Warum wurde Ali ( Alī ibn Abī Tālib) ermordet und warum wurden die Muslime dadurch in Shiiten und Sunniten gespaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na warum wohl ...es ging um die Machtübernahme im Frühen islam nach d unerwarteten Tod Mohamneds .

Da hatten halt mehrere Leute Träume selbst auch einmal mal Gott zu spielen.

Kurzum:

Die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten ist älter als die christliche  Spaltung zwischen West- und Ostkirche . Sie beginnt mit der Diskussion über die legitime Nachfolge des Propheten  Mohammed nach dessen Tod im Jahr 632. Die späteren Sunniten waren der Ansicht, Mohammed habe keinen Nachfolger benannt und wollten diesen wählen. Ihr Name leitet sich von  Sunna (arabisch für "Brauch, überlieferte Norm") ab. Die späteren Schiiten hingegen forderten, der neue  Kalif oder  Imam müsse ein  Nachkomme Mohammeds sein. Ihrer Ansicht nach hatte der Prophet das ebenso gesehen und seinen Vetter und Schwiegersohn  Ali benannt. Aus ihrem Namen „Schiat Ali“, Partei Alis, entwickelte sich die Bezeichnung Schiiten.
Die Streitigkeiten zwischen Vertretern unterschiedlicher Positionen in der Nachfolgefrage führten zunächst zur  Kamelschlacht und der  Schlacht von Siffin und steigerten sich nach der  Schlacht von Kerbela . Nachdem die Truppen des zweiten  Umayyaden -Kalifen  Yazid I. den Prophetenenkel  Husain und seine Familie getötet hatten, wurde in der  islamischen Gemeinschaft ein Aufschrei nach Rache laut.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Sunniten_und_Schiiten#:~:text=Die%20sp%C3%A4teren%20Sunniten%20waren%20der,m%C3%BCsse%20ein%20Nachkomme%20Mohammeds%20sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  06.01.2024, 20:08

Danke für den 💫🙋‍♀️

Es ging schlicht und ergreifend um die rechtmäßige Nachfolge Mohammeds, bei der sich Mohammeds Schwiegervater gegen Mohammeds Schwiegersohn durchsetzte. Dessen Gefolgsleute gründetren dann sozusagen eine eigene Konfession.

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAl%C4%AB_ibn_Ab%C4%AB_T%C4%81lib