Wieso sagen "die nicht Christen"(Gottlose)das sie ein aufrichtiges Leben führen und das sie ein Sinn im Leben haben?

16 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Wie toll wäre es, das schreibe ich als bekehrter Christ, wenn wir so leben würden, wie Du es schreibst. Doch leider hat man das Gefühl, manche Atheisten lebten eher so wie man es von meinem Christen erwarten würde, als diese selber.

Wir müssen uns als Christen immer wieder prüfen, ob man die Früchte des Geistes erkennen kann:

Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,  Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater 5)

oder ob die Werke des Fleisches stärker sind wie

Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben,  Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen,  Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage

Sind wir als Christen Pharisäer oder Zolleinnehmer?

Dann wandte sich Jesus einigen Leuten zu, die voller Selbstvertrauen meinten, in Gottes Augen untadelig dazustehen, und deshalb für alle anderen nur Verachtung übrig hatten. Er erzählte ihnen folgende Geschichte: 10»Zwei Männer gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, ein Pharisäer und ein Zolleinnehmer. 11Der Pharisäer stellte sich vorne hin und betete leise bei sich: ›Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, alle diese Räuber, Betrüger und Ehebrecher, oder auch wie dieser Zolleinnehmer hier! 12Ich faste zwei Tage in der Woche und gebe dir den vorgeschriebenen Zehnten sogar noch von dem, was ich bei anderen einkaufe!‹ 13Der Zolleinnehmer aber stand ganz hinten und getraute sich nicht einmal, zum Himmel aufzublicken. Er schlug sich zerknirscht an die Brust und sagte: ›Gott, hab Erbarmen mit mir, ich bin ein sündiger Mensch!‹« 14Jesus schloss: »Ich sage euch, der Zolleinnehmer ging aus dem Tempel in sein Haus hinunter als einer, den Gott für gerecht erklärt hatte – ganz im Unterschied zu dem Pharisäer. Denn alle, die sich selbst groß machen, werden von Gott gedemütigt, und alle, die sich selbst gering achten, werden von ihm zu Ehren gebracht.«

Sehen wir die Splitter im Augen der Atheisten, aber den Balken vor unseren Augen nicht?

Wieso sagen "die nicht Christen"(Gottlose)das sie ein aufrichtiges Leben führen und das sie ein Sinn im Leben haben?

Gottlos ist der, der meint, andere seien gottlos, denn auch wenn so jemand meint, er sei gläubig, macht es ihn zum Heuchler, dass er meint, andere seien gottlos. Sie mögen in ihrer Ansicht gottfrei sein, aber das macht sie noch lange nicht gottlos.

Und einen Sinn im Leben kann jeder haben, egal woran man glaubt. Es ist völlig egal ob Dir das passt oder nicht.

Wir Christen leben nach dem heiligen Geist

Wenn das bei Dir wirklich der Fall wäre, würdest Du Andersgläubigen und Atheisten nicht vorwerfen, sie würden keinen Sinn im Leben haben und kein aufrichtiges Leben führen. Man braucht noch nicht einmal den Heiligen geist, um zu erkennen, dass Deine Unterstellung schwachsinnig ist und der Heilige Geist würde dies mit Sicherheit auch nie entsprechend vermitteln sondern eher ein gegenteiliges Wesen. Denn der Heilige Geist inspiriert nur zu Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und dergleichen, aber nie zu etwas, was entzweit.

Wenn ja dann glaubt ihr das ihr perfekt seid

Ich bin Christ, aber ich glaube nicht, dass ich in irgendeiner Weise perfekt wäre. Ich denke, dass nicht einmal Christus glaubte, perfekt zu sein. Das machen verschiedene Schriftstellen deutlich: Matthäus 19,17, Markus 10,18, Johannes 5,19. Wer meint, perfekt zu sein, dem fehlt es definitiv an Demut.

Frage an die Christen, was steht dazu in der Bibel?

Das Folgende betrifft zwar nicht Deine Frage, die Du meinst, aber es betrifft die Absicht Deiner Frage und richtet sich an Dich, aber nicht an die, die Du offenbar für gottlos hältst: Matthäus 7,1--5 und Lukas 6,41f.

Bast4321  01.10.2021, 11:46

Könnte ich nicht besser ausdrücken.

Wir Christen leben nach dem heiligen Geist

Das tun die meisten Christen wohl nicht.

Frage an die Christen, was steht dazu in der Bibel?

"Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.......Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun,...... Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen,...an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet "

Die "Heiden" sind hier die , welche Von Gott nicht wissen, ungläubig sind.

Lieber Freund, oder Freundin, es ist sehr anmaßend, aus dem Nichts und aus dem NICht Kennen der Einzelnen heraus zu behaupten, daß jemand, der kein Christ oder Moslem ist keinen GOTT hat. Oder nicht glaubt. Wer von uns zerbrechlichen Wesen maßt es sich an, über das Leben anderer zu richten? Woher weißt Du, mit wem Gott Kontakt aufnimmt gerade? Denkst Du ernsthaft, wenn es wirklich Gott ist, er braucht Dich auf dem Teppich oder in der langweiligen Kirchenbank, DAS würde ihm gefallen? lies mal die Psalmen- David war Sünder ohne Ende , er hat mit Gott echt gekämpft und mit sich selbst. Fange doch ein oder erst bei seinem GLAUBEN im HERZEN an, ob er / sie wirklich LIEBT in dieser Welt und zwar JEDES Geschöpf!! und dann erst kannst Du darüber nachdenken, warum uns in so einer Welt, die von Hornochsen, Narzissten und Gewalttätern gesteuert und regiert wird, einem der Glauben abgeht. DAFÜR sind wir Gläubigen nämlich zuständig.. dass wir GUT umgehen mit allen. auch mit uns und unseren Verwandten , Nicht Mord nicht TOD nicht GERICHT stehst uns zu. nicht im Namen Allahs nicht im Namen Adonais oder Jesu... wir sind alle nur STAUB_ allein GOTT erwählt uns, DU oder ICH können Gott nicht erwählen. das wäre anmaßend. also lieber go on your Knees- lets pray and love right now Bruder oder Schwester. wir brauchen uns alle in dieser Zeit... du wirst sehen...

Vielleicht, weil sie dabei nur an hochkriminelle Taten denken. Aber auch Neid, Zorn, Habgier, Begehren (was andere haben), böse Worte usw. sind vor Gott schon Sünde. Gott sieht unser Herz an und kennt uns ganz genau (1. Samuel 16,7b). Wir können Ihm nichts vormachen.

In der Bibel steht z. B., dass alle Menschen Sünder sind:

  • "Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten" (Römer 3,23).
  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).
earnest  01.10.2021, 16:30

Was in der Bibel steht und was in der Realität der Fall ist, das sind zwei Paar Stiefel.

Der Begriff der "Sünde" ist ein willkommenes Mittel, die Schäfchen ihr Leben lang unter Kontrolle zu halten.

Die Privatmeinung des Glaubenseiferers Paulus gehört in diesem Fall meiner Meinung nach in die Tonne.