihm) ist. Wir sagen: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist." Diese Shahada ist das Fundament unseres Glaubens.

In der Tat sind wir Schiiten der Meinung, dass man nur Allah anbeten soll. Wir folgen dem Propheten nicht des Propheten Willens, sondern weil Prophet Muhammad der Gesandte Gottes ist und uns damit beibringen kann, wie wir die Nähe zu Allah finden. Imam Ali ist ohne Zweifel nicht dem Propheten überlegen.

Zusätzlich wird empfohlen folgendes zu sagen "Und ich bezeuge, dass Ali der Wali (Stadthalter) Allahs ist", um auszudrücken, dass Imam Ali (Friede sei mit ihm) der rechtmäßige Nachfolger des Propheten Muhammad (Frieden sei mit ihm) ist. Die Erwähnung von Imam Ali in der Shahada ist keine Verpflichtung, sondern eine empfohlene Praxis in der schiitischen Tradition.

Desweiteren ist es unerwünscht beim Taschahud "Aliyun waliyullah" zu sagen.

Ich hoffe, diese Antwort klärt deine Frage.

Ma'a salama!

Habilzupot  10.04.2023, 00:42

Zwischen sunni und shia ist häufig Streit