Frage an Christen, welches Evangelium ist am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Johannes 57%
Markus 29%
Lukas 14%
Matthäus 0%

13 Antworten

Johannes

Johannes unterscheidet sich durch seine schon fast hochgeistigen Aussagen von den anderen Evangelien.

Es sind einige Jahre vergangen um Johannes so verstehen zu können, wie ich es heute tue.

Jedes Evangelium ist auf seine Art wichtig und bedeutsam, sonst gäbe es ja nicht 4 davon.

Matthäus richtet sich vor allem an Juden und schlägt eine Brücke zum Alten Testament. Es hebt besonders die Lehren Jesu hervor.

Markus ist vor allem für Nichtjuden geschrieben. Er betont besonders die Taten und Wunder von Jesus.

Lukas richtet sein Augenmerk auf Geleichnisse und erwähnt auch vieles, was in anderen Evangelien nicht erwähnt wird.

Johannes betont vor allem dass Jesus das Wort und der Sohn Gottes ist, der vom Himmel kam um sein Leben für die Menschheit zu geben.

Generell könnte man der Botschaft von Johannes eine höhere Bedeutung zuweisen, aber ohne die anderen Evangelien wäre die Botschaft von Johannes unvollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit biblischen Themen

Die Frage zeigt dass du den wesentlichen Punkt noch nicht ganz erfasst hast .

Zugegeben das braucht auch geraume Zeit für Jedermann.

Alle 4 Evangelien sind gleich wichtig .

  • Weil , die Bibel musst du ja im Gesamtkontext erfassen und Interpretieren.
  • Und Gleichzeitig muss man die völlig unterschiedlichen Literarischen Kategorien kennen
  • und auch die historische Entstehungsgeschichte der Bibel kennen.

➡️Zumal diese 4 Evangelien sich als glaubwürdige historische Zeugnisse eben 4 Fach in den Relevantesten Punkten 4 fach gegenseitig bestätigen.Obwohl sie zu unterschiedlicher Zeit und sogar in Unterschiedlichen Kulturkreisen entstanden sind .Und auch noch für unterschiedliches Publikum verfasst wurden.

  • Matthäus (ca 70 n.Chr.)

⚠️schreibt für Judenchristen.er Geht davon aus dass das Publikum die AT Schriften in und auswendig kennt .

  • Markus ca.70n.Chr.

⚠️schrieb für Heidenchristen,denn er muss offenbar Jüdisches Brauchtum andauernd erklären .

  • Lukas (ca 80-90n.chr.)

⚠️schreibt eher für Andersgläubige ,daher erklärt er dass Juden wie nichtjuden der Erlösung durchh Christus bedürfen..

  • Johannes (ca 90-100 n.Chr.)

⚠️redet zu denen die vereits Glauben ,die bereits innerhalb der Kirche Zuflucht genommen haben.

Daher werden unterschiedliche Menschen auf unterschiedlichen lebenswegen auch von jeweils einem anderen EV.Fasziniert .

Früher zur Zeit meiner Bekehrung war ich etwa von Markus total fasziniert heute ist Johannes mein Favorit .

Warum erscheinen deine Fragen eigentlich immer unter dem Thema Islam ??

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Johannes

Johannes geht am tiefsten, dafür ist es aber sehr kurz. 🙏

Man sollte aber neben Johannes noch mind. ein anderes lesen, weil z.B. die ganze Bergpredigt fehlt in Johannes, und steht in Matthäus.

Jedes einzelne Evangelium hat seine besondere Stärke bei einem bestimmten Menschentyp.

Das Lukas Evangelium ist z.B. für Frauen besonders gut, weil dort sehr viele Begebenheiten zwischen den Frauen und Jesus niedergeschrieben wurden. 🙏 😊

Lukas

Sog. "Evangelikale" halten das Johannesevangelium für das wichtigste. Es werden sogar Büchlein verteilt, die ausschließlich dieses Evangelium enthalten. Für Einsteiger sehe ich es aber als ungeeignet an, da es sehr intellektuell ist - und auch sehr judenfeindlich. Wer gegen Juden Vorurteile hat, sieht sich beim Lesen von Johannes darin bestärkt - vor allem gebürtige Muslime, die sich für den christlichen Glauben interessieren. Als Einstieg empfehle ich das "Lukanische Doppelwerk".

dienerjesuwien  13.07.2023, 11:17

In wiefern ist das JohEv Judenfeindlich?

Bast4321  13.07.2023, 16:01
@FKKKuno9

Geschimpft nicht, aber sie stehen laut Joh 1, 19 für die geistliche Führung der Juden, die ihre Prisester und Leviten zu Jesus sandten.

Jesus war ja selber Jude - von daher macht es Sinn zu differenzieren.

FKKKuno9  13.07.2023, 17:59
@Bast4321

Diese Differenzierung wird aber jemandem, der diese Hintergründe nicht kennt, schwerlich gelingen. Wie ich geschrieben habe, halte ich es - als "landeskirchentreuer" Christ nicht für gut, das Johannesevangelium als "Single" zu verteilen.