An die Christen: Warum wird das Johannes Evangelium am meisten empfohlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies es und du wirst es wissen: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭4‬-‭5‬, ‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Die vier Evangelien beschreiben den Herrn Jesus Christus

a) unter dem Aspekt der Erniedrigung Christi,

und zwar beschreibt Markus Ihn als Gottes Knecht

und Lukas Ihn als den Sohn des Menschen,

b) unter dem Aspekt der Herrlichkeit Christi,

und zwar beschreibt Matthäus Ihn als Israels König

und der Jünger und Apostel Johannes Ihn als den Sohn Gottes.

Da im Johannesevangelium das Verhältnis zwischen dem Vater und dem Sohn besonders aufleuchtet und wir es kennen sollen, liest man dieses Evangelium gern.

Vergessen wir dabei aber nicht: "A l l e Schrift ist gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit de Mensch Gottes zubereitet sei, ausgerüstet zu jedem guten Werk" (2 Tim 3,16.17).

Und vergessen wir nicht: Dem Apostel Paulus wurde eigens das Evangelium für die gegenwärtige Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde Israel) enthüllt (Gal 1,12), das "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), das die anderen Apostel zunächst nicht kannten (Gal 2,2), und dem Paulus wurde eine heilsgeschichtliche Verwaltung (Eph 3,2; oikonomia; Haushaltung, Verfahrensordnung) der überströmenden Gnade Gottes gegeben, die bis dahin ein Geheimnis war (Eph 3,9) und in der wir leben. Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Was unser Herr und Haupt Christus Jesus uns heute für unser Glaubensleben besonders zu sagen hat, hat Er den Apostel Paulus niederschreiben lassen. Welche zum großen Teil ganz anderen Segnungen und Verheißungen als Israel w i r haben, ist wichtig zu wissen und in den Paulusbriefen zu lesen. Sicherlich findet man im Internet Näheres über Das Evangelium des Apostels Paulus.

alle 4 evangelien sind nützlich und gut nicht nur Johannes !

es ist wie wenn 4 freunde eine schöne stadt besuchen je nach vorliebe sieht der eine freund sig das an der andere was anderes aber alle 4 waren in der selben stadt nur mit dem unterschied das dem einen etwas auffällt was dem anderen entgangen ist und der andere was anderes merkt und somit bekommt man ein breiter gefächertes spektrum von denn dingen

Ich finde man kann den Herrn Jesus Christus dort aus einer sehr nahbaren Perspektive kennenlernen. Ich finde dieses Evangelium liest sich sehr angenehm. Das Lukas-Evangelium besteht beispielsweise aus gedanklich voneinander abgetrennten Geschichten, was sich für mich nicht so angenehm liest. (Also das Johannesevangelium liest sich mehr als eine zusammenhängende Geschichte, als es das Lukas-Evangelium aus meiner Sicht tut.)

Aus genannten Gründen empfehle ich deshalb Neueinsteigern gerne zuerst mit dem Johannesevangelium anzufangen zu lesen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man mit einem anderen Evangelium anfängt zu lesen.

Übrigens erachte ich natürlich alle 4 Evangelien als sehr wichtig (wie auch den Rest der Bibel). Denn in den anderen 3 Evangelien stehen zum Beispiel auch viele Dinge über Jesus geschrieben, die im Johannesevangelium nicht über ihn geschrieben stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

awoKY
Fragesteller

Sag mal, hatte Jesus einen Opa oder ist das nur im islamischen Glauben so? Weil einer, der den islamischen Glauben hat, fragte mich heute Morgen, wie der Opa von Jesus hieße.

Mir ist nicht bekannt, dass Jesus einen Opa hatte.

xxScarface1990  04.11.2023, 12:34
@awoKY

Der Mensch Jesus Christus wurde laut Bibel durch die Jungfrau Maria geboren. Er hatte also keinen menschlichen Vater. Der Name des Vaters von Maria ist uns in der Bibel nicht überliefert. Unter anderem Katholiken sehen auf Grundlage von außerbiblischen Schriften einen "Joachim" als den leiblichen Vater von Maria an. Wenn man so will, wäre dann Joachim der einzige Opa von Jesus.

Unabhängig davon hat Jesus laut Bibel schon vor seiner Menschwerdung existiert. Jesus ist laut Bibel Gottes Sohn und Gott selbst (im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich aus einer gesamtkontextuellen Betrachtung der Bibel ergibt).

Durch Jesus wurden Himmel und Erde geschaffen. Dazu gerne folgende Bibelstelle für dich aus dem Kolosserbrief (neues Testament):

[16] Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; [17] und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. [18] Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. [19] Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen [20] und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist.‭‭ Kolosserbrief‬ ‭1:16‭-‬20

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Ich empfehle immer alle vier Evangelien, die eigentlich ein einziges Evangelium sind. Auch die Apostelgeschichte kann man dazu zählen, als das fünfte Evangelium.

Die Briefe von Paulus sind sehr interessant, da sie eine detaillierte Verbindung zu den Prophezeiungen über Jesus und den Zusammenhang der Opfergesetze im alten Israel zu Jesus herstellen. Das erfordert ein gutes Urteilsvermögen, um das zu erkennen. Doch wer sich intensiv damit beschäftigt, kann daraus großen Nutzen ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium