Nach welchen Gesetzen leben Christen?

11 Antworten

Ich habe gerade das Evangelium des Johannes gelesen und da war nur ein Gesetz, dass man sich gegenseitig lieben soll.

Richtig.

Brauchen Menschen auch nicht andere moralische Gesetze damit man ein ordentliches Leben führen kann?

Ja, brauchen sie. Bei Johannes ist aber nicht von einem Gesetz die Rede, dass das Zusammenleben in einer Gesellschaft oder in einem Staat bis ins Detail regeln soll, sondern von einer grundsätzlichen Ausrichtung christlichen Lebens.

Nach dem Gesetz des Christus, also nach allen Verhaltensregeln, die für Christen in der Bibel aufgestellt werden und für sie gelten.

Das Gesetz des Mose gehört nicht dazu, weil es dem Volk Israel gegeben wurde, von Jesus erfüllt wurde (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht wurde (Römer 10,4).

Einige Dinge aus dem Gesetz des Mose gelten natürlich auch für Christen, wenn sie im Neuen Testament wiederholt werden. Dazu gehören z. B. 9 der 10 Gebote (bis auf das Sabbat-Gebot; Christen halten im Normalfall nicht den Sabbat, vgl. dazu Kolosser 2,16 und Römer 14,5-6).

Christen sind aber nicht gesetzlos! Ganz im Gegenteil: 1050 Lehrsätze des NT

Pfefferprinz  23.10.2022, 22:03

Das Sabbat-Gebot wurde auf den Sonntag übertragen. Aber das Bilderverbot wurde aus dem Dekalog herausgenommen, dafür wurde das 10. Gebot ("Du sollst nicht begehren...") geteilt, damit es wieder 10 statt 9 Gebote sind.

chrisbyrd  24.10.2022, 09:25
@Pfefferprinz

Stimmt, aber auch die 10 Gebote gehören zum Gesetz des Mose.

Wie gesagt, werden 9 der 10 Gebote auch für Christen aufgestellt. "Du sollst nicht begehren" gehört dazu.

In der Bibel ist der Sabbat immer der Sabbat und der 1. Tag der Woche ist der Sonntag.

Über das Halten von Festzeiten und besonderen Tagen sagt das Neue Testament klar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Wer also den Sabbat oder den Sonntag halten möchte, kann dies gerne tun. Wichtig ist aber, kein allgemeines Gebot daraus zu machen und nicht andere zu verurteilen, die anders mit diesen Tagen umgehen (vgl. Kol 2,16 und Röm 14,1-6).

Nach dem Gesetz des Christus - Matthäus 22:37-39 - Liebe Gott und den Nächsten!

Wenn die Liebe im Sinne Gottes ausgelebt und umgesetzt wird, bedarf es keiner weiteren Gebote.

Da gibt es doch noch die 10 Gebote!

Ansonsten müssen sich alle an die Gesetze halten die dort gelten wo sie leben!