Musik islam sunnite?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Handelt die Musik von aus islamischer Sicht unangemessen Themen (Drogen, Gewalt, GV, voreheliche Beziehung, ...) was bei der heutzutage gängigen popmusik in der Regel der Fall ist, ist das hören nicht gestattet. Handelt es von guten Dingen, also wie bei nasheed, ilahis oder einfach Lieder die Menschen zu guten Taten animieren dann ist das hören nicht haram. Ferner kann man auch klassische bzw instrumentale Musik hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Strömungen im Islam, die jegliche Musik als haram bezeichnen. Das sind zu guten Teilen auch diejenigen, die keinen Respekt vor Frauen haben. Möchtest Du Dich deren Regeln unterwerfen?

Im Koran steht kein Wort davon, dass Musik haram sei. Allerdings können Inhalte der Musik haram sein, wie z.B. diese Gangsterrapps, die Du jetzt ja auch nicht mehr hörst. Allein damit bist Du im "grünen Bereich".

Es gibt übrigens keine guten oder schlechten Moslems. Allah liebt alle seine Kinder, sogar die, die vom Weg abgekommen sind. Und es ist haram, wenn irgendeiner unserer Brüder oder Schwestern sich anmaßt, über Dich und Deine Rechtgläubigkeit zu urteilen. Dieses Recht ist Allah vorbehalten.

Allahu akbar

Kommentar von KhalidIbnMusa
18.01.2016, 00:32

1. Diese Strömungen untersagen das Hören von Musik, da es dich vom Gedenken Allah Subhanahu wa ta aala's abhält. Es hat rein gar nichts mit Frauen-Verachtung zu tun, was in "Islam" sowieso nicht existiert. 2. Allah Subhanahu wa ta aala hat keine Kinder! 3. Nur die Gläubigen werden geliebt, die, welche sich jedoch vom Weg der Wahrheit abbringen lassen, erwecken den Zorn unseres Schöpfers auf sich, was vollkommen verständlich sein sollte ;)

0
Kommentar von KhalidIbnMusa
18.01.2016, 00:51

Du bist ja mal einer ;) Deinen Zynismus kannst du für dich behalten.

0

Selam

Musik ist verboten außer musik wie z.b. la illahe illallah oder musik die dich zu guten sachen fürt wie z.b. deen squad der hat dich ja zu einem besseren moslem gemacht:)

Also kurz gefasst schlechte musik ist verboten und gute musik die dich gute taten machen lassen ist erlaubt.

Hoffe konnte dir helfen:)

Deen Squad macht helal Rap. Gibt auch ein Interview mit der BBC, wo sie die Frage erklären, ob Rap helal sein kann. Hör die Musik, die du magst. Es ist nur Musik, solange du nicht lebst was Tyga rappt, ist alles ok. Sei ein guter Mensch, nimm deine Religion Ernst aber höre nicht auf die Radikalen. Selbst Deso Dogg hat gerappt und SadiQ tut das auch. Die beiden haben bzw. machen auch ein auf vollkorrekter Moslem. Believer, Mecca und Muslim Queen sind meine Lieblingstracks.

Kommentar von kingtyga
17.01.2016, 20:30

meins masjid und muslim queen also dürfte ich theoretisch tyga hören

0
Kommentar von BWNWone
17.01.2016, 20:37

Der Inhalt von Tygas Lieder ist haram. Ebenso ist es haram dass andere über deine Rechtgläubigkeit diskutieren. Meiner Meinung nach, kannst du die Musik hören. Ich denke mal, du bist nicht einzige Moslem der Rap hört, allein guck die Deutsch Rap Szene an. Du musst dich nur vor Allah rechtfertigen. Aber Allah liebt alle seine Kinder, auch die die vom Weg abkommen. Außerdem jeder Mensch begeht Sünden.

0
Kommentar von kingtyga
17.01.2016, 22:05

eine frage noch kennst du rapper die über den islam rappen wie deen squad und nicht beleidigen und es sollten auch keine liebeslieder sein sondern rap wie deen squad halt

0
Kommentar von BWNWone
17.01.2016, 23:34

Es gibt viele Rapper aus dem arabischen Raum und Nordafrika, die so rappen. Spontan fällt mir nur noch SuadiThugz ein. Auch wenn ich nicht verstehe, was er rappt. Der kommt aus Saudi Arabien. Dort ist es glaube ich sogar verboten über Drogen etc zu Rappen oder zu mindestens es zu verherrlichen. Dort sind auch keine nackten Frauen zu sehen und so. Gib mal einfach Islamic, Arabic oder wenn du Französisch kannst bzw. magst kannst du Rap aus Thunesien, Algerien, etc hören auf Yt ein. Aus Persien kann ich dir auch Hichkaz empfehlen. Der Begründer des Iranischen Streetraps.

0

Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu fuehren und sich ueber ihn lustig zu machen. Fuer solche wird es schmachvolle Strafe geben. (Sure 31 Vers 6)

Kommentar von earnest
17.01.2016, 20:59

In meinem Koran (Übersetzung Henning) steht dort: "belustigende Geschichten", nicht "zerstreuende Unterhaltung". Danach bezieht sich die Formulierung nicht auf Musik.

Davon abgesehen, bezweifle ich, daß es für einen gläubigen Muslim eine gute Idee ist, sich frauenfeindliche Texte und Texte über Drogen "reinzuziehen". Solcher Schrott ist für NIEMANDEN eine gute Idee ...

1

Ich glaube jede Religion würde gegen ''drogen,frauen...'' in Musik sein. ;D

LG

Kommentar von kingtyga
17.01.2016, 19:55

aber ich frag ja ob allgemein musik erlaubt ist

0

Was möchtest Du wissen?