Kann man das Christentum/die Bibel verstehen ohne, dass man den Heiligen Geist in sich hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schwachsinn 67%
Stimmt 33%

10 Antworten

Stimmt

Zum so eine Frage objektiv beantworten zu können, müssten alle, die sich an der Umfrage beteiligen, den Heiligen Geist haben. Wie will jemand über etwas urteilen, bei dem sie/er keine Erfahrungswerte haben?

Gut, so pauschal wie Du Menschen zitierst, würde ich es auch nicht sagen. Doch eine tiefere Erkenntnis über die Bibel, da bin ich auf Grund eigener Erfahrungen der Meinung, hat man nur mit dem Heiligen Geist.

Nein (Joh.6,44).

Mit der "Trinität" (Joh.8,44) hat das nichts zu tun,

die ist wiederum vom "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

erfunden worden (Offb.17,1-4).

helmutwk  27.01.2022, 19:57

Der Heilige Geist wird in der Bibel erwähnt, da steht auch, dass Gläubige den Heiligen Geist empfangen können.

Du hast das jetzt mit Trinität in Verbindung gebracht, obwohl du die Trinitätslehre ablehnst. Warum auch immer ...

Na klar geht das, das ist eine lahme Ausrede der Trinitärier, alles was man widerlegt kann man wohl nicht verstehen weil der "heilige Geist" in einem nicht ist

Das ist natürlich Blödsinn, ein Buch von Gott muss verständlich sein, damit es nicht nur Akademiker sondern auch ganz normale Menschen verstehen, wenn du einem Kind sagst Gott ist einer wird dieser es sofort verstehen, Versuch Mal einem Kind die Trinität zu erklären...

Selbst wenn du 6 Erwachsene nach der Erklärung der Trinität fragst, du wirst verschiedene Antworten kriegen

Die Trinität hatte Jesus nie gepredigt, die Dreifaltigkeit ist eine kirchliche Lehre und keine biblische

verreisterNutzer  27.01.2022, 00:48

Könnte man die Trinität auch als heidnisch ansehen, da Paulus den Heiden (Griechen, Römer) über das "Christentum" gepredigt hat?

Denn die Heiden im heutigen Europa waren damals Polytheisten, du weißt, griechische und römische Mythologie mit den ganzen "-göttern".

Zayn811183  27.01.2022, 00:50
@verreisterNutzer

Die Trinität ist heidnisch ja, Paulus wollte die Heiden für sich gewinnen und hatte die Gesetze so geändert so angepasst damit die Heiden es einfacher haben

helmutwk  27.01.2022, 20:00
@Zayn811183
Die Trinität ist heidnisch ja

Da ist es aber merkwürdig, dass es keine heidnische Religion mit einer Trinität gibt, sondern nur solche mit Triaden.

Die Trinitätslehre ist eine Zusammenstellung und Systematisierung von Aussagen, die in der Bibel verstreut sind.

helmutwk  27.01.2022, 20:03
@Zayn811183

Da bist du falsch informiert. Wie gesagt: Alle Aussagen der Trinitätslehre stehen in der Bibel.

Zuweilen werden der Trinitätslehre aber Aussagen zugeschrieben (z.B. von "Zeugen Jehovas"), die nicht in der Bibel stehen - und von Trinitariern denn auch als Irrlehre widerlegt werden.

helmutwk  27.01.2022, 20:16
@Zayn811183

Weil du das so sagst ;-) alles klar. :-D

Dabei lässt sich die Trinitätslehre sogar im alten Testament finden (PDF).

Zayn811183  27.01.2022, 20:45
@helmutwk

Die Trinität steht nirgends in der Bibel

Das sind bestimmt wiedermal zweideutige Verse

helmutwk  27.01.2022, 20:49
@Zayn811183
Die Trinität steht nirgends in der Bibel

Wenn du damit meinst, dass es keine Stelle gibt, die alle Aussagen der Trinitätslehre enthält: Stimmt. Aber wie gesagt: Alle Aussagen der Trinitätslehre findet du in der Bibel. Nur nicht alle an einer Stelle.

Das sind bestimmt wiedermal zweideutige Verse

Also die Aussage, dass es nur einen Gott gibt (um mal eien Aussage der Trinitätslehre herauszugreifen), steht aber äußerst eindeutig in der Bibel!

Zayn811183  27.01.2022, 20:49
@helmutwk

Es gibt keine einzige Stelle in der Bibel wo die Trinität erwähnt wird, es gibt diese Taufformel aber das ist keine Trinität, man muss den Kontext dahinter kennen was du natürlich bestimmt falsch ausdrückst

Zayn811183  27.01.2022, 20:50
@helmutwk

Du kannst gerne mit dir selbst reden, ich gehe dann Mal 🙂

helmutwk  27.01.2022, 20:54
@Zayn811183
Es gibt keine einzige Stelle in der Bibel wo die Trinität erwähnt wird

Aber es wird gesagt:

  • Es gibt nur eine Gott
  • Der Vater ist Gott
  • Der Sohn (Jesus) ist Gott (JHWH)
  • Der Heilige Geist ist Gott
  • Der Vater ist nicht der Sohn
  • Der Sohn ist nicht der Heilige Geist
  • Der Heilige Geist ist nicht der Vater.

Wenn du nicht weißt, wo das in der Bibel steht, kann ich die die Bibelstellen nennen.

Ja, kann man.

Denn zunächst muss man an diesen Unsinn, den du nur in der Bibel findest, auch glauben. Danach brauchst du aber die Bibel auch faktisch nicht mehr zu lesen.

Als mir das passierte, habe ich mir selbst zu meinem geburtlichen Urzustand gratuliert, bis zu diesem Zeitpunkt noch nie an einen Gott geglaubt zu haben und an diesem Zustand auch danach festhalten zu können.

Gott sei Dank aber auch (welchem auch immer)!

Stimmt

Die Gegenwart Gottes erleben, durch heiligen Geist, in Form von Geistesfrucht aber auch göttlicher Rüstung...... Verstehen vielleicht ja, aber nicht glauben können, weil man es selbst nicht erlebt hat.

Mir ist noch niemand begegnet der die Dreieinigkeit erklären konnte der nicht daran glaubte. Wieso nicht? Weil er nicht nachvollziehen kann was dieses Gottesbild bedeutet und was in punkto Gemeinde und Leib Christie durch ihn bewirkt wird, aber auch jeden der Gott sucht dank heiligen Geist ihn finden wird.

Bisher kamen immer nur leere Behauptungen aber nicht mal der Versuch erklären zu wollen, was man Kritisiert. Meist hört man dann, das man es gar nicht erst verstehen wollte.... meine Erfahrung halt.