Darf ich für einen Shiiten beten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omg, dass tut mir leid. Ich wünsche deiner Mutter alles gute und InshaAllah wird sie gesund. Ich bin auch Sunnitin und soweit ich weiß will Allah nicht, das wir uns gegenseitig bekriegen sondern nächstenliebe und gute Taten. Der Islam baut sich darauf auf, Gute Taten zu vollbringen und halal zu sein. Das du deiner Mutter helfen willst zeigt nur dass du ein warmblütuger Mensch bist mit so viel Liebe und ganz sicher ist es erwünscht, dass du für deine Familie betest und willst dass sie glücklich und gesund sind. Wir sind alle Brüder und Schwestern auch wenn wir leider nicht alle an das gleiche glauben (aber es ist ja jedem selbst überlassen). Du kannst allen Leuten nur das Beste wünschen, auch wenn sie eine völlig andere Relligion haben oder gar nicht gläubig sind. Ich weiss nicht ob das hilfreich war oder ich nur Kacke gelabert habe aber ich hoffe ihr bleibt alle gesund und fit und lebt ein schönes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muslima (sunnitin)
liliks  15.03.2023, 06:30

Also, I'm Internet steht nichts gutes mehr dazu, aber ich habe mit vielen Leuten gesprochen, nicht nur Familie und so, und alle meinten, w NN man auch für nicht-muslime beten darf, darf man das auch für Shiiten. Danke fürs makieren 🤍🤍

Altay6162  19.03.2023, 17:25

Ich korrigier dich mal eben- wir sind nicht alle Brüder und Schwestern, auch wenn wir anders glauben. Nur die Gläubigen sind untereinander Brüder und Schwestern.

Es kommt drauf an.

Es gibt sehr viele Gruppierung innerhalb der Shia.

Die meisten von ihnen sind kuffar.

Es gibt aber auch einige Muslime unter ihnen.

Für die Gesundheit etc. eines Menschen kannst du immer dua machen, ob Kafir oder Gläubig.

Wenn du wissen willst, ob sie Muslima ist oder nicht, solltest du genauer darüber bescheidwissen, welcher Gruppe der Shia sie genau angehört und ob sie Shirk und Kufr praktiziert.. ansonten kann man da ohne weitere Informationen nicht einfach so bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Dazu habe ich nur das gefunden von einem anderen Bruder der diese Sache dazu sagt

Imam Khamenei sagte in einer Rede, dass jeder, der Fitna schürt zwischen Sunniten und Schiiten, kein Muslim ist. Es existieren auch folgende Aussagen von Imam Khomeini:

  • Alle Muslime - Sunniten oder Schiiten - sind Brüder und einander gleich. Sie alle haben an sämtlichen Rechten und Gesetzen teil.
  • Sunnit oder Schiit, Kurde oder Perser..., derlei steht im Islam nicht zur Debatte. Alle sind untereinander Brüder.
  • Wir - Sunniten und Schiiten - müssen Brüder sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass andere kommen und uns alles fortnehmen.
  • Seien wir Brüder! Feindseligkeit ist Sache der Höllengemeinde!
  • Alle Muslime sind einander gleich. Niemand ist von dem anderen getrennt. Sie alle haben sich unter das Banner des Islam und Ein-Gott-Bekenntnis zu scharen.

Das sind unsere Vorbilder, die uns zeigen, wie wir mit unseren Glaubensgeschwistern umgehen sollten und sie lehren uns, dass das Wohl der Ummah eine hohe Priorität besitzt.

ich kann aber nicht sagen wie authentisch das ist

Woher ich das weiß:Recherche
Altay6162  06.03.2023, 13:54

Absoluter Mist.

Seit wann ist es Kufr, für Fitna zu sorgen? Klar, es ist eine Sünde. Aber anhand von was macht der angebliche "Imam" fest, dass es kufr sei?

Aber Ali (radiAllahu anhu) anzubeten und all die anderen Praktiken, die die Schiiten zu tun pflegen, sind kein Kufr?

ClementeOrozco  06.03.2023, 14:38

WELCHE "anderen" wollen Euch denn WAS "fortnehmen"?

Natürlich darfst du das.