Wieso glauben Christen nicht an den Propheten Mohammed sav?

11 Antworten

Sie sehen das eben anders und erzwingen kannst du es nicht. Sie meinen eben, dass die Rede vom heiligen Geist wäre. Dabei war der ja schon längst da. Er hat ja schon Maria davon berichtet, dass sie einen Sohn bekommen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SurvivalRingen  07.11.2022, 17:35

Wenn du so überzeugt bist, dass da Mohammed gemeint ist, kannst du mir sicher auch die Fragen in meiner Antwort beantworten. Der FS hat das leider nicht gemacht.

Dabei war der ja schon längst da

Auf das Argument bin ich da auch eingegangen.

Er hat ja schon Maria davon berichtet, dass sie einen Sohn bekommen würde.

Das ist falsch. Es war der Engel Gabriel. (Lukas 1,26)

Wenn Autoren zeitnah ein Buch oder eine Biografie über ein Ereignis oder eine Person schreiben, so nimmt man das doch ernster, als wenn jemand gefühlte 500 Jahre später wieder über das gleiche Geschehen ein Buch schreibt und andere Geschichten einbringt. Die Behauptung, dass das erste Buch eine Fälschung war, macht es auch nicht besser und erzeugt eher einen Lachflash.

Goethe69  04.01.2023, 00:09

1. Du sollst ihre Frag beantworten und nicht deine Subjektive Meinung hier äußern die mit der Frage nichts zutun hat.

2.Wieso sollte man die Bibel ernst nehmen wenn es doch tausend Jahre vorher die Thora gab (Deine logik).

Eisenschlumpf  15.05.2023, 09:59
@Goethe69
Wieso sollte man die Bibel ernst nehmen wenn es doch tausend Jahre vorher die Thora gab

Der Unterschied ist: Die Bücher der Torah sind fester Bestandteil jedes biblischen Kanons. Die jüdischen Schriften sind nicht Bestandteil des Koran.

Die Christen kennen den Islam nur als gewalttätig. ich bin der Meinung man kann etwas nur ablehnen oder annehmen wenn man es kennengelernt hat. Die gegenseitige Aufklärungsarbeit liegt bei uns, die wir uns für Gott interessieren.

A) der Koran enthält zu viele Fehler, um als Wort Gottes angesehen zu werden.

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Errors_in_the_Quran

B) Das Neue Testament warnt in prophetischer Sicht vor Mohammed und dem Islam. Z.B. wird in der Offenbarung behauptet "der falsche Prophet" (vermutlich Mohammed) und das Tier (vermutlich der Islam) würden in den feurigen Schlund geworfen werden.

C) Wenn sich terroristische Muslime und friedlich, freundlichen Muslime gleichermaßen auf den Koran berufen, ist der Koran massiv missverständlich ausgedrückt, kann also nicht von einem mächtigen Gott inspiriert sein.

Andy1299  23.10.2022, 21:13

Was verstehst du unter falsche Propheten?

FabianPavian  24.10.2022, 00:09
@hanschristian99

Ich denke er wird erwähnt, aber es wird vor ihm gewarnt, z.B. Galater 1, 8

https://www.bibleserver.com/ELB/Galater1

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht[9]!

Bekanntlich hat sich Mohammed auf den Erzengel Gabriel berufen.

Wieso glauben Christen nicht an den Propheten Mohammed sav, wenn im Johannes Evangelium 14:16 u. 14:26 die Rede von einem weiteren Gesandten bzw Propheten ist.

Dieser Gesandte wird auch noch in weiteren Stellen erwähnt. Fassen wir mal zusammen, was über ihn gesagt wird:

  • Er wird von Gott (dem Vater Jesu) gesandt (Jh 14,16), bzw. von Jesus (Jh 15,26)
  • Er bleibt für immer bei den Gläubigen(Jh 14,16)
  • Er ist der Geist der Wahrheit (Jh 14,17; 15,26)
  • Die Welt (also die Ungläubigen) kann Ihn nicht sehen (Jh 14,17)
  • Er wird die Gläubigen an alles erinnern, was Jesus gesagt hat (Jh 14,26)
  • Er wird den Menschen zeigen, dass die Sünde im Grunde genommen darin besteht, dass sie nicht an Jesus glauben (Jh 16,8-9)
  • Er wird den Menschen zeigen, dass Jesus von Gott gerechtfertigt wurde (Jh 16,8.10) - gemeint ist: Durch die Auferstehung nach Seinem ehrlosen Tod.
  • Er wird den Menschen zeigen, dass der spirituelle Herrscher dieser Welt (also der Teufel) verurteilt ist (Jh 16,7.11)
  • Er wird verkünden, was Er (von Gott bzw. Jesus) hört (Jh 16,13.15)
  • Er wird zukünftige Dinge verkünden (Jh 16,13)
  • Er wird die Ehre von Jesus vergrößern (Jh 16,14)

Wie viel davon trifft auf Muhammad zu? Ist er von Jesus und Seinem Vater gesandt, für Ungläubige unsichtbar, vergrößert er die Ehre Jesu und zeigt, dass Unglaube im Prinzip daraus besteht, nicht an Jesus zu glauben, und ist er immer noch hier bei den Gläubigen?

Bisher dachte ich immer, dass Muhammad irgendwie anders ist ;)

Goethe69  04.01.2023, 01:05

Manche Punkte passen sehr gut zu Mohammed zum beispiel.

Das ungläubige ihn nicht sehen.

Zitat aus dem Quran: Nicht ihre Augen sind blind sondern ihre Herzen damit ungläubige gemeint also können ungläubige Mohammed nicht sehen.

Das ein schwacher Punkt und nur ein Gedankengang von mir aber das er das predigen wird was Jesus predigt predigen nicht alle Gesandten der 3 Heiligen Schriften am ende die gleiche Botschaft von Abraham bis Mohammed dem Einzigwahren Gott zu dienen ect.

Wenn es um den Heiligen Geist geht den wir nicht sehen können wie soll er dann ,,Zukünftige Dinge verkünden" was ist damit gemeint? Handelt es sich hier nicht um Prophezeiungen und Endzeit ect. Die Mohammed predigte und Prophezeiungen wie in der Bibel und auch im Quran viele sind erfüllt.

,,Er wird die Gläubigen an alles erinnern was Jesus Gesagt hat"

Zu der zeit des Propheten gab es die verrücktesten Götzereien und auch im Christentum gab es viele Gruppierungen ,,Sekten". Zu dieser Zeit hat die Menscheit einen Letzten Propheten gebraucht der an die Lehre der Thora und der Bibel erinnert und knapp 2 Milliarden Menschen sind Muslime wie könnte es sein wenn Mohammed als normaler Mensch von seinen Onkels gejagt wurde aufgrund der Botschaften die auch Abraham und Jesus verkündigten und er dies alles überlebte und es heute knapp 200 Million Muslime gibt die den Quran auswendig können.

Ps: Was auch interessant ist, ist das viele Eigenschaften von Jesus wie kein Alkohol, beschnitten,kein Schwein ect. Und in einem Vers sogar Jesus erwähnt wird das Jesus sich niederwirft mit dem Angesicht zu Boden um zu Gott zu beten (wie Muslime) wieso machen wir Muslime all diese Dinge die Mohammed Predigte was Jesus machte wärend ich leider noch nie einen Christen traff der diese dinge macht wie Jesus als unser Vorbild es tut.

helmutwk  04.01.2023, 12:30
@Goethe69
predigen nicht alle Gesandten der 3 Heiligen Schriften am ende die gleiche Botschaft

Die predigen unterschiedliche Teile der gleichen Botschaft. Für sich selbst genommen also mehr oder weniger unterschiedliche Botschaften (die sich gegenseitig ergänzen).

Die einzige Ausnahme ist der Qor'an, der den anderen Schriften widerspricht, indem er Dinge verkündet, bei den in der Bibel das Gegenteil steht. Etwa bei der Vorschrift der Thora, dass eine einmal geschiedene Ehe nur dann erneuert werden kann, wenn die Frau zwischen Scheidung und Wiederverheiratung keinen anderen Mann gehabt hat.

Und wieso »drei heilige Schriften«? Die Bibel 5 Rollen der Thora, je nach Zählweise weitere 19 (jüd. Zählung) oder 34 (christl. Zählung) weitere Büchern des Tenakhs/ATs, und 27 Büchern des NTs. Wie da die Zahl drei herauskommen soll ist mir schleierhaft.

,,Er wird die Gläubigen an alles erinnern was Jesus Gesagt hat"

Wo hat Muhammad die Gläubigen daran erinnert, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der die Gleiche Ehre verdient wie Sein himmlischer Vater? Dass Jesus von den Heiden getötet wurde und dann wieder lebendig wurde (wie Jesus schon vor Seiner Kreuzigung vorhergesagt hat)? Dass sich das Reich Gottes dadurch ausbreitet, dass Jesu Jünger verfolgt werden („Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert”)? Dass wir nicht mit Gewalt gegen die kämpfen sollen die uns verfolgen, sondern sogar unsere Feinde lieben sollen? All das hat Jesu verkündet, wie du in der unverfälschten Bibel nachlesen kannst.

Wurde der Qor'an verfälscht, so dass er diese Aussagen Jesu nicht mehr bestätigt - oder hat Muhammad eben des Öfteren das Gegenteil vom dem verkündigt, was Jesus sagte?

Und in einem Vers sogar Jesus erwähnt wird das Jesus sich niederwirft mit dem Angesicht zu Boden um zu Gott zu beten

Machen auch manche Christen zuweilen. Aber eigentlich kommt es auf solche Äußerungen nicht an. Als Jesus von einer Frau gefragt wurde, in welche Richtung man beten soll (Jerusalem oder Berg Garizim, wie es die Samaritaner tun), da antwortete er:

Jh 4,21 Jesus erwiderte: »Glaube mir, Frau, es kommt eine Zeit, wo ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet. 22 Ihr Samaritaner betet an, ohne zu wissen, was ihr anbetet. Wir jedoch wissen, was wir anbeten, denn die Rettung der Welt kommt von den Juden. 23 Aber die Zeit kommt, ja sie ist schon da, wo Menschen Gott als den Vater anbeten werden, Menschen, die vom Geist erfüllt sind und die Wahrheit erkannt haben. Das sind die wahren Anbeter; so möchte der Vater die haben, die ihn anbeten.

Eine bestimmte Gebetshaltung kann hilfreich sein oder auf eine innere Gesinnung hinweisen, aber sie absolut zu setzen ist fleischlich. Gott will aber geistlich angebetet werden.