Warum glauben Shiiten das der Prophet Muhammed schreiben kann?

4 Antworten

Der Prophet wird im Koran als ummy bezeichnet:

7:158 … glaubt also an Gott und an seinen Gesandten, der ein ummy Prophet ist.

Dieses Wort ummy bezeichnet Leute, die die Evangelien und die Tora nicht gelesen haben. Die Bedeutung dieses Wortes, welches im Koran sechsmal vorkommt, wurde mit der Zeit verändert und als „Analphabet“ verstanden.

Hier Suren mit dem Wort „ummy“.

2:78-79 ... Und unter ihnen gibt es ummy, die die Schrift nicht kennen. Alles, was sie wissen, sind nur gewisse Vermutungen; sie folgen nur Annahmen. Wehe denen, die mit eigener Hand Bücher schreiben und sagen: „Diese sind von Gott“, damit sie einen geringen Gewinn erzielen. Wehe ihnen wegen ihrer mit eigener Hand geschriebener Bücher!

Wie es ersichtlich ist, gibt es schreibende Personen, die Tora und Evangelium nicht kennen. Diese ummy Menschen, die nicht genügend Wissen besitzen, haben Gerüchte gesammelt und aufgeschrieben. Der Koran berichtet das, damit von Moslems nicht der gleichen Fehler begangen wird.

3:20 ... Und sprich zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und zu den ummy...

Das Wort ummy wird hier für die Heuchler Mekkas gebraucht, welche die Evangelien und die Tora nicht kennen: Gemäß Vers 3:20 bestand das arabische Volk zu Zeiten unseres Propheten am Anfang des Islam aus zwei Hauptgruppen:

  • Die Schriftbesitzer; Juden und Christen.
  • Die Ummy, die sich nicht mit den Büchern beschäftigen.

Unter den Leuten der Schrift gibt es Ummy, die sich mit den Büchern nicht befassen (2:78,79), außerhalb der Leute der Schrift gibt es viele Menschen, die des Lesens und Schreibens kundig sind, das zeigt deutlich, dass die Bezeichnung „Analphabet“ falsch ist.

Mekka war das Kulturzentrum der Araber im 7. Jahrhundert. Dichter-Wettbewerbe fanden dort statt. Doch die Mekkaner befassten sich nicht mit den Schriften (Evangelien und Tora). Im 2. Vers der Sure Djumua werden die Mekkaner als „Ummy“ bezeichnet:

62:2... Er ist es, der unter den Ummy einen Gesandten erweckt hat aus ihrer Mitte, ihnen Seine Zeichen vorzutragen, sie zu reinigen und sie die Schrift und die Weisheit zu lehren. Sie waren zuvor doch in einem offenkundigen Irrtum gewesen.

Wenn der Koran Mohammed als ummy bezeichnet, so gibt er gleichzeitig eine Antwort auf eine Beschuldigung, dass er die Verse des Korans aus Evangelien und Tora übernähme (25:5; 68:15).

Um das Wunder des Koran zu vergrößern, haben die Gelehrten den Propheten als Analphabeten dargestellt, dazu wurde die Bedeutung des Wortes „ummy“ leicht verändert, obwohl der Koran dieses Wort stets für diejenigen braucht, die die Schriften (Evangelien und Tora) nicht kennen (2:78; 3:20; 3:75 ; 62:2).

Als erfolgreicher Kaufmann hat Mohammed mit größter Wahrscheinlichkeit lesen und schreiben können, einige Hadithe dazu hier:

Islam: Mohammed konnte lesen und schreiben (efg-hohenstaufenstr.de)

Inolilablond
Fragesteller

Bist du Muslim?

Da ich als Nichtmuslim nicht daran glaube, dass es sich bei Mohammed um einen "Propheten" gehandelt hat, gehe ich auch davon aus, dass er tatsächlich lesen und schreiben konnte, und das andere den Leuten nur vorgespielt hat.

Das sind zwar andere Gründe wie bei den Shiiten, aber ich komme zum gleichen Ergebnis.

Da wird soviel geglaubt, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Das Schiitentum ist in vielen Punkten nicht mit dem Islam vereinbar. Sie haben ihre eigenen Regeln und Traditionen entwickelt.

Das ist eigentlich vergleichbar mit dem Alevitentum. Nur mit dem Unterschied, dass das Alevitentum eigentlich eine eigene Religion ist und nicht wirklich viel mit dem Islam zu tun hat.

Inolilablond
Fragesteller
Sie haben ihre eigenen Regeln und Traditionen entwickelt

Komplett andere Aqida haben die Nein andere Religion sogar

Die lügen halt das der prohpet schreiben kann

heikemargret  17.04.2022, 11:43
@Inolilablond

Nimm einfach den Koran, lies täglich darin, denk nach über das, was du liest und versuche zu verstehen, was da geschrieben ist. Ich lese seit mehr als 30 Jahren in allen Offenbarungen. Wenn du auch nur ein Drittel dieser Zeit studiert hast, darfst du mich gerne nochmal einen Lügner nennen.