Welcher Islam ist der "wahre"?

4 Antworten

Assalamu alaikum,

denk mal daran. Hat Prophet Mohammad (saw) schon mal gesagt er ist shia oder sufi usw. Das hat er nie gesagt. Wir müssen die Sunnah befolgen und das tun was unser Prophet auch getan hat. Sunniten handeln nach der Sunnah, aber man sollte sich nicht so bezeichnen, sondern nur als Moslem

Woher ich das weiß:Recherche
poscher
Fragesteller

Sind Sunniten die einzigen, die die Sunnah befolgen oder gibt es auch andere Gruppierungen, die dies tun?

gehmalwegmrk  08.10.2023, 23:01
@poscher

Ich kenne mich mit den anderen Gruppierungen nicht so gut aus, aber shias lehnen viele Teile der Sunnah ab und beleidigen auch die Sahaba. Sie begehen auch shirk, indem sie bestimme Rituale führen. Außerdem sind sie meisten sehr extremistisch und bezeichnen alle anderen Muslime als Ungläubige.

IdlewildSouth  09.10.2023, 08:58

Ok, dann nurzu: Wieviele Frauen hast Du schon geehelicht? - War mindestens eine Minderjährige darunter?

Wieviele "Verteidigungskriege" hast schon angezettelt?

Die Ahmadiyya Muslim Jama’at natürlich…😊

Okay... 🙄...tbf.. natürlich denkt jede Gruppierung, dass sie die richtige Sichtweise repräsentiert. Das ist erstmal mMn verständlich und legitim.

Genauso denke ich, dass es legitim ist, die eigenen Ansichten zu erläutern und für diese zu werben. Ich sehe prinzipiell kein Problem damit, solange man das friedlich und im gegenseitigen Respekt miteinander macht. Auch wenn man am Ende nicht einer Meinung ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man oft doch etwas Neues über den anderen, aber auch über sich selbst lernt. Finde es spannend.

Unabhängig von der theologischen Auseinandersetzung ist es mMn wichtiger, dass man sich auf sich selbst und die eigene charakterliche Entwicklung und Verhalten konzentriert. Oft kann der Impuls anderen unbedingt beweisen zu müssen, wie recht man hat oder wie falsch die anderen liegen, eher darin begründet sein, dass man die eigenen Schwächen und Unsicherheiten kaschieren will.

Wenn man kein gutes Verhalten gegenüber den Mitmenschen hat, ist es irgendwie irrelevant, ob man glaubt, in der richtigen Gruppe zu sein. …💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das LETZTE, was ein Moslem in Erwägung zieht, ist, dass er falsch liegen könnte!

Und DAS, genau das ist die Wurzel allen Übels: Der Gewalt, der Unterdrückung und des Gedankenterrors!

gehmalwegmrk  08.10.2023, 22:55

Hmm die Frage könnte sich auch auf das Christentum beziehen. Also ob Evangelium wahr ist oder sowas in der Art. So eine aggressive Antwort ist doch gar nicht nötig. Wenn ein Christ so eine Frage stellen würde, würdest du auch nicht so antworten

IdlewildSouth  08.10.2023, 23:03
@gehmalwegmrk

DOCH: Nichts anderes ist nötig als eine aggressive Antwort, wenn es um eine unermesslich aggressive Religion geht

Ich habe die ersten 40 Jahre meines Lebens gegen das Christentum gewettert (und tue es teilweise heute noch!), weil ich den Islam nicht kannte!

Jetzt ist eben bei mir der Islam dran!

Wenn Du Dir meine gesammelten Antworten anschaust, wirst du merken: Ich teile auch gegen das Christentum aus!

Wenn nicht so häufig , dann nur deshalb nicht, weil nicht so häufig christlich geprägte Idiotenfragen gestellt werden!

gehmalwegmrk  08.10.2023, 23:07
@IdlewildSouth

Weil du den Islam nicht kennst!! Beschäftige dich RICHTIG mit dem Islam, indem du den Koran und die Sunnah liest und nicht indem du Nachrichten guckst und alles glaubst was die Medien erzählen

IdlewildSouth  09.10.2023, 08:56
@Rider214

Sicher doch: Weil Ihr Islamisten keinen STich gegen mich macht mit Eurer Schmalspurargumentation!

gehmalwegmrk  09.10.2023, 15:15
@Rider214

hast Recht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein. [2:7].

Gibt keinen Wahren, alles Irrglaube.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poscher
Fragesteller

Mit der "wahren" meine ich, was der originale Islam aus der Zeit vor 1400 Jahren ist.