Islam-Rechtsschule wechseln möglich?

MarcelDuchamp  03.11.2022, 22:12

Wichtige Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen???

KnuddelBaer145
Fragesteller

Wichtige Gegenantwort: DU hast nicht auf MEINE Frage geantwortet???

MarcelDuchamp  03.11.2022, 23:57

Stimmt! Kennst Du den Unterschied zwischen einer NACHFRAGE und einer ANTWORT nicht?

KnuddelBaer145
Fragesteller

Ganz ruhig Kollege Duchamp. Mach ma dein Fenster auf Kipp

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtsschule wechseln (z.B. von Hanafi zu Hanbali) geht, die vertreten ja "bis auf einige wenige Details alle dasselbe" so Sunniten.

Die Strömung wechseln (von Sunniten zu Schiiten) ist irgendwas zwischen "nicht gern gesehen" und "verboten". Denn Schiiten gelten bei Sunniten als (z.B. bei der Gebetsanzahl) als fehlgeleitet - oder sogar mal gleich ganz als "raus aus dem Islam". Bei letzterer Ansicht schliesst man sich dann einer Gruppe an, die keine Muslime sind... und den Islam zu verlassen sei ja verboten.

Glaube du verwechselst „sunnite“ mit „hanifi“ :
Sunni heißt einfach nur, dass dem Kuran und dem Prophet gefolgt wird, dass machen ja alle Rechtsschulen.

Es gibt 4 Rechtsschulen :

Hanefi

Safi

Maleki

Hanbely

Du kannst wechseln, wobei alles ja eig dasselbe ist mit kleinen abweichenden regeln.
solange nicht ein Kindergarten draus wird, mit ständigem Wechsel, kannst du wechseln

da musst du nichts sagen oder machen. :)

Du kannst auch einer anderen Rechtsschule folgen. Darin besteht kein Problem. Ich halte deine Frage sogar für sehr gut, da sie zeigt, dass du dir Gedanken machst, hinterfragst und eben nicht einfach blind an irgend etwas glaubst.

Zum Beispiel als Sunnite dann Shiite werden oder umgekehrt.

Ich kenne mehrere Sunniten, die Schiiten wurden, nachdem sie sich mit dem Islam näher beschäftigt haben. Für sie ergaben viele Dinge im sunnitischen Islam keinen Sinn.

Muss man was bestimmtes sagen/machen?

Es zählt die Überzeugung.

Hawajaeger  04.11.2022, 13:41

Schade das schiiten sich so sehr Mühe geben ihren Irrglauben zu verbreiten

KnuddelBaer145
Fragesteller
@Hawajaeger

Schade, dass Menschen nicht auf die Frage eingehen und nur Müll von sich geben. Bin zwar Sunnite, aber lass jeden leben wie er will kleiner Jäger 😀