Christen: Gesetz Mose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Nein! Christen müssen nicht das Gesetz des Mose halten.

Ausführlichere Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

chrisbyrd  12.12.2023, 19:54

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo Aaron,

Eventuell lese den Brief des Paulus an die Römer noch ein weiteres Mal. 🙏 💖 Denn der Brief enthält viele unsagbare Schätze an Wahrheit und Weisheit. 😊

Es wird Dir auffallen, dass Paulus eindeutig sagt, dass Du nicht mehr an das Gesetz Mose gebunden bist.

Durch Deinen Glauben bist Du vom Gesetz befreit.

Aber wenn Du glaubst, versuchst Du natürlich nach besten Wissen und Gewissen das Richtige im Sinne Gottes zu tun.

Und das Richtige zu tun, bezieht sich nicht auf Mose Gesetze wie Sabbat halten, sondern dass Du ehrlich und aufrichtig zu Deinen Mitmenschen bist.

Egal, was Du in der Bibel ließt, vergiss nie, was Jesus sagte, was das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist. 💖 🙏

Dann wirst Du alles immer richtig verstehen - so wie Gott, Jesus und Paulus es gemeint haben. 🙌

Entschuldige das es so lang wurde, wenn du aber wirklich darauf bedacht bist Gott in Warheit zu dienen und zu Lieben, dann lese es dir durch....

Ja, müssen wir, denn es ist das Gesetzt Gottes (Yahwehs)

Paulus und die Apostel haben die Gebote gehalten und wir wißen das es anhand der Bibel keinen Unterschied gibt zwischen einem Juden und einem Griechen (also einem Heiden/Ausländer)

"Galater 3:28-29
28Da ist nicht Jude noch Grieche[13], da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Männliches und Weibliches[14]; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

29 Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Same (Same ist ein begriff für Nachkommen) ⟨und⟩ nach ⟨der⟩ Verheißung Erben."

Wir wurden also ein Teil des Volkes Gottes, Paulus beschreibt es so:

Erklärung dessen was du gleich liest:
Die natürlichen Zweige sind die Juden, die nicht natürliche Zweige sind wir die wir nicht Juden sind nach dem Fleisch, der Ölbaum das Volk Gottes, wir wurden ein Teil dessen.
Hier wird beschrieben wie man eingepropft worden ist und sich nicht dessen Rühmen soll, denn so schnell man ein Teil dessen geworden ist, kann man wieder herausgebrochen werden.

Der Text: (Römer 11:17-21)

"Wenn aber einige der Zweige herausgebrochen worden sind und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mit teilhaftig geworden bist,

18 so rühme dich nicht gegen die Zweige! Wenn du dich aber gegen sie rühmst – du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.

19 Du wirst nun sagen: Die Zweige sind herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft wurde.

20 Richtig; sie sind herausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er auch dich nicht schonen. "

Es gilt ein und dasselbe Gesetzt für uns ehemalige Heiden und den Juden, denn es ist egal wer die Sünde tut, Gott kann nicht 2 unterschiedliche Meinungen und Gesetze haben.
Oder es ist eine Sünde oder nicht.

Was Römer 6: 14 angeht:
"Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid sondern unter der Gnade."

Jetzt ist es so das wir nicht gerettet werden können durch das einhalten von dem Gesetzt allein, warum?
Weil wir es schon gebrochen haben und da davor es keine wirkliche Sühnung gab war keine Hoffnung da, doch der Messias ist für uns gestorben als Opfer für uns alle, somit hat er den Fluch welcher auf uns lastete weil wir eben nicht fähig waren das Gesetzt zu halten von uns genommen, denn jetzt sind wir fähig es zu halten.
Aber wie?
Jedes mal wenn wir ohne die Absicht zu haben sündigen sind wir nicht mehr unter dem Fluch gestellt der besagt das jeder Verflucht ist der das Gesetzt nicht einhält, sondern weil wir mit dem Leib des Messias gestorben sind, haben wir die Strafe durch den Messias schon bezahlt, so kann uns die Sünde nichts mehr anhaben, denn wir haben schon mit unserem Tod des Leibes durch den Messias dafür bezahlt.
Deswegen auch die Taufe, ein Symbol des Sterbens und der Auferstehen mit dem Messias zusammen.
So sind wir allein durch den Glauben gerettet, denn wer meint dass man durch das einhalten des Gesetzes ewiges Leben erben kann, hat sich geirrt, das bedeutet aber das wir das Gute und Richtige auch tun sollen wie es in der Bibel steht und auch von der Sünde lassen sollen
Stelle es so vor wie das jemand zu dir sagt, "Geh 10 Schritte nach vorne und nimm dir den Gutschein welcher eine Million Euro beinhaltet", das tust du dann, und bekommst die Million.
Hast du nun die Million durch die Werke bekommen?
Nein, du musstest aber die Schirtte gehen, es war aber trotzdem ein Geschenk und unverdient.

Leider ist es so dass viele die Worte Gottes verdrehen und meinen dass man die Gebote Gottes nicht halten muss, schauen wir uns also dass alles mal in der Tiefe an und fassen es ein wenig zusammen.

Punkt 1:

Durch Yahshua werden wir gerechtfertigt wenn wir sündigen und ohne ihn können wir nicht bestehen,dass bedeutet aber nicht das wir die Gebote nicht halten müssen,.sondern wir müssen sie halten jedoch gibt es jetzt einen der für unsere Sünden einsteht,damals durch Tier Opfer die ein Schattenbild auf Yahshua waren jetzt aber endlich durch Yahshua selbst,und wer meint dass er NUR durch die Gebote Leben erlangen kann der hat sich geirrt.Und genau das bedeuet von der Gnade zu fallen,wenn man meint NUR durch die Gebote ewiges leben erlangen zu können bzw gerecht zu werden, denn man kann es nicht denn jeder hat schonmal gesündigt, somit ist man ein Übertreter des Gesetztes und muss sterben.

Durch Yahshua sind wir aber gerecht in Gottes Augen.

Punkt 2: Die Schrift im Kontext

Galater 3:13 an: "Christus hat und losgekauft von dem Fluch des Gesetztes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen(denn es steht geschrieben "Verfluch ist jeder, der am Holz hängt...")

Doch um welchen Fluch geht es,es geht um den Fluch welcher Paulus vom AT davor Zitiert:
»Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!«

So wurde also der Messias ein Fluch, starb mit Unserer Sünde und mit dem oben genannten Fluch und der Fluch welcher über Adam gesprochen wurde und über die Menscheit und Welt ,und wurde auferweckt, und somit wir mit ihm.

Dies alles musste auch geschehen weil der Erste Mensch gesündigt hat, und da wir auch gesündigt haben sind wir teilhaftig des Fluches und Todes von Adam geworden.

"denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die Vielen zu Gerechten gemacht werden. " Römer 5:19

Unsere Sünden wurden gesühnt und der Fluch wurde von uns genommen was davor nicht geschach denn die Tieropfer waren nur ein Schattenbild dessen, denn es steht geschrieben: Hebräer 10:4

"Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen."

Die hinwegnahme der Sünden aber wurde nicht gestattet wenn es unter vorwand geschach denn das Sündopfer war dazu da,sühnung zu erwirken wenn es ohne vorwand geschach,kommen wir zum nächsten Vers:

 Römer 10:4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. Hier hilft eher eine andere Übersetzung:
- Denn Christus ist das Ziel des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt
(Also das Zeil von allem ist der Messias)

Manche meinen dann das das Gesetzt nur für die Juden gelte,schauen wir uns dafür:Römer 11:17 an:

Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums.... Also wir wurden in den Ölbaum,also zum Volk Gottes eingeproft,somit sind wir Teil des Volkes Gottes,denn die Schrift wurde erfüllt die sagt: "....Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen." (1. Mose 12.3) Welches auch geschach durch Yahshua.

Römer 7:7. Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetzt Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetzt; denn von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollt nicht begehren!
Also das Gesetzt Gottes welches im AT, gennant wird stellt immernoch eine Sünde da, wie kann man da sagen das man es nicht halten muss?

Römer 3:31 "Setzen wir nun das Gesetz durch den Glauben außer Kraft? Das sei ferne! Vielmehr richten wir das Gesetz auf." Denn nun können unsere Sünden gesühnt werden Römer 6:15: "Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!" Das gleiche hier,das Opfer Yahshuas diente nicht dazu die Sünde aus die Welt zu schaffen sondern,wie auch im Tempel es mit den Opfern der Fall war(denkt dran es ist ein Schattenbild für Yahshua war),wenn jemand Sündigt,kann ihm jetzt Vergebung zuteilwerden,und die Sünde Adams wurde auch somit hinweggenommen,weiter heißt es: 1 Johannes 3,4:

Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit." Auf den punkt gebracht,weiter heißt es Römer 7:12:

So ist nun das Gesetzt heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

Und dann:

Römer 2:13: "-denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetzt hören, sondern die, welche das Gesetzt befolgen, sollen gerechtferigt werden.." Und dann bei: Jakobus 2:26: "Denn gleichwie der Leib ohne Geist Tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

So,jetzt haben wir einen sehr wichtigen Punkt geklärt,machen wir jetzt weiter mit Menschengebote,Riten und Heidnische denkweisen:

Matthäus 15:10-11

"Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht: Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Schauen wir uns den Kontext an,denn es steht in Matthäus 15:1-2 geschrieben: Da kamen zu Yahshua Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen Und Yahshua sagt ihnen klar und deutlich dass es kein Gräul ist mit ungewaschenen Händen zu Essen

 Apostelgeschichte Kapitel 10 Vers 10-20 :

„Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen. 15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein. 16 Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Gefäß wieder hinaufgenommen gen Himmel. 17 Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Haus Simons und standen schon an der Tür, 18 riefen und fragten, ob Simon mit dem Beinamen Petrus hier zu Gast wäre. 19 Während aber Petrus nachsann über die Erscheinung, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich; 20 so steh auf, steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht, denn ich habe sie gesandt.“

Ersteinmal möchte ich euch daran errinern das Petrus ein Apostel war, ein Apostel der angeblich die Basics nicht verstanden haben soll, ja über was soll er denn Gepridigt haben wenn er angeblich dass nicht verstanden haben soll?

Aber er verstand es deswegen muss man sich fragen:

warum steht hier,ich zitiere: “ steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht“

Warum sollte Petrus zweifeln?

Schauen wir uns die Jüdische Tradition an,welche Petrus auch gleich anspricht in Apostelgeschichte 10 :28-29:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. 29 Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich geholt wurde. Hier spricht Petrus klartext,denn es war ein Menschengebot,und nicht das Gebot Gottes Ebenfalls wird hier gezeigt,wie wir ja alle heute mit gewissheit wissen dass nicht nur Juden erretung wiederfahren kann,sondern auch Heiden,bzw dann ehemalige Heiden.

Dann noch Kolosser 2,16:

Wenn man den Griechischen Urtext beachtet dann steht sowas wie: Niemand sollte jemanden wegen Speise und Trank richten oder (Eta) in Stück (hinsichtlich) eines Festes (eortes; Genitiv Singular), entweder Neumond oder Sabbat.

Es gab damals(wie auch heute) Menschen die Meinen am Sabbath und an Festen Gottes darf man nicht essen und Trinken(auch Fasten gennant) und das als GEBOT,das können wir auch im Kolosserbrief Kapitel 2 lesen indem wir den Kontext beachten

Dazu steht EXPLIZIT ein paar Verse davor und ein paar Verse danach dass er über Menschengebote spricht, wie kann man sich da das recht herraussnehmen dass es um das Gesetzt geht ob die Speisegebote gültig sind oder nicht VIELMEHR hat Paulus hier den Sabbath und die Feste bestätigt.

Dann noch Apostelgeschichte 15,bitte beachtet das ich kein Hebräisch oder Griechisch kann und auch derren Traditionen nicht kenne,mit anderen Worten,es kann auch einen anderen Grund geben warum es so bestimmt worden ist:

Schauen wir eine Denkweisen an:

Wenn man zusammen mit Heiden zu Tisch sitzt wird man Unrein,damit man nicht Unrein wird.müssen Heiden unverzüglich zum Judentum Konvertieren,denn zuerst(meinten die Juden) kommt das halten der Gesetzte und dann der Glaube

Paulus und die Apostel tadeln dies stark,indem sie ihnen Beweisen dass zuerst der Glaube kommt DANACH die Werke,sonst wäre es eine Last für neu gewordenen Christen,also haben sie die 4 Gebote gegeben die wir alle kennen als Fundament,und danach konnten sie die Restlichen Schriften stück für stück selbst erfahren und auch anwenden,denn es steht geschrieben in Apostelgeschichte 15:21

"Denn seit alters her hat Mose in jeder Stadt solche, die ihn predigen, und er wird in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen.":

Die Logik dessen zu sagen wir haben nur 3 Gebote und später werden von Paulus noch mehr Zitiert geht nicht auf.

Deswegen musste sich auch Paulus ein par Verse später rechtfertigen,denn deswegen heißt es in Apostelgeschichte 21:19-24:

"Und als er sie begrüßt hatte, erzählte er eins nach dem andern, was Gott unter den Heiden durch seinen Dienst getan hatte. 20 Da sie aber das hörten, lobten sie Gott und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wie viele Tausende unter den Juden gläubig geworden sind und alle sind Eiferer für das Gesetz. 21 Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben. 22 Was nun? Auf jeden Fall werden sie hören, dass du gekommen bist. 23 So tu nun das, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich genommen; 24 die nimm zu dir und lass dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, dass sie ihr Haupt scheren können;[1] so werden alle erkennen, dass es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern dass du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst.

Edit:
Noch einen kurzen nachtrag gibt es in den Kommentaren.

Redoks  06.09.2023, 00:10

Und zu guter letzt der Beweis das Paulus das Gesetzt gehalten hat: (wenn das obrige nicht reicht)

Korinther 14:34 "Die Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt." und Apostelgeschichte 23:5 "Darauf sagte Paulus: Ich wusste nicht, Brüder, dass er der Hohepriester ist; denn es steht geschrieben: »Du sollst den Obersten deines Volkes nicht verlästern!«"

 Denn das steht in 2. Mose 22:28 geschrieben:

"Göttern sollst du nicht lästern und den Obersten deines Volkes sollst du nicht verfluchen."

 Ebenso wird in Matthäus 24:20 gesagt: „ Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. "

So sind wir nun durch die Gnade gerettet und falls wir sündigen sollten wird diese Sünde gesühnt

Falls jemand noch Fragen hat kann er sie gerne hier noch stellen,wünsche allen Lesern Gottes Erkenntnis in Yahshuas Namen Ahmein

Redoks  06.09.2023, 00:13
@Redoks

Nachdem aber Paulus noch viele Tage dageblieben war, nahm er Abschied von den Brüdern und segelte nach Syrien ab und mit ihm Priszilla und Aquila, nachdem er sich in Kenchreä das Haupt hatte scheren lassen, denn er hielt ein Gelübde. (So wie es Gott vorderte)

Also ich bin gerade sehr verwirrt. Könnte mir da jemand weiter helfen bei dem Kontext, was in Römer 6-7 mit dem „Gesetz„ gemeint ist

Deine Verwirrung ist keine Überraschung, denn in Röm 7 verwendet Paulus den Begriff "Gesetz" etwas verwirrend, es meint da vor allem nicht immer das Gesetz des Mose. Ich versuche mal eine Übersicht:

  • "Gesetz": Wenn es alleine steht, ist in Röm 7 das Gesetz des Mose gemeint, die Tora. Das wird besonders im ersten Abschnitt deutlich.
  • "Gesetz Gottes": Das ist der Wille und die Absicht Gottes, die auch hinter dem Gesetz des Mose steht.
  • "Gesetz der Sünde": Die Unfähigkeit des Menschen von sich aus das Richtige zu tun.
  • "Gesetz des Sinnes": Der Wunsch des Menschen eigentlich das Gute tun zu wollen.
  • "Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus": Die neue Freiheit und Gesinnung die durch Jesus Christus gewonnen wurde und uns dazu befähigt das Gute zu tun und den Willen Gottes umzusetzen, ohne das dafür Vorschriften benötigt werden.
und ob wir Christen uns daran halten müssen?

Nein, da ist Paulus sehr deutlich. In Röm 7 erklärt er wie das Gesetz des Mose "technisch gesehen" seine Wirkkraft verloren hat, noch deutlicher ist er aber insbesondere in Röm 10,4 und Gal 3,24f.

Das Gesetz ist für die Juden. Paulus ist auch ein Jude und muß sich dem Gesetz unterordnen. Alle die Christen, die keine jüdischen Vorfahren haben, sind nicht an die jüdischen Gesetze gebunden. Unser Gesetz sind die 10 Gebote, mehr nicht. Die jüdischen Gesetze sind weitaus umfangreicher, sie umfassen Speisegebote, Reinheitsgebote, Kleidungsvorschriften und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Aaron0001
Fragesteller

Das ist die beste Antwort, danke!

Aber was ist zum Beispiel mit Dingen, welche die Apostel „verbieten“? In Römer 1 steht ja irgendwo, dass es Unleidlich und gegen den natürlichen Verkehr sei, wenn Männer mit Männer schlafen. Zählt das dann auch nur für die Juden oder auch Christen?

Pfefferprinz  05.09.2023, 22:51
@Aaron0001

Auch Paulus hatte nur einen begrenzten Horizont und vielleicht eine persönliche Obsession gegen Schwule - wer weiß das schon? Heute wissen wir viel mehr über Homosexualität als vor 2000 Jahren und können die entsprechenden Passagen in der Bibel auch anders bewerten. Leider werden die entsprechenden Bibelzitate immer wieder herangezogen, um die Stigmatisierung von Homosexuellen zu legitimieren. So etwas hätte Jesus nie zugelassen. ("Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!") Jesus hat sich allen Menschen zugewendet, er hat keinen ausgeschlossen. Wenn dann doch jemand ausgeschlossen wurde, so hat die Person sich selbst ausgeschlossen.

Es ist ja kein Verbrechen, wenn zwei Männer einvernehmlich Sex miteinander haben. Niemand kommt dabei zu Schaden. Viel schlimmer und höchst sündhaft ist es jedoch, wenn ein Priester (oder Trainer) seine Autorität gegenüber ihm anvertrauten Kindern dazu mißbraucht, sexuelle Handlungen an und mit ihnen vorzunehmen. Und wenn dann alles auffliegt, macht sich der Vorgesetzte auch noch schuldig, indem er den Täter schützt. Wenn die selben Leute dann sagen, Homosexualität ist Sünde - wie glaubwürdig ist das dann noch?

Aaron0001
Fragesteller
@Pfefferprinz

Vielen Dank! Das war die erste wirklich aufschlüssige Antwort darauf.

Lucius46  05.09.2023, 23:24

Kleine Nebeninformation: Mit den Gesetzte Mose sind normalerweise die zehn Gebote gemeint, an die sich Christen halten sollten, die weiteren Gebote (Speisegebote etc.) grenzen ein wer zum Jüdischen Volk gehört. Diese Stehen größtenteils in Levitikus, auch zum Beispiel die schlafe nicht als Mann mit einem Mann Sache, die allerdings ein Übersetzungsfehler ist und eher auf Pädophilie (also schlafe nicht als Mann mit einem Jungen) oder als Gebot, dass Juden nicht zusammen mit nicht Juden einen dreier haben sollten, da man dann nicht sicher sein kann wer der Vater ist. Als Christ musst dich aber an alle davon nicht halten. In diesem Artikel von der Katholischen Kirche geht es spezifisch um diese Levitikus stelle: https://www.katholisch.de/artikel/30319-exegetin-bei-levitikus-geht-es-nicht-um-sex-zwischen-maennern

BillyShears  06.09.2023, 08:15
Unser Gesetz sind die 10 Gebote, mehr nicht.

Das ist nicht richtig. Auch die Zehn Gebote gelten für Christen nicht.

Pfefferprinz  06.09.2023, 08:24
@BillyShears

Ich habe im Konfirmandenunterricht noch den Katechismus gelernt, und der enthält die Zehn Gebote.

BillyShears  06.09.2023, 08:49
@Pfefferprinz

Und trotzdem halten wir alle den Sabbat nicht, eines der wichtigsten Gebote der zehn. 😉

Pfefferprinz  06.09.2023, 08:54
@BillyShears

Du weißt genau so gut wie ich, daß der Dekalog angepaßt wurde. Der Sabbat wurde durch den Sonntag ersetzt, und das Bilderverbot wurde entfernt (außer in der ev.-ref. Kirche).

BillyShears  06.09.2023, 10:11
@Pfefferprinz
Der Sabbat wurde durch den Sonntag ersetzt, und das Bilderverbot wurde entfernt

Eben.