Frage an Christen, Ist das Johannes-evangelium der Wichtigste Teil in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, Andere Antwort 73%
Ja, genau 27%

7 Antworten

Nein, Andere Antwort

Jeder Teil des heiligen Buches ist für mich gleich wichtig; egal ob AT oder NT.

Denn Jesus mochte auch jeden Menschen gleich gern.

Ich würde nicht in wichtiger oder unwichtiger klassifizieren wollen.

Aber ich stelle fest, dass ich häufig aus dem Johannes-Evangelium zitiere, z. B. Johannes 1,1-4; Johannes 1,12; Johannes 3,16-18; Johannes 14,6; Johannes 15,13 und Johannes 5,24.

Diese Verse sind schon sehr bedeutsam. Ich bin dankbar, dass Gott uns all diese Dinge zusagt (= Rettung durch Glaube; Jesus als Weg, Wahrheit und Leben; Gott liebt uns; wir dürfen Gottes Kinder und Freunde werden usw). Das ist doch wunderbar...

freiburg2  08.11.2023, 07:23

Also hat GOTT die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen SOHN gab, auf dass ALLE die an IHN glauben nicht VERLOREN gehen, sondern das EWIGE LEBEN haben. Johannes 3,16

freiburg2  08.11.2023, 18:20
@chrisbyrd

Ich mag diese Bibelstelle (Johannes 3, 16) auch so sehr, und ich glaube wie Du fest daran, an das Leben nach dem Tod.

Denn dieser Zeit Leiden fällt nicht ins Gewicht, gegenüber der Herrlichkeit, die an Euch offenbart werden soll.

Der Gott aller Gnade, der Euch zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen hat durch Christus Jesus, wird euch - die ihr jetzt eine kleine Zeit leidet - aufbauen, kräftigen und gründen.

chrisbyrd  08.11.2023, 18:44
@freiburg2

Ja, das stimmt! Darauf dürfen wir ganz fest vertrauen und uns freuen...

Nein, Andere Antwort

Es ist zwar ein wichtiges Evangelium, die vieles lehrt, das die 3 anderen Evangelien nicht bringen, aber allein zeigt es nicht das ganze Evangelium.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

2. Timotheus 3:16‭-‬17 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/2ti.3.16-17.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Ja, genau

Mind. Einer der wichtigsten.

Z.B. Johannes 3,16 beschreibt das Evangelium in einem Satz, Johannes 14,6 ist auch sehr wichtig genauso wie Johannes 1,1.

Also in diesem Buch kommen einige der wichtigsten Bibelverse vor.

Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen das Johannes Evangelium zu lesen.

Aber ohne die Tora wüssten wir z.B. nicht wer Abraham ist.

Aber es braucht die ganze Bibel fürs volle verständnis, die Bücher /Briefe ergänzen sich.

Die Bibel ist eine Waffe, die Gott uns gegeben hat. Zur Zeit von Martin Luther hieß es, dass die Bibel die größte Revolutionäre Kraft auf der Erde hat.

Die Bibel kann Dinge, die die meisten Menschen nicht mal ahnen, nicht umsonst sagte Jesus, dass wir Überwinder werden sollen. Daher ist das Handbuch für Überwinder ein sehr gutes Buch, das zeigt, was die Bibel wirklich kann.

Für Christen, die sich nicht trauen zu evangelisieren, empfehle ich das Heft "Handbuch für die Ernte" von Monika Flach, Lesezeit 40 Minuten und man kann es dann sofort anwenden