Bin ich ein Shiite oder Sunnite?

6 Antworten

Um sich für jetzt nochmal für eine Konfession zu entscheiden , bedarf es einen gewissen Bildungsgrad zu haben, sprich in der Lage zu sein und vor allem MÜNDIG zu sein, sich mit dem Geschehen nach dem Ableben des Propheten a.s kritisch zu beschäftigen.

Möchte eines vorweg erwähnen, es ist immer einfacher mit der mehrheitlichen Strömung zu schwimmen , die aber nicht immer für das Gerechte und die Wahrheit steht, also meiner Meinung nach Sunniten .

Im aktuellsten Beispiel des Israel Palästina Konflikt sehen wir es wieder. Wo sind denn die ganzen mächtigen sunnitischen Länder und ihre Brüder/Schwestern, die ihre sunnitischen Brüder im Stich lassen und wer steht den Palästinensern mit tatkräftig trotz der eigenen Tragödien im Lande an der Seite der Palästinenser.Es sind wir die Shia die an der Seite der Ungerechtigkeit kämpfen (Libanon, Iran,Yemen) während die Sunniten immer ihr from the River to ... rumbrüllen und nichts als leere Floskeln reden und ihr prunkhaftes ignorantes Leben weiter führen so wie es schon der Usopator Yazid tat. Bitte Google hierzu die Geschichte von Yazid dem größten Tyrannen aller Muslime .

Warum ich das erzähl , weil es sehr der Tragödie von Kerbala und den Enkel des Propheten a.s nämlich Imam Hussain ähnelt. Die Geschichte hat was mit dem Ausschluss Hz. Ali zu tun ( Ali war der erste nach unserem Propheten a.s der den Islam annahm) der bei der Wahl der Nachfolgeschaft ausgeschlossen wurde , während er sich um das Begräbnis des Propheten kümmerte, schmideten andere ihre Pläne sich als Nachfolger der Muslime zu benennen in dem Fall Omar.

Unser Prophet a.s sagte damals

"Ich bin die Stadt des Wissen und Ali ist ihr Tor" dazu. Während seiner Erkrankung und dem nahenden Tod bat er mehrfach um Stift und Papier um Ali als Nachfolger zu benennen vor Omar verwehrte dies und seine Mitanhängern wurde gesagt der Prophet a.s sei senile also verwirrt und würde Stuss reden. Sunniten behaupten der Prophet sei analphabet gewesen und der Prophet konnte weder schreiben noch lesen konnte was für mich stark eine Degradierung des Propheten ist.

Die Spaltung der Muslime nahm seinen Lauf nach dem Tod des Propheten a.s als sich erste Anhänger also Ali.a.s um seine Beerdigung kümmerte und Omar sich zum Khalifen wählen ließ natürlich nicht im Beisein Alis. Dies bekamen auch andere als was ungerechtes mit und schlossen sich Ali und Fatima an. Fatima a.s die Tochter des Propheten verabscheute Omar und wie sie als auch Ali. a.s gabe sie Omar auch nach der Wahl kein Treueschwur.

Omar versuchte ihn dies gewaltsam abzuzwingen bis dann von Anhängern Omar die Wohnung der Tochter des Propheten angegriffen während Ali abwesend war und sie später an den Verletztungen mit ihrem Kind im Bauch starb.

Kurze Version es handelt sich nicht um verschiedene Religionen sondern um eine geschichtliche Tragödie woraufhin sich zwei Gruppen bildeten . Ich kann dir die Seite Eslam.de hierzu empfehlen.

Wichtig ist es aber mündig zu sein.

In dem Sinne auf der Seite der Gerechten Imam Ali als gerechter erster Nachfolger des Propheten Muhammed und lieber in der Minderheit als bei der falschen Mehrheit .

Ich habe übrigens jeweils einen sunnitischen und shiitischen Elternteil und habe mich für die Seite des Shia entschieden.

Donogeldi  21.01.2024, 17:26
Ich habe übrigens jeweils einen sunnitischen und shiitischen Elternteil und habe mich für die Seite des Shia entschieden.

Leider hast du dich falsch entschieden komm zur ahlu sunnah dem wahren Weg. Du musst deine Liebe zu ahlulbayt nicht aufgeben. Den wir Muslime lieben ahlulbayt

Frage23232323  30.03.2024, 13:20
@Donogeldi

Ja klar um dein euch bekannten Gott anzubeten der Hände und Füße hat. Und um die Sure 3 Vers 4 nicht verstehen zu wollen. Dem Fakt aufgeben das unser Prophet Omar nach Khaibar in die Schlacht schickte er aber in Al Bukhari erzählt wie er wie eine Bergziege in die Berge flüchtete. Ihr den Propheten als senil und geistesgestört bezeichnet und als jemand der mit einer max. 7-jährigen den Akt mit Aisha vollzog. Ich würde meine Beine wohl eher nehmen und rennen und zwar um mein Leben.

Parsfars  09.04.2024, 23:26
@Frage23232323

Die lügen und scheinargumente der shia bezüglich abu bakr und umar ra. sind schon längst wiederlegt. Ihr möchtet sie runter machen aber das klappt nicht.

Sich über sahaaba ra lustig machen ist gefährlich oder schlecht über sie zu sprechen

Allah lobt die und die schimpfst sie wie passt das zusammen?

Hört auf die Gefährten zu beschimpfen das ist nicht die Eigenschaft von ein Gläubigen

Esselamu aleykum wa RAHMETULLAH erstmal herzlich willkommen im Islam es freut mich das du eine der vielen Wahrheiten des Islam entdeckt hast.

Also zunächst mal wenn du bezeugt hast das es nur ALLAH gibt und Mohammed sein Diener und gesandter ist bist du offiziell Muslim vergiss mal sunni und Shia Politik die Schiiten sind eine sekte die unteranderem ALLAH azza wa djall nachsagen das er fehler macht AUDHUBILLAH und die Offenbarung eigentlich zu Ali sollte das ist falsch denn ALLAH azza wa djall ist frei von Fehlern.

Ausserdem beleidigen die Schiiten viele der sahaba was natürlich haram ist und die gehen sogar soweit das sie die Frau des Propheten aleyhi selatu WA sellam beleidigen AUDHUBILLAH obwohl ALLAH azza wa djall ganz klar im quran gesagt hat das es nicht so ist und seine Frau MachaALLAH eine rechtschafene ehrbare Frau ist.

Deswegen in diesem Sinne unser Prophet war auch kein sunni oder schia aleyhi selatu WA sellam sunni sagt man wegen das befolgen der sunna du bist einfach ein Muslim( ALLAH ergebener) Punkt.

Wenn du Fragen hast kannst du dich ja gerne bei mir per WhatsApp melden in sha ALLAH kann ich dir auch helfen wenn du wichtige Fragen hast denn ich habe alle 4 heiligen Bücher gelesen plus ein paar hadithe MachaALLAH denn ich bin auch ein revertiet seid 2017 hier meine nummer in sha ALLAH 015255681402 gruss Mikail esselamu aleykum

Woher ich das weiß:Recherche

Wo bist du denn konvertiert? Normalerweise wird man sunnitisch. Schau hier:

Die Schia (arabisch الشيعة asch-schīʿaDMG aš-šīʿa ‚Anhängerschaft, Partei, Gruppe‘), im Deutschen auch Schiitentum oder Schiismus genannt, ist nach dem Sunnitentum die zweitgrößte religiöse Strömung innerhalb des Islams. Heute wird der Begriff häufig in verallgemeinernder Weise für die Zwölferschia verwendet, die die zahlenmäßig größte Gruppe innerhalb der Schia darstellt. Allerdings umfasst die Schia noch zahlreiche andere Gruppierungen.
Der Begriff Schia steht verkürzt für den arabischen Ausdruck schīʿat ʿAlī (شيعة علي, DMG šīʿat ʿAlī ‚Partei Alis‘). Das hat seinen Grund darin, dass die Schiiten, also die Anhänger der Schia, ʿAlī ibn Abī Tālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als den von ihm designierten Nachfolger (Kalif) und Imam betrachten. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed haben sich innerhalb der Schia verschiedene Strömungen herausgebildet, die sich vor allem hinsichtlich ihrer Imamatslehre unterscheiden. Außerdem haben sich verschiedene schiitische Rechtsschulen herausgebildet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schia

Django143  12.11.2023, 18:21

@Belfastchild junge junge junge wenn ich deinen Schwachsinn so lese jedes mal kommt mir das blanke würgen kannst du dich auch mal mit Bücher bilden anstatt deinen internet gewandten Müll zu verbreiten?

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du konventierst, dann wirst du wohl die sunnitische Shahada gesprochen haben. Die Shiiten fügen „Wa ana ali Waliyullah“ hinzu.

Die Shiiten sind aber trotzdem eine Sekte. Sie beleidigen A‘ischa (رضي الله عنها) und die Sahaba. Möge Allāh sie verfluchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Django143  12.11.2023, 18:23

Barak ALLAHU FEEK wa JAZAK ALLAHUM KHEYR ESSELAMU ALEYKUM WA RAHMETULLAH WA BARAKATUHU AKHI endlich mal einer der es besser weiss MachaALLAH

Gott hat uns im Koran Muslime genannt, und ausschließlich so dürfen wir uns auch nur bezeichnen. Der Prophet hat sich auch nie anders bezeichnet.

Gott verbietet im Koran die Sektiererei. Man darf nicht daran teilhaben. Man darf sich nicht von der Ummah der Muslime abspalten und sich andere Namen geben und man darf auch nicht andere Menschen abspalten und sagen: der und der ist das oder jenes. Darf man nicht. Das bringt keinen Zusammenhalt und schwächt die Ummah. Feinde werden das ausnutzen. Viele kleine Gruppen kann man schneller zerstören als eine große. Darum hetzen Dritte auch oft verschiedene Gruppen gegeneinader auf.

Solch eine Einteilung gibt es bei Gott nicht. Die einzige Einteilung, die wir haben ist: Muslim oder Nichtmuslim. So kann man nicht sagen: Jeder Sunnit liegt richtig, jeder Shiite, Sufi, was auch immer liegt falsch. Nein! Man kann immer jeden Menschen nur individuell betrachten: Erfüllt er die Kriterien eines Muslims, ist er ein Muslim. Erfüllt er diese nicht, ist er kein Muslim. Punkt.

Mit der Zeit wirst du selbst merken, wenn jemand etwas gegen den Islam lehrt, was nicht richtig ist. Dein Gefühl wird es dir in der Regel sagen. Dann siehst du, was jemand falsch macht, der sich in andere Gruppen eingeteilt hat o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
aylinberi
Fragesteller

Danke für deine unnötige Antwort, die mich reingarnicht weiter gebracht hat. Ich habe mich weder überreden lassen noch sonstiges. An wen ich glaube ist eine Sache zwischen mir und Allah, da hat kein anderer mit was zu tun. Ich habe mich selber dazu entschieden, das dies der richtige weg ist. Bitte sei respektvoll gegenüber jedem und jeder Religion!

Mery70  01.11.2023, 21:50
@aylinberi

Und Dein Freund ist kein Moslem, der Dir das sagen kann?

Hast Du bei der Schada nur Mohammed erwähnt oder auch noch "Ali"?