Ahmadiyya Frau mit Sunniten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahmadiyya gelten für Sunniten und für Schiiten nicht als Muslime. Schon vor längerer Zeit haben hunderte islamische Gelehrte bestätigt, dass Ahmadiyya keine Muslime sind und das ist nicht meine Meinung sondern die Meinung von den Gelehrten. Sie dürfen auch nicht nach Mekka, weil sie sagen, dass es andere Propheten nach Muhammed saw geben kann. Ihre Religion basiert auf Ahmad Ghulam Mirza oder wie der hieß. Er meinte er wäre die Wiedergeburt von Jesus oder so etwas. Und dass Jesus nach Indien ausgewandert sei und dort sein Grab ist. Die Ahmadiya wurden ja auch in Indien gegründet oder Pakisten was früher zu Indien gehörte. Auf jeden Fall hat sich dieser Mirza als Prophet bezeichnet. Die Ähnlichkeiten rühren nur daher, dass die Ahmadiya das Gebet der hanafitischen Rechtsschule und ein paar andere Sachen übernommen haben (Pakistan: hanafitisch) aber die Aqida (Theologie) ist komplett anders.

Da die Ahmadiyya eine Sekte sind (ihr letzter "Prophet" starb in Indien auf der Toilette) und nicht glauben, dass Mohamad sws der letzte Prophet war, ist eine solche Ehe nicht zulässig. Dass heißt ja nicht, dass Du Ahamadiyya hassen musst. Du hasst ja auch keine Zeugen Jehovas usw. Erwartest Du hier, dass jemand sagt, ja mach mal? Deshalb fragst Du wahrscheinlich auch hier und nicht in Deiner Moschee. Weil Du die Antwort bereits kennst, aber damit nicht zufrieden bist.

Hmdl99
Fragesteller

Ich erwarte Erahrungsberichte

voyage  18.05.2020, 11:07
@Hmdl99

Ist mir kein Erfahrungsbericht aus der Hölle bekannt.

Germaghribiya  18.05.2020, 11:24
@Hmdl99

Wozu Erfahrungsberichte, wenn etwas nicht erlaubt ist? Dann kannst du dir ja auch Erfahungsberichte jeder anderen Ehe senden lassen. Man kann nicht vorhersagen, wie eine Ehe ausgehen wird. Für eine Ehe gibt es keine Garantie. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Allah legt keinen Segen in eine verbotene Eheschließung. Und wie willst du dann erwarten, dass diese Ehe gut laufen wird? Das ist doch unlogisch. Und wie könntest du mit dem Gedanken leben, dass diese Frau, die du lebst, in die Hölle geht? Denn so ist es ja laut Koran.

Hmdl99
Fragesteller
@Germaghribiya

Ich wusste nicht dass diese Eheschließung verboten ist. Soweit ich wusste darf man als Mann jede Frau heiraten.

Pakiza  30.08.2020, 21:31
@Germaghribiya

Wo steht es im quran das die Frau nur wegen ihren Glauben in die Hölle geht? Man sollte kein Gerüchte in Die Welt setzten die nicht stimmen

Pakiza  30.08.2020, 21:38
@Hmdl99

Es ist nicht verboten nur wegen 2 verschieden Religionen keine Ehe einzugehen. Ob es klappt oder nicht hängt von beiden ab, es können auch zwei Menschen der gleichen Religion heiraten und nach paar tagen, Monate sich wieder trennen. Hier schreiben wirklich Leute Sachen als ob die Erfahrung haben. 🤨

haroon303  13.04.2024, 04:18
@Pakiza

hörmazu ich weis nicht ob du muslim bist oder christ oder eine andere religion angehörst aber falls du muslim bist weist du ja das jemand der nicht an allah und seinen propheten muhammad glaubt kein muslim ist und in hölle gehn wird

haroon303  13.04.2024, 04:20
@Hmdl99

du kannst sie natürlich heiraten wenn sie bereit ist muslim zu werden und wie du sunnite wird

Der Verbot ist aufgrunddesen, da Ahmadiyya nicht als Muslime gezählt werden und auch nicht Juden oder Christen sind.

Habe keine solche Ehe gesehen und kann daher darauf nicht antworten. Bei Ehen zwischen Schiiten und Sunniten habe ich aber große Streitigkeiten wegen der Familie miterlebt

Wer sagt, dass nach dem Propheten Muhammad (s) es einen weiteren gegeben habe, welcher zudem behauptet, der reinkarnierte Messias, Buddha, Krishna und der verheißene Mahdi gewesen zu sein, der verneint die abschließende Prophetenschaft Muhammads (s). Damit katapultiert man sich selber aus dem Islam. Und es ist so, dass nicht nur Gesandte sondern auch Propheten in diese Kategorie fallen. Muhammad war Prophet und Gesandter, Nabi und Rasul. Und im Quran steht nicht, dass Muhammad das „Siegel der Gesandten“ (chatm ar-rusul) sondern gemäß 33:40 das „Siegel der Propheten“ (chatm an-nabiyyin) war, also der letzte Prophet. ... Die Ahmadiyya interpretiert das nur ganz anders, indem sie von einem Siegelring spricht, was allein schon im Text der Koranstelle nicht stimmen kann, da dies eine Person meint und nicht einen Gegenstand. ...

Übrigens: Ahmadiyya Muslim Jamaat sehen jeden, der Mirza Ghulam Ahmsd nicht als Propheten anerkennen, als Kafir an.

mulan2255  18.05.2020, 17:24

Für den Fall, dass es sich um die kleinere Ahmadiyya Gruppe „Ahmadiyya Anjuman-i Isha‘at-i Islam“ (auch Lahoris genannt), so besteht hier nur der Unterschied, dass sie sagen, ihr Gründer Mirza Ghulam Ahmad sei nicht Prophet sondern Mujaddid (Erneuerer) des Islam, und folglich diejenigen, die ihn nicht als Propheten anerkennen, auch nicht als Kuffar betrachten. Allerdings ist das inkonsequent, denn M.Gh.Ahmad hat ja von sich selbst all das behauptet. ...

Ahmadis sind Muslime. Klar gibt's da theologische Unterschiede so wie zwischen den anderen Gruppierungen auch. Ob diese für dich eine unüberbrückbares Hindernis darstellen musst du selbst entscheiden.

Ich betreibe mit anderen Mitgliedern ein Forum in dem Ort, wo Du offen, frei und anonym diskutieren, über eigene Erfahrungen Berichten und die Dogmen der Ahmadiyya Gemeinde sprechen kannst. Du bist gerne eingeladen dort Fragen zu stellen und über deine Erfahrungen zu schreiben.

Es gibt auch Erfahrungsberichte die deiner Situation Nahe kommen vielleicht gibt es da ja etwas was dir weiterhilft.

Will Ahmadiyya-Frau heiraten : islam_ahmadiyya_de (reddit.com)