Evangelium nach Barnabas - Echt oder Falsch? Was meint ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BibelGeschichte,

bei Wikipedia habe ich nachgeschaut, und  es hat nicht lange gedauert, bis ich zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen bin wie du auch:

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine der vielen, bis in die heutige Zeit andauernden Bestrebungen, das "Christentum" und  den "Islam" miteinander zu verschmelzen.

Sehr gut finde ich, wie schon durch deine sachkundige Fragestellung deutlich wird, deine gründliche Forschungsarbeit. Für deine weiteren Nachforschungen wünsche ich dir viel Erfolg. Beachte bitte, was der weise Salomon / Sulejman unter Gottes Inspiration schrieb:

PREDIGER 12, 12  (HFA)Mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und zu viel Lernen macht den ganzen Körper müde.

13 Zu guter Letzt lasst uns das Wichtigste von allem hören: Begegne Gott mit Ehrfurcht, und halte seine Gebote! Das gilt für jeden Menschen. 14 Denn Gott wird Gericht halten über alles, was wir tun - sei es gut oder böse -, auch wenn es jetzt noch verborgen ist.

Grüße, kdd

Das Barnabas-Evangelium ist eine Fälschung. Es entstand in der Zeit in der die Mauren versuchten Spanien zu erobern, und die dort ansässigen Christen nicht zum Islam konvertieren wollten.

Oberflächlich gelesen ist der Inhalt auch ganz gut gemacht. Allerdings wurde dann im Detaill geschlampt. Römische Truppenstärken wurden falsch benannt, Orte aus dem Binnenland wurden zu Küstenstädte usw..

Ich habe Dir dazu noch ein kleines Kurzvideo eingestellt.

Die Überlieferung der apokryphen geschah erst nach der Vollendung der Bibel! Für mich haben sie keinerlei Wichtigkeit da die Bibel keinerlei parallelen zeigt zu diesen Überlieferungen daher eher unwichtig für den Christen !

BibelGeschichte
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Noch einen gesegneten Tag.

RobertEntso  28.10.2015, 16:46

Kein Problem immer wieder gerne!

Hamburger02  28.10.2015, 17:12

Das stimmt ja nicht. Die Bibel wurde 325 n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa verbrochen und da gab es die meisten apokryphen Evangelien schon. Deren Anhänger wurden allerdings von der katholischen Kirche verfolgt und ermordet und ihre Schriften wurden vernichtet.

RobertEntso  28.10.2015, 17:26

Apokryphen sind Spätschriften ! Kein Kapitel der Bibel Deutet auf die hin!!!! Das reicht doch oder?

Hamburger02  28.10.2015, 19:10
@RobertEntso

Klar, einfachen Geistern reicht das. Könnte das eventuell auch daran liegen, dass die selben, die die Bibel kanonisierten, die Gnostiker sowie die apokryphen Schriften verfolgten und vernichteten? Daher ist es doch logisch, dass bei der Kanonisierung nicht die Schriften erwähnt werden, die vom Erdboden vertilgt werden sollten, was ja auch fast gelungen wäre, wäre da nicht Qumram und Nag Hammadi gewesen.

Zur Sache und Widerlegung deiner Aussage der Spätschriften:

Das Protevangelium des Jakobus wurde breits 215 von Clemens von Alexandria erwähnt.

Das Kindheitsevangelium des Thomas wurde bereits von Irenäus erwähnt, muss also im 2. Jhdt. schon vorgelegen haben.

Dasd Ebonitenevangelium wurde ebenfalls schon im 2. Jhdt. von Kirchenvätern erwähnt.

Das geheime Markusevangelium wird ebenfalls von Clemens von Alexandria im 2. Jhdt. erwähnt und von Clemens demselben Markus zugeschrieben, der das Bibelevangelium verfasst hat.  Er lehnt das jedoch ab, da es ihm zu gnostisch ist.

Das Thomasevangelium ist in den Papyri von Oxyrhynchos aus dem  2. Jhdt. zu finden.

etc. pp.

Die Apokryphen haben also ähnliche Entstehungszeiten wie die kanonischen Evangelien und sind lange vor der Kanonisierung der Bibel entstanden.

BibelGeschichte
Fragesteller

Das stimmt viele Apokryphen werden auf eine Zeit nach dem Konzil von Nicäa. Es gab jedoch vorher schon einige gnostischen Evangelien. Die Gnostiker waren die erste Christliche Sekte und der Inhalt der Evangelien ist an ihre Glaubensart angepasst. Des weiteren sind sie allesamt viel älter als die 4 kanonischen Evangelien.

Das Barnabasevangeliun setzt bereits einen Kanon des Neuen Testaments voraus. Es kann also gar nicht aus dem ersten Jahrhundert stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Das Evangelium nach Barnabas gehört eindeutig nicht zum Kanon der Bibel...