Unterschied zwischen Aleviten und Sunniten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleviten sind eine zusammengesetzte Glaubensüberzeugung mit Aspekten aus dem Shiitentum, dem Sufismus und ein wenig aus dem Heidentum.

Aus dem Shiitentum stammt, ihre Bewunderung für Imam Ali, woher auch der Name Alevitentum stammt. Anders wie bei Shiiten ist die Bewunderung aber eher Oberflächlich, da sie nur sein Bild verehren, jedoch nicht wie er leben, da sie nicht den Regeln des Qur'ans und der Sunnah folgen. Aus islamischer Sicht und von der Bedeutung des Wortes Muslim her sind sie daher keine Muslimr, da Muslim gottergeben heißt und bedeutet, dass man sich den Gesetzten Gottes unterwirft.

Aus dem modernen Sufismus stammt, dass sie meinen die Schöpfung wäre ein Teil Allahs. Somit meinen sie Allah sei in ihnen und sie seien ein Teil Allahs. Sie denken ihre Aufgabe sei, es mit Allah wieder eins zu werden und ich habe gehört, wie sie lehren, sie würden wiedergeboren werden. So lange, bis es ihnen gelingt. Ersteres sich mich Allah gleichzusetzen ist islamisch gesehen Shirk, die größte Sünde und eine Sünde die den Austritt aus dem Islam bedeuten würde, wenn man den zuvor Muslim wäre. Der zweite Teil sie würden wiedergeboren werden steht im Widerspruch zu Allahs Wort im Qur'an. Dadurch, dass sie Allâhs Aussage ablehnen und ihren geistlichen Führern vor Allah glauben, können sie selbstverständlich keine Muslime sein.

Ich schrieb moderner Sufismus, da ich von Zeiten hörte, wo Sufismus sich auf Benehmen, Anstand und Dhikir fokussierte. Ich möchte daher nicht dem gesamten Sufismus Unrecht sprechen.

Aus dem Heidentum stammen zumindest gewisse Symbole, welche sich darüber hinaus auch in anderen islamisch geprägten Kulturen verbreitet haben, wie das Nazar Auge, oder die Hamsa Hand.

Es gibt Aleviten, die mehr oder weniger an den Islam glauben und nicht den von mir geschilderten alevitischen Glaubensbekenntnis. Das liegt daran, dass sie sich als Muslime fühlen, aber aus einer alevitischen Familie stammen und sich selbst nicht damit auseinandergesetzt haben und weder den alevitischen noch den Islamischen Glauben absprechen wollen.

Es gibt aber auch Aleviten, welche sich mit dem Alevitischen Glaubensbekenntnis auskennen und sich deshalb nicht zu Muslimen zählen.

Sunniten hingegen sind gewöhnliche Muslime, welche dem Qur'an und dem Gesandten Allahs folgen. Sunniten leitet sich von Sunnah ab, was "Brauch" bedeutet.

Früher als die ersten Spaltungen sich bildeten fragte man die Muslime, welcher Spaltung sie angehören. Einige sagten sie folgen der "Sunnah", also dem Brauch. Was nach damaliger Sprache so viel bedeuten sollte, wie "wir sind oldschool und gehören keiner Spaltung an".

Daraus hat sich der Begriff Sunnite gebildet.

Mehdi48  06.02.2024, 23:29

falsch Ich erzähle dir mal etwas über das Alevitentum damit du dir sichergehen kannst dass wir wahre Muslime sind

- Wir haben den Glaubensweg von Muhammad und Ali

- Aleviten beudeutet Anhänger vom heiligen Ali

-Das Alevitentum ist ein selbstständiger Glaube innerhalb des Islam

-Das höchste Gebot bei den Aleviten ist Gott zu erkennen zu lieben und ihm zu dienen. Das heißt nicht nur beten und fasten. Alle Taten sind Gott ähnlich wenn sie nichts böses bezwecken und alle Menschen und Tiere gut behandeln und die Natur schützen, die Gott erschuf. Wir beten so oft zu Gott wie wir es möchten. Gott erhört alle Gebete der herzensguten Menschen da ist es völlig egal ob man 5x am Tag betet. Das Gebet wird in der Muttersprache gesprochen, denn Gott erkennt alle Sprachen an, denn er versteht alle Sprachen. Das Gebet findet jede Woche einmal im Cem Gottesdienst statt und wird immer von einem Nachfahrer vom Propheten „Dede“ geleitet. Die religiösen Gedichte bei den Aleviten sind eine Zusammenfassung der Botschaft Gottes (Koran). Im „Imam Cafer Buyruk“ eines der wichtigsten schriftlichen Quelle wird hervorgerufen wie wichtig die Baglama (Saz) ist. Es ist das Symbol des Erzengel Gabriels man nennt dies auch den Koran mit Saiten. Die Musik hatte Selbst beim Propheten David eine fundamentale Bedeutung. Vor allem in der Gottesanbetung.

- Mann und Frau sind gleichberechtigt bei den Aleviten

-die alevitische Lehre besteht nicht nur den Koran zu lesen sondern sie verlangt von den Gläubigen einen besonderen wert zu legen auf Bildung Wissen lebenslanges Lernen und Allgemeinwissen auf kulturelle und religiösen Aspekte. Unser Weg gründet auf Wissenschaft, religiöser Bildung und der Liebe zu Menschheit.

-neben den alevitischen Quellmenschen hat die Bibel, Thora, Pseimen und der Koran einen wichtigen stellenwert in der Lehre, denn alle Gottesbücher sind wahrhaftig

-Alevitische Wertesystem = 4 Tore 40 Pforten das heisst diese werden aus den 4 heiligen Büchern hergeleitet das heisst:

gutes wollen und tun, das eigene Ego beherrschen, gerecht sein, ehrenhaft leben, Gottesdienst verrichten, sich bilden und wissen erlernen, anständig sein, alle Menschen als gleichberechtigt betrachten usw.

-Alevitische Geistlicher und Dichter ehrten und würdigten in ihren werken unf schriften sowohl den Propheten Muhammad als auch den heiligen Ali die 11 Imame die Mütter Hatice und Zeynep als auch die Propheten die vor Muhammad lebten.

-wir ehren Abraham wie auch Mose, und David wie auch Jesus, und Muhammad ist der letzte unter Ihnen.

-die Alevitische Lehre gehen nicht nur auf die Enstehungszeit des Islam zurück viel mehr reichen diese Stellenweisen bis zum ersten Propheten Adam zurück. Nicht nur Muhammad sondern alle Propheten die von Gott versandt wurden werden von Aleviten akzeptiert.

EinDienerAllahs  07.02.2024, 00:10
@Mehdi48

Das ist allerdings nicht dir Religion uu der uns der Qur'an verpflichtet und nicht die Religion des Gesandten. Daher bin ich ungläubig in Bezug auf das Alevitentum und ein Alevite ist ungläubig in Bezug auf den Islam.

Mehdi48  07.02.2024, 00:12
@EinDienerAllahs

Ein Alevite kann nicht auf den Islam ungläubig sein. Eine Religion hat Strömungen und kann niemals zu 100% die gleiche Meinung vertreten. Es ist wie im Christentum zwischen Evangelen Katholen und Orthodoxen sie alle teilen verschiedene Meinungen aber sind dennoch Christen und so ist es im Islam auch zwischen Sunniten Schiiten und Aleviten. Wir sollten uns gegenseitig akzeptieren sonst werden wir auf der Welt immer als eine Lachnummer dargestellt sehr traurig

EinDienerAllahs  07.02.2024, 00:20
@Mehdi48

Meinungen sind nur zulässig, wenn es keine klare Beweislage aus dem Qur'an und den Ahadith des Gesandten gibt. Doch wer es besser wissen will, als Allah im Qur'an, oder sein Gesandter, der ist per Definition ungläubig in Bezug auf den Qur'an, bzw. die Worte des Gesandten.

Da das Alevitentum von Fundament her und bewiesenermaßen die Verpflichtungen aus Qur'an und Sunnah leugnet und nicht die selbe Religion lebt wie ihr Prophet, oder auch Ali wenn du denn so willst, sind sie ebenso ungläubig wie die Christen, welche Jesus zwar zum Herrn genommen haben, aber nicht auf der selben Religion sind wie er.

Allahs Segen und Heil auf seinen Propheten allesamt.

Du hast recht, dass wir unter Muslimen trotz der Unterschiede ein Zusammenhaltsgefühl aufbauen müssen um somit die alte Stärke der Ummah unter islamischer Führung zurück zu erlangen, doch ist es ebenso die Pflicht eines Muslims zu ermahnen und zur Rechtleitung einzuladen.

Mehdi48  07.02.2024, 00:25
@EinDienerAllahs

Wie gesagt der Koran ist unser heiliges Buch wir leugnen da nichts denn ohne den Koran gäbe es das Alevitentum nicht oder wir könnten unser Gebet nicht durchführen indem wir sagen „la illahe illallah ve Muhammeden Resulullah“ und wir sehen Muhammad als letzten Propheten. Wenn du an die Hadithe glauben möchtest dann ist es deine Sache. Im Endeffekt gibt es da kein Richtig oder Falsch jeder hat seinen Weg im Glauben. Egal ob du in der Moschee oder im Cem betest sie sind beides Masjid und da wird zu Allah raufgebetet und am Ende kommt man auf dasselbe hinaus.

EinDienerAllahs  07.02.2024, 00:46
@Mehdi48

Das hört sich in der Theorie ganz schön an, dennoch gibt es starke Widersprüche zwischen der Alevitischen Lehre und dem Qur'an. Allah sagt zu jenen, die einem Wort folgen, dass nicht aus Qur'an und Sunnah des Gesandten ist unter anderem:

42:21 Oder haben sie (etwa) Teilhaber, die ihnen als Religion festgelegt haben, was Allah nicht erlaubt hat? Wenn es nicht das (bereits ergangene) Wort der Entscheidung (des Aufschubs bis zum Jüngsten Gericht) gäbe, wäre zwischen ihnen wahrlich (schon jetzt) entschieden worden. Und gewiß, für die Ungerechten wird es schmerzhafte Strafe geben.

Der Widerspruch ist, dass du die Sunnah des Gesandten stattdessen leugnest und Allah sagt mehrfach im Qur'an gehorcht dem Gesandten, vor allem hier:

4:65 Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.

Im anderen Kommentar bei der anderen Antwort auf diese Frage habe ich Paar Widersprüche aus alevitische Quellen zusammen mit dem Qur'an durchgearbeitet, falls es dich interessiert.

Heute feiern die Türken Mirac. Es ist nicht ganz klar, ob die Mirac wirklich heute war, aber eins ist klar. Seit der Mirac sind 5 Gebete Pflicht geschrieben und der Gesandte Allahs sallalahu alahyi wa salam sagte, der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Ungläubigen ist das Gebet und mehrere Hadithe, so wie viele Verse des Qur'ans in Hinblick auf die Verpflichtung zum Gebet bekräftigen, dass derjenige der nicht betet ungläubig ist

Mehdi48  07.02.2024, 00:53
@EinDienerAllahs

Ich respektiere deine Entscheidung dass du an die Sunnah bzw Hadithe glaubst doch wir tun es nicht. Warum wirst du dich jetzt fragen und hier ist meine Antwort dazu:

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, sollte nicht an die Hadithe glauben. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat beispielsweise im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

Und schaut man sich weiterhin die Hatit Bücher und Sammlungen der Sunniten und Schiiten an so kommen wir auf eine Gesamt Hatit Anzahl auf 1,5Milllionen Hatiten Zitaten und Ausprüchen die den Propheten zugeschrieben werden. Das heisst Muhammad hat ab seiner Prophetenschaft 610 nach Christus 20 Jahre lang jeden Tag 205 Zitate von sich gegeben was natürlich unmöglich ist! Ich bin mir sicher dass 99,9% der Hatite nach dem Tode des Propheten hauptsächlich seitens der Umayyaden und Abbasiten frei erfunden worden sind. Wenn ich mir einige Hatite anschaue da steht einfach das Muhamad ein Mädchen mit 6 oder 9 Jahren geheiratet und mit ihr Geschlechtsverkehr vollzogen haben. Er soll nur an Geschlechtsverkehr interessiert gewesen sein. Er hatte laut Hatit die sexuelle Fähigkeit von 30 Männern. Er riet den Leuten genüsslich Kamel Urin zu trinken er war blutrünstig der Augen ausstach und Hände abschnitt. Er trat das Recht nach Meinungsfreiheit mit Füssen. Er setzte Frauen auf die selbe Stufe wie Affen oder schwarze Hunde. Er hasste die Kunst und Musik. Und das war eine kleine Zusammenfassung der erfundenen Hatite die dem Propheten zugeschrieben worden sind. Anhand dieses Beispiels wird sehr deutlich wie die Hatite mit der Zeit den Islam und den Charakter des Propheten geändert haben!

Sehen wir uns ein typisches Hadith genau an, es hat in etwa diese Form:

A sagte: ich hörte B sagen,

dass er C sagen hörte,

dass D überliefert habe,

E habe berichtet:

F hat gesagt,

dass G berichtet habe:

Ich hörte vom X:

Ich sah den Propheten dieses oder jenes tun.

Selbst In den zuverlässigen Quellen von Abu Sa'id al-Hudri (gest. 74/693-94) heißt es und wird für authentisch befunden: „Schreibe nichts von mir. Wer etwas anderes als den Koran von mir schreibt, soll vernichtet werden.“ Sie können die Hadithe jedoch erzählen (ohne sie aufzuschreiben), daran ist nichts auszusetzen. Es bedeutet: „Wer mich wissentlich eines Wortes beschuldigt, das ich nicht gesagt habe, der soll sich auf einen Platz in der Hölle vorbereiten.“ Ebenso sagte Abu Said al-Hudri in einer anderen Überlieferung: „Wir haben den Gesandten Allahs um Erlaubnis gebeten, die Hadithe niederzuschreiben.“ Er gab keine Erlaubnis.

Selbst im Koran steht dass man nicht an Hadithe glauben darf:

An welchen Hadith werden sie als nächstes glauben? (MÜRSELAT-50)

Dies sind die Zeichen Allahs. Wir rezitieren sie Ihnen als Wahrheit. Nun, nach Allah und Seinen Versen, Werden sie an Hadith glauben? (CASIYE-6)

Folge dem, was dir von deinem Herrn (Koran) offenbart wurde. Folge nicht nach andersartigen Gesetzen, das ist kein guter Rat für dich (ARAF-3)

EinDienerAllahs  07.02.2024, 01:53
@Mehdi48

Sehr langer Text..

Ich arbeite mich mal quer durch.

Erstmal das Wort Hadith bedeutet nicht nur Überlieferung. Jemand der kein arabisch kann, der könnte dadurch verwirrt werden, wenn das Wort Hadith welches man mit Überlieferung verbindet in einem negativen Kontext erwähnt wird. Hadith ist allerdings ein ganz gewöhnliches arabischen Wort, welches Gerede bedeutet. Dieses Wort kann also sowohl in einem positiven, als auch in einem negativen Kontext benutzt werden. In diesem Kontext kann man es auf das Alevitentum anwenden. Der Qur'an ist eine vollkommene Religion. Aleviten jedoch folgen dem Gerede von Bektaş und anderen, welche keine handhabe im Qur'an haben.

Überlieferungen werden allerdings nicht überall im Qur'an verneint. Es wird auf die Hadithe über die Geschichte des Elefanten eingegangen und auch über die Hadithe über die Leute der Höhle. Wir führen gerade auch ein Hadith.

Es ist allerdings doppelt widersprüchlich sich auf Hadithe zu beziehen um Hadithe zu leugnen. Ich kenne die Hadithe. Einer von diesen Hadithen wird dadurch fortgeführt, dass die Sahaba den Gesandten sagten sie wollten nur vom Propheten berichten und er hat es hierdrauf nicht verboten, sondern ihnen gedroht was ihnen droht, wenn sie dabei lügen.

Ganz so viele Hadithe wie du gesagt hast gibt es nicht. Wenn man die Wiederholungen der Hadithe nicht mitrechnet und erfundene Hadithe ebenfalls außer Acht lässt sind wir eher bei paar 10 Tausend. Die Hadithe die angesprochen hast, die gelogen sein müssen, paar davon sind mir nicht bekannt, aber jene die mir bekannt sind da erkenne ich, dass dir die Weisheit dazu fehlt und Khidir alahyi salam sagt in der Surah Al-Khaf zu Musa alahyi salam "Wie willst du auch etwas aushalten, wovon du keine Umfassende Kenntnis hast" dabei bewegst du dich allerdings auf einem gefährlichen Weg, weil du Resulullah sallalahu alahyi wa salam seine Sadaka zerstörst. Informiere dich besser nochmal über den genauen Kontext der Hadithe.

Und du meintest zudem, der Qur'an würde reichen. Der Qur'an spricht aber von zwei Offenbarungen:

"Wie Wir auch unter euch einen Gesandten aus eurer Mitte erstehen ließen, der euch Unsere Verse verliest und euch läutert und euch das Buch und die Weisheit lehrt und euch lehrt, was ihr nicht wußtet," (2:151)

und Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm bestätigt in Seiner Sunnah, dass die Offenbarungen des Qur'ans unterschiedlich und härter waren, als gewöhnliche Offenbarungen von Weisheit.

Nur folgen Aleviten nicht dem Qur'an und auch nicht der Weisheit Rasulullahs, sondern ihren alevitischen Schriftgelehrten vor der Sunnah des Gesandten, wozu sie keine Legitimation haben. Die Sunnah des Gesandten ist allerdings eine Pflicht die uns an sehr vielen Stellen auferlegt worden ist.

3:32. Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.

33:36 Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum. Surah

Denn dieser Qur'an wurde nicht mir oder dir herabgesandt, sondern Mohammed sallalahu alahyi wa salam und es war seine Aufgabe uns die Deutung dieser Verse zu vermitteln, wie es der Qur'an bestätigt.

16:44. (Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen hinabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen.

Wir hätten die Weisheit dieses Buches niemals besser verstehen und umsetzen können, als der beste aller Menschen es uns dargelegt hat

33:21. Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.

Dies, weil Mohammed kein Gesandter der Araber war, sondern gesandt für alle nachfolgenden Völker und mit der Sunnah bleibt er lebendig,

21:107. Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.

Uns wird im Qur'an von den Kindern Israles berichtet, wie sie verflucht wurden, weil sie ihre Gesandten töteten, als Warnung für uns nicht das gleiche zu tun, um auf die selbe Art und Weise in Ungnade zu fallen. Es wird kein Gesandter mehr kommen, aber dafür haben wir eine auf wunderliche Weise genaue Sunnah erhalten, also töte ihn nicht.

Mehdi48  07.02.2024, 09:56
@EinDienerAllahs

Du hast mal wieder falsche Vorurteile denn du sagst wir würden dem Koran und der Weisheit des Propheten nicht folgen Wie kommst du darauf das würde mich mal interessieren. In welchen Punkten ist es angeblich für dich so dass wir nicht den Koran folgen würden? Und wie gesagt man kann deutlich erkennen dass der Prophet selbst NUR den Koran folgte und predigte, alles andere wurde erst 200 Jahre nach dem Tod seitens der Umayaden und Abbasiten geschrieben. Selbst Enes bin Malik einer der besten Freunde und Gefährten des Propheten entschloss sich, keine Moscheen mehr zu betreten. Als man ihm fragte, was der Grund sei, antwortete Enes bin Malik wie folgt: “Das einzige was die Umayyden nicht verfälschten, war das Gebet. Doch am Ende haben sie dieses auch geschafft. Das Gebet die der Prophet uns beigebracht hatte, entpricht nicht dem Gebet der Umayyaden.

Wie gesagt ihr könnt an die Hadithe glauben und ich respektiere das aber wir haben unseren Weg und wissen dass Hadithe viel später entstanden worden sind und den Islam und den Charakter des Propheten geändert haben.
ich möchte jetzt wissen wie du darauf kommst dass wir nicht den Koran befolgen würden das ist ein sehr großer Vorurteil von dir bin mal gespannt was du zusagen hast.

Mehdi48  07.02.2024, 10:18
@EinDienerAllahs

Der Ausdruck im Koran „gehorcht dem Gesandten“ beweist eigentlich dass wir nur dazu verpflichtet sind der Botschaft selber also nur dem Koran zu folgen und nichts anderem. Genau aus diesem Grund hat Gott den Koran auch authentisch bewahrt, eben weil er Wort für Wort erhalten sein muss um den Gesandten zu gehorchen.

Jetzt könnte jemand wie du aber sagen dass seine Sekundärschriften auch zur Botschaft des Gesandten gehören. Jeder der sich mit den Hadithen auskennt weiss dass die wenigsten Hadithen (nicht einmal 1%) Wort für Wort übermittelt worden, was uns zeigt dass Sie nicht so wie der Koran bewahrt worden sind. Jeder Gelehrte stimmt überein dass diese Interpretation der Tradenten weitergegeben worden und nicht Wort für Wort. Dies ist ein weiterer Grund weshalb Sie nicht zum Aufgabenfeld des Gesandten gehören da die Botschaft immer Wort für Wort übermittelt werden muss ohne Interpretation und ohne Hinzufügung. Wenn wir sagen dass Hadithe zur Botschaft gehören so verpflichten wir uns gegenüber einer Interpretation der Botschaft was absolut gegen die Definition der Gesandtschaft geht die wir aus dem Koran extrahiert haben. Selbst die Abschiedsrede des Propheten Muhammad die von über 100.000 Menschen gehört wurde liegt heute in 3 verschiedenen authentischen Versionen vor, was uns nochmal zeigt dass alles andere extern des Koran nicht zum Aufgabenfeld des Gesandten gehört und damit nicht befolgt werden muss.

EinDienerAllahs  07.02.2024, 10:18
@Mehdi48

Wieso erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage nicht? Du meinst die Hadithe kamen später und hätten die Religion verändert, wobei das Alevitentum ferner nicht sein könnte und nochmal viel später kam.

Die Widersprüche habe ich in den anderen Kommentaren, bei der anderen Antwort dargelegt.

Wie auch immer, mir obliegt nur die Verkündung und Allah wird am besten, wer von Seinen Dienern der Rechtleitung folgt und Er genügt als Sachwalter.

Mehdi48  07.02.2024, 10:29
@EinDienerAllahs

Du weißt schon dass selbst der Sunnitische Islam nach dem Tod des Propheten eine Entwicklungsdauer von 250 Jahren hatte bis sie die jetzige Form angenommen hat. Und in diesen 200 Jahren entstanden auch eure 5 Säulen des Islam. Jede Strömung sowohl Sunni Shia und Alevi hat sich erst nach dem Tod des Propheten entwickelt ist ja wohl klar

EinDienerAllahs  07.02.2024, 11:36
@Mehdi48

Sunni kommt von dem Wort Sunnah, was "Brauch" bedeutet. Als sich die von dir genannten Gruppierungen bildeten, außer Dem Alevitentum welches über 1000 Jahre später kam musste man die Menschen fragen welcher Gruppierung sie denn nun angehören. Jene, welche keiner Gruppierung angehörten sagten "Ich folge der Sunnah" was vom damaligen Wortlaut her nichts anderes bedeutete als "Ich folge dem Islam wie es immer der Brauch war, ohne mich einer Gruppierung zuzuordnen"

Mehdi48  07.02.2024, 12:03
@EinDienerAllahs

Das Alevitentum ist eben nicht 1000 Jahre nach dem Tod des Propheten entstanden sondern im 9.Jahrhundert also auch 200 Jahre Entwicklungsdauer aber ok. Wie gesagt der Islam hat Strömungen und du gehörst zu den Sunniten aber zu sagen dass andere Glaubensgemeinschaften innerhalb des Islams den falschen Weg gehen ist eine Beleidigung und verbreitet nur Hass und Hetzerei!

Der Islam ist ein Meer der Liebe und Weisheit, nicht des Schreckens. Der echte Islam öffnet die Herzen weit für Menschlichkeit und Mitgefühl! Geht den Weg des Herzens und des Verstandes! Sprecht euch aus gegen die täuschende Bezeichnung dieser Häretiker als Muslime! Sure 49, Vers 14, im Koran unterstreicht, dass das bloße Bekennen zum Islam nicht gleichzusetzen ist mit wahrem Glauben. Setzt euch für einen Glauben ein, der Freiheit, Liebe und das gesamte Leben einschließt! Seid nicht nur Muslime dem Namen nach! Seid tiefgründig und aufrichtig im Glauben, seid Mumin! Wahrlich, zu Gott kehren wir zurück! Friede sei auf dem Gesandten Gottes und den Rechtschaffenen und Reinen aus seiner Familie! Möge unser aller Schöpfer sie mit Segen und reichlichem Gruß überschütten, und Frieden sei mit allen Geschöpfen!

EinDienerAllahs  07.02.2024, 14:12
@Mehdi48

Deine Worte klingen schön, aber sind ohne Inhalt. Du bist wirklich voller Widersprüche. Sag mir glaubst du denn an einen Teil des Buches und leugnest einen anderen?

Der Vers den du zitiert hast sagt folgendes:

"Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "lhr glaubt nicht; sagt vielmehr: "Wir haben den Islam angenommen", und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

Der Qur'an spricht von Menschen die meinen Muslime zu sein sich aber nicht an Allahs Gesetze halten. Kommt dir das denn nicht bekannt vor?

Du gehorcht nämlich weder Allah noch dem Gesandten, dadurch dass du die 5 Gebete als unnötige freiwillige Handlung abtust. Allah aber berichtet uns im Qur'an über die Bewohner des Höllenfeuers:

"Was hat euch in Saqar gebracht?" Sie sagen: "Wir waren nicht bei denen, die beteten ,

Das ist für die Säule des Gebets

An dem Tage, wo es (Gold und Silber) im Feuer der Gahannam glühend gemacht wird und ihre Stirnen und ihre Seiten und ihre Rücken damit gebrandmarkt werden (, wird ihnen gesagt): "Dies ist, was ihr für euch selbst gehortet habt; kostet nun, was ihr zu horten pflegtet."

Und das ist für die Säule der Zakat

Und allgemein über Leute, welche die Religion des Gesandten abändern wollen und ihren Neigungen anpassen wollen

5:41. O du Gesandter, es sollen dich nicht jene betrüben, die hastig dem Unglauben verfallen, die mit dem Munde sagen: "Wir glauben", jedoch im Herzen nicht glauben. Und unter den Juden sind solche, die auf jede Lüge hören; sie hören auf andere, die noch nicht zu dir gekommen sind. Sie rücken die Worte von ihren richtigen Stellen ab und sagen: "Wenn euch dies (, was wir gutheißen wollen,) vorgebracht wird, so nehmt es an, doch wenn es euch nicht vorgebracht wird, dann seid auf der Hut!" Und wen Allah in Versuchung führen will dem wirst du mit keiner Macht gegen Allah helfen können. Das sind die, deren Herzen Allah nicht reinigen wollte; für sie ist in dieser Welt Schande, und im Jenseits wird ihnen eine große Strafe zuteil sein.

So wie die Aleviten nur das aus der Schrift zitieren, was zu den Worten ihrer eigenen Schrift passt und bei dem was in Widerspruch steht stützen sie sich auf ihre eigene Schrift.

Und darüber hinaus droht Allah im Qur'an jenen, welche nicht der Gesetzgebung Allahs folgen die Hölle an. Für diese Leute ist nichts mit Friede und Liebe. Ich bin nur ein deutlicher Warner und verkünder froher Botschaft für die gottesfürchtigen. Auf dass am jüngsten Tag keiner von mir sein Recht einfordern kann, warum ich das Wissen was mir zugekommen ist nicht weitergetragen habe.

Mehdi48  07.02.2024, 16:46
@EinDienerAllahs

Moment mal du verdrehst gerade alles. So etwas wie das „5malige Gebet sei unnötig“ hab ich niemals behauptet. Jedes Gebet wird von Allah erkannt, doch das 5malige Gebet steht nicht im Koran und das kann ich dir auch beweisen.

Bevor du das als Beweis ansiehst Erzähle mir doch mal hätte Gott nicht konkreter sein können in seinem Buch? Er hätte im Koran ausdrücklich sagen können „ich befehle euch 3 oder 5mal am Tag zu beten und so einen Satz im Koran finden wir nicht und ist auch nicht enthalten. Punkt!

Wieso hat Gott im Gebet sich nicht klar und deutlich ausgedrückt? Wieso hat er die Menschen in allen 4 heiligen Büchern nicht aufgefordert 5mal oder 3mal am Tag so oder anders zu beten und was sie beim Gebet sagen sollen? Wieso gibt es über 30 verschiedene NamazArten wenn doch nur die eine korrekt sein soll? Ihr seit euch selbst nicht mal einig über die korrekte Form zur Verrichtung der Gebete und deswegen darfst du niemals sagen das der Prophet so gebetet haben soll oder dass wir Aleviten das Gebet falsch ausführen!

Jede Glaubensrichtung hat seine Gebete zum Teil selber erfunden! Hätte Gott gewollt dass man euer Gebet genauso verrichtet wie er es wolle so hätte er dies in der Bibel in den Psalmen in der Thora und im Koran GLEICHERMAẞEN vorgegeben! Gott hat nirgendwo Fix geschrieben du sollst nach diesem oder diesem Ablauf beten! Jeder macht es auf seiner eigenen Art und Weise! Jede Glaubensrichtung hat seine eigene Form deshalb gibt es kein Gebet dass Gott uns vorschreibt!

Und Das Wort Namaz stammt aus dem Persischen und heute wissen wir dass das Wort sich vom Nemah ableitet. Die Zaratusta Anhänger haben vor tausenden Jahren auch 5-7x mal am Tag gebetet und dieses Ritual Nemah benannt! Diese Aussage steht im Buch der Zaratusta Anhänger! Die Bedeutung vom Namaz ist im Koran mit Salat gleichzusetzen und Salat bedeutet so viel wie Gebet an Gott denken. Leider wird im Koran das Gebet nicht mit Gebet bzw Dua übersetzt sondern mit Namaz. Das Gedenken an Gott kann nicht nur eine Form haben und ist nicht nur mit verschiedenen körperlichen Bewegungen zu bemessen!

Das 5malige Gebet was in den Hadithen steht leitet sich von der Himmelfahrt des Propheten und laut dieser Geschichte soll Gott Muhammad befohlen haben 50mal am Tag zu beten! Muhammad ging fort und traf Moses auf dem Weg. Moses sagte zu Muhammad dass das 50mal am Tag beten zu viel wäre und das er mit Gott noch einmal verhandeln solle. Letztendlich wurde mit Gott verhandelt und einigten sich 5mal am Tag zu beten. Das heisst unser Gott hat laut diesem Hadith mit Muhammad Handel getrieben was die tägliche Gebetszeit angeht!

Ich lass das ohne Kommentar so stehen weil der allmächtige Gott kein Handel treibt, weil er allwissend ist und nicht handeln muss!

der im Koran erwähnte Gebet mit dem heutzutage sunnitischen und schiitischen verrichteten Namaz ist keinesfalls identisch! Das können wir daraus erkennen: Demnach besagt die Koransure 21/73 das die in den vorhergehenden Koranversen erwähnten Propheten Abraham Jakob und Isak bereits den Namaz verrichtet haben sollen! Achtung hier wurde das Gebet auch mit Namaz übersetzt im Koran! Allerdings sind sich hier die Geschichts- und Sozialwissenschaftler einig dass Juden und Christen die den erwähnten Propheten historisch gesehen näher standen als die Muslime, dass Sunnitische oder schiitische Namaz in der heutigen Form nicht kannten! Alle Propheten von Mohammad haben auch gebetet aber keiner von denen hat das Gebet wie die Sunniten oder Schiiten ausgeführt das ist Fakt!

Mehdi48  07.02.2024, 16:52
@EinDienerAllahs

Und wir Aleviten beten auch ist ja wohl klar. Ich kann dir auch gerne erzählen wie wir beten.
Çerag bedeutet das Licht. Indem wir dieses Licht aufwecken, wie wir sagen, beginnt die Cem-Zeremonie. Wir beziehen uns dabei auf eine Sure aus dem Koran. Dort heißt es ungefähr so: „In den Häusern, in denen Gottes Name erwähnt wird, dort ist auch das Licht“. Genau so soll es auch in unseren Masjid (Cem-Häusern) sein, in denen wir Gottes Namen loben.

Çerag, das Licht wird symbolisch durch eine Tischlampe dargestellt, an der drei Leuchter nacheinander eingeschaltet werden. Bei jedem dieser Lichter nennt die Gemeinde einen anderen Namen...

„Das erste Licht leuchtet für Gott, das zweite für den Propheten Mohammed und das dritte für Ali. Wir zeigen damit, dass uns die ständige Nähe zu Gott, Mohammed und Ali besonders wichtig ist.“

Das heiligste Ritual der Aleviten beginnt mit einer Sure aus dem Koran. Das zeigt, welche Bedeutung die heilige Schrift des Islams auch bei den Aleviten hat. Der Stellvertreter des Dede trägt nun aus der Sure „das Licht“ die Verse 35. und 36. vor.

„la illahe illallah ve Muhammeden Resulullah“

Und der Koran und der Prophet sowie die 12 Imame werden immer erwähnt und gelehrt.

Zum Schluss der Zeremonie wird jedem Teilnehmer ein Schluck Wasser gereicht. Damit erinnert man daran, dass einst bei der Schlacht von Kerbala Hussein mit seinen Anhängern in der Wüste ohne Wasser aushalten musste, bevor man ihn ermordet hat. Die gesamte Cem-Zeremonie endet dann mit einem gemeinsamen Bittgebet.

Mehdi48  07.02.2024, 16:59
@EinDienerAllahs

Und wegen Zakat ich weiss nicht wie du darauf kommst dass wir angeblich nicht spenden würden. Wir Aleviten helfen anderen Menschen immer in Not und haben in all unseren Gemeinden bzw Alevitischen Stiftungen Spendenaktionen und Konten wo gespendet und Hilfe geleistet wird, das solltest du wissen.
Was bist du eigentlich für ein Landsmann?

EinDienerAllahs  07.02.2024, 19:28
@Mehdi48

Du hast soviel halbwissen was etwa 20-30% ausmacht und den Rest erdichtest du dir aus deiner Meinung wie es nicht sein kann und wie es zu sein hat, womit du großes Unrecht begehst und niemals wirst Weisheit erlangen können. Denn Allah gibt die Weisheit wem von seinen Dienern Er will und Wer immer danach strebt, aber wer meint etwas geworden zu sein, der hat aufgehört etwas zu werden.

Die Wahrheit bildet sich nicht in deinem Kopf. Du musst danach streben um sie zu erlangen und die Zusammenhänge zu verstehen. Die Religion bei Allah dem Erhabenen war schon immer der Islam. Die Religion ist nicht mit Mohammed entstanden Allahs Segen und Heil auf ihm und Allah hat jedem Volk einen Gesandten geschickt ihnen den selben Glauben zu lehren, deshalb hat es auch vor Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm immer Muslime gegeben. Nur dass ihre Religion durch den Qur'an aufgehoben wurde und ihre Bücher nicht original sind. Das die Religion sich ein Stück weiter verändert ist ein natürlicher Prozess, weil der Mensch im Dschihadd mit seinen niederen Absichten ist. Dabei ist es wichtig nach bestem Gewissen dem Qur'an und unserem Gesandten zu folgen, denn jedesmal wenn ein religiöser Führer den niederen Absichten macht werden diese einem ein Teil der Religion nehmen und es den folgenden Menschen mit ähnlich niederen Absichten so lehren.

Wenn es dann dabei bleibt, dass sich eine Rechtschule bildet, welche die ein oder andere Sunnah Handlung nicht ausführt und darüber hinaus Gottesfürchtigen den Gesetzen und Grenzen Allahs Treu bleibt, so wird er dadurch zu einem vorzüglichen Rang gelangen in sha Allah.

Wenn jedoch eine Gruppierung Grundlegende Elemente der Religion abspricht, wie die Verpflichtung zum 5 Maligen Gebet, oder das Verständnis des Tauhids und es so mit dem Gewissen vereinbart, dass man viel zu spirituell geworden sei, um solche Verpflichtungen als bindent zu betrachten, so führt dies aus dem Unglauben, denn Allah sagt im Qur'an: "Wer eine andere Religion begehrt als den Islam, so wird es von ihm nicht angenommen werden."

Wenn du fragst, warum die direkte Ausführung des Gebets, so wie vieler anderer islamischen Handlungen nicht wie in einer Schritt-für-Schrittanleitung erklärt sind, weil es nicht die Natur des Qur'ans ist. Der Qur'an ist eine festes Fundament und ein Leitfaden. Der Prophet ist jedoch unser Lehrer und wie ich dir bereits aus dem Qur'an zitiert habe war es seine Aufgabe und die Ausführungen beizubringen.

(Wir entsandten sie) mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben Wir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen hinabgesandt wurde, und auf daß sie nachdenken mögen.

Hiernach werden wir geprüft, wie sehr wir unserem Propheten folgen und wie sehr wir es versuchen. Darin liegt die Prüfung der Absichten und der Gesandte Allahs sagte "Die Handlungen sind entsprechend der Absichten"

Der Qur'an ist das Bittgebet Abrahams uns ein festes Fundament zu gewähren. Die Sunnah Allahs ist es aber immer gewesen einem Propheten folgen zu lassen. Deshalb gab es gab viele Propheten ohne Buch, die nur durch Hadithe befolgt wurden, aber es gab nie ein Buch, ohne Prophet 48:23. "Das ist Allahs Sunnah, wie es zuvor gewesen ist; und du wirst in Allahs Sunnah keinen Wandel finden."

Mehdi48  07.02.2024, 19:35
@EinDienerAllahs

Du redest an mir vorbei und erzählst mir wieder irgendwelche Geschichten obwohl ich klar und deutlich mit Beweisen komme möchtest du es einfach nicht wahrhaben.
Nehmen wir mal an unser Prophet oder Ali hat den Ritualen Gebet 5x am Tag ausgeführt. Da fragt man sich nach welcher Rechtschule? Es gibt mehr als 30 verschiedene Namaz GebetsArten unter den sunnitischen und schiitischen Muslime. Hat er das Gebet nach hanafitischer Rechtschule vollzogen? oder das Gebet nach der hanbalitischen Rechtschule? Oder nach der malekitischen Rechtschule? Oder nach der schiitischen Rechtschule? Soll ich noch weiter aufzählen? Das würde ich gerne die Anhänger dieser Rechtschule fragen die uns Aleviten vorwerfen, dass wir nicht deren ihr Gebet einhalten. Deren erfundener Gebet! Wieso hat Gott sich zum Gebet nicht klar und deutlich ausgedrückt? Wieso hat er nicht alle Menschen aufgefordert 5x am Tag genauso zu beten und was sie beim Gebet sagen sollen? Dann wäre doch alles klipp und klar und wir bräuchten hier nicht zu diskutieren!

Er lässt das Gebet universal jeder so wie er mag unter bestimmten Richtlinien natürlich! Der Gott der Muslime Christen Juden ist derselbe das dürfen wir nicht vergessen! Jede Glaubensrichtung hat seine Gebete zum Teil selber erfunden oder eingerichtet. Hätte Gott gewollt dass alle an ihn glauben das Gebet so verrichten wie er es wolle so hätte er dies in allen heiligen Büchern gleichermaßen vorgegeben! Alle Gebete egal ob von Alevi Sunni Jude Christ das alles wird von Gott erhört und anerkannt! Weil er keinem dieser Menschen fix geschrieben hat du sollst nach diesem Ablauf beten! Jeder macht es auf seine Art und Weise! Es gibt keine bestimmte Gebetsform die Gott uns vorschreibt!

Um Gott zu fühlen braucht man keine bestimmten Uhrzeiten keine Ortsangaben oder Räumlichkeiten! Jeder kann sein Gebet jederzeit ausführen so sagen es auch alle 4 heiligen Bücher!

Selbst „Enes bin Malik“ (612-712) einer der besten Freunde und Gefährten des Propheten Muhammad sagt er folgendes:
„In keiner diesen Umayyaden Gebetshäuser habe ich das Gebet des Propheten gesehen, sie haben alles geändert und degeneriert. Würde der Prophet heute noch am Leben sein und ein Gebetshaus betreten würde er nichts wieder erkennen. Weil die umayyeden alles verändert haben.“

Diese Aussage traf er im Jahre 700 also 60 Jahre nach dem Tode des Propheten. Also können wir heute sicher feststellen, dass Muhammad und Ali nicht so wie die heutigen islamangehörigen gebetet haben. Denn 50 Jahre nach dem Tod des Propheten wurde das Gebet von den Umayyaden verändert.

Allerdings sind sich die Geschichts- und Sozialwissenschaftler einig, dass Juden und Christen die den erwähnten Propheten historisch gesehen näher standen als die Muslime, das Sunnitische oder Schiitische Namaz in der heutigen Form nicht kannten! Alle Propheten von Mohammad haben auch gebetet aber keiner von Ihnen haben es in dieser Form ausgeführt das ist Fakt!

EinDienerAllahs  07.02.2024, 20:35
@Mehdi48

Du hast keine Beweise genannt, vielmehr folgst du nur Mutmaßungen. Du beziehst allerlei Halbwahrheiten ein und missachtest die Beweislage.

Es ist nicht die Beweislage, die dich vom Gebet abhält, sondern es sind deine Absichten und genau deshalb hat Allah den Qur'an in seinen Wörtern und Seiten auf diesem Format belassen. Damit unsere niederen Absichten einen gewissen Handlungsspielraum haben, 67:2 ..um zu prüfen, wer von euch besser handeln wird..

Diese Schwebe wirst du überall in den Ayats finden. Sowohl im Qur'an, als auch in der Schöpfung. Hier findet die Prüfung des Menschens statt, indem deinen Neffs Anlass gegeben wird mit dir um die Ayats Allahs zu streiten, sodass sie dich abwendendig machen können. Während der Gläubige in der Redduzierung von 50 auf 5 Gebete ein Zeichen für die Wichtigkeit der Gebete und Allahs Barmherzigkeit sieht, so leugnet derjenige der nicht beten will zuerst die 50 Gebete in Bezug auf die Wichtigkeit und dann die 5. Dies, weil sie im Dschihad mit ihren Neffs ihnen Zugeständnisse machen und im Endeffekt nur ihren Neigungen folgen und dabei meinen sie seien Rechtgeleitet.

Wenn du mich nach der richtigen Gebetsweise fragst so richte dich nach bestem Gewissen an die Sunnah und "16:43 Wenn ihr nicht wisst fragt die Wissenden" Allah prüft hierbei deine Absicht und wird dich dann zu dem führen, was deiner Absicht entspricht den nur der Allwissende ist es der zu Wissen führt.

Wenn du nun Imam Malik guckst so betete er mit den Handen nach unten, wie auch die Shiiten es tun. Seine Anhänger tun es ihm gleich. In den Schriften aber lesen wir, dass er seines Glaubens wegen zur Zeit der Ummayaden im Gefängnis verprügelt worden ist und Seither seine Hände nicht mehr im Gebet heben konnte. Er uns seine Anhänger verrichten allerdings das 5 malige Gebet zum Gedenken an Allah.

Bei den Shiiten sehen wir, dass sie ein Stein unter ihre Stirn legen. Beim Gebet. Wir finden dies auch in der Sunnah, dass Gefährten, als sie kein Teppich hatten zumindest einen Stein als Unterlage benutzt haben. Es hat allerdingd keine feste handhabe in der Sunnah, weswegen Sunniten da etwas schmunzeln, aber es wird respektiert und akzeptiert, da sie zumindest bedacht sind ihrer Verpflichtung nachzukommen. Sie beten ebenfalls nur 3 mal am Tag 5 Gebete. Dies weil es zulässig ist gewisse Gebete zusammen zu legen, auch wenn es weniger vorzüglich ist und der Prophet es nur in seltenen Fällen getan hat. Auch die Shiiten beten mit den Armen unten. Dennoch beten sie.

Ebenso gibt es auch in anderen Rechtschulen unterschiedliche Wege der Wahrheitsfindung. Wir Menschen wetteifern hierdrin um die besten Ränge im Paradies, während jene, welche ihren Neigungen folgen nur Anlass suchen gar nicht zu beten und der Gesandte Allahs betont in mehreren Hadithen, dass jene die nicht beten ungläubig sind und hierdrin sind sich alle Rechtschulen trotz ihrer Unterschiede im Gebet einig.

Im Qur'an wird allerdings sehr wohl beschrieben, welche Handlungen im Gebet durchgeführt werden. Wie aufrechtes stehen, verbeugung und Ruku. Auch stehen alle Fünf Gebete im Qur'an verzeichnet und wie ich dir bereits durch den Qur'an bewiesen habe, war es die Aufgabe von Resullulah uns diese Gebete beizubringen. Doch die jenigen die ihren Neigungen folgen streitet in Falschheit um die Wahrheit zu widerlegen "42:35 Und diejenigen, die über Unsere Zeichen streiten, sollen wissen, daß es für sie kein Entrinnen gibt." doch "40:4 Über Allahs Zeichen streiten nur diejenigen, die ungläubig sind."

Mehdi48  07.02.2024, 20:49
@EinDienerAllahs

Jeder Muslim weiss dass das 5malige Gebet wie es abläuft und was man da sagen muss in den Hadithen vorkommt und nicht im Koran. Selbst die Hocas sagen dass das 5malige Gebet nicht im Koran steht da kannst du sonst noch irgendwelche Verse aus dem Internet rauspicken und kopieren. Ich sehe schon du kannst nie von deinem eigenen Wissen was erzählen sondern kopierst wirres Zeug von Hadith und Sunnah. Naja ich sage dir nur möge Allah unsere Gebete anerkennen. Geh deinen Weg und ich gehe meinen. Keiner sollte sich darüber streiten wer wie wann und wo betet. Mach‘s gut und Ich hoffe du kannst deinen Hass irgendwann überwinden. Fakt ist Sunniten Schiiten und Aleviten wir sind alle gleich und sollten uns respektieren und Toleranz zeigen. Bis dann :)

EinDienerAllahs  07.02.2024, 21:02
@Mehdi48

Es ist der Qur'an, den du als wirres Zeug abtust und dies genügt als Zeugnis für deinen Unglauben. Ich werde hiernach absehen dir weitere Verse aus dem Qur'an für den Gebetsablauf als Beweis darzulegen, da es dich zur Sünde anstiften würde weiter so abwegig über das heilige Buch zu sprechen

Mehdi48  07.02.2024, 21:08
@EinDienerAllahs

okay wenn du der Meinung bist du hast mehr Ahnung als ein Hoca dann bist du echt ein Genie. Nur zu Info in keinen deiner kopierten Verse kann man herausfinden wie der heutige Ablauf bzw die Gebetsform zustande gekommen ist bzw wie genau man es verrichten sollte und was man da sagen muss. Aber ok ich tu ja angeblich unser heiliges Buch kritisieren alles klar.

EinDienerAllahs  07.02.2024, 21:55
@Mehdi48

Hier ist der Beweis, dass man den ganzen Tag über beten muss:

Gebetszeiten:

Verrichte das Gebet beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nacht, und (auch) die (Qur’an-)Lesung (in) der Morgendämmerung. Gewiß, die (Qur’an-) Lesung (in) der Morgendämmerung wird (von den Engeln) bezeugt. 17:7

In 24:58 werden 2 Gebete beiläufig erwähnt, während Allah über etwas anderes berichtet. Fajr und Ishaa. Da wären schon 2 Gebete die du nicht betest.

In 11:114 wird daneben noch das Maghrib Gebet verpflichtet. Ein weiteres Gebot dem du dich widersetzt.

17:78 wäre zudem das Dhuhur Gebet, welches du missachtest.

2:238 ist das Asr Gebet und hier haben wir die 5 Gebete der Muslime.

Zudem kommt die Verpflichtung für Cuma in Sure 62 9-11

Und Allah sagt im Qur'an:

„Trage vor, was dir von der Schrift an Wahy zuteil wurde, und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet! Gewiß, das rituelle Gebet hält vom Abscheulichen und vom Mißbilligten ab. Und das Gedenken an ALLAH ist doch noch größer. Und ALLAH weiß, was ihr bewerkstelligt.“ (29:45)

17:110. Sprich: "Ruft Allah an oder ruft den Barmherzigen an - bei welchem (Namen) ihr (Ihn) immer anruft, Ihm stehen die Schönsten Namen zu." Und sprich dein Gebet nicht zu laut, und flüstere es auch nicht zu leise, sondern suche einen Mittelweg.

________

Gebetswaschung:

Sure 5 Vers 6:

„Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr zum rituellen Gebet aufstehen wollt, dann wascht (vorher) eure Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen, benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid, oder von der Notdurft kommt oder eure Frauen (intim) berührt und kein Wasser findet, dann sucht reine Erde auf und überstreicht (mit bestäubten Händen) eure Gesichter und eure Hände. ALLAH will euch nichts Unangenehmes gebieten, sondern euch nur reinigen und euch Seine Gabe vervollständigen, damit ihr euch dankbar erweist.“

___________

Gebetsrichtung:

„Wo immer du herkommst, sollst du dein Antlitz in Richtung der Heiligen Moschee wenden! Das ist die Wahrheit von deinem Herrn. Gott entgeht nichts von dem, was ihr tut.“ (2:149)

_____________

Gebetsablauf:

In (4:102) erwähnt Allah beiläufig, während Er über etwas anderes berichtet den Gebetsruf, den Iqam und den Sujud

In 22:77 steht zudem der Ruku

O ihr, die ihr glaubt, verneigt euch und werft euch in Anbetung nieder und verehrt euren Herrn und tut das Gute, auf daß ihr Erfolg haben möget.

______

Somit weißt du nun, von der Verpflichtung zum 5 Maligen Gebet, samt Zeit, Richtung, Waschung, Lobpreisung und die Rezitation des Qur'ans.

Nun wenn du dich dem Willen Allahs beugen willst und Muslim sein willst, also wörtlich jemand der sich dem Willen Allahs beugt wirst du nach einem Weg suchen, aus der Sunnah des Gesandten zu erfahren wie er gebetet hat. Dies ist der Weg der Wahrhaftigen, welche ehrlich sind in ihrem Glauben.

Oder du lässt dich von deinen Neigungen abwendig machen lassen. Folgst jenen dir deiner Neigung zu Gunsten sprechen und hälst ein anderes Wort für Wahr als das Wort Allahs. Dass es jedem Menschen gleichgestellt wäre ob und wie er Allah dienen möchte und missachtest die offenkundige Androhung der Hölle, für jene welche Allahs Willen zuwider handeln.

Es obliegt jedem selbst, wie er mit seinem Leben verfährt und wem er folgt und letztendlich wird Allah uns alle zu Sich versammeln.

Ps:

Falls es dich interessiert. Ich habe eine Sammlung von Hadithen, welche sich nur auf das Gebet des Propheten bezieht als PDF. Wenn du möchtest kann ich es dir zukommen lassen. Du kannst aber auch selber im Internet recherchieren.

Mehdi48  07.02.2024, 22:48
@EinDienerAllahs

Bruder du solltest mir besser zuhören bevor du wieder alles kopierst ohne nachzudenken. Ich sage doch nicht dass man nicht jeden Tag beten muss, ich habe auch nie behauptet dass das tägliche Gebet nicht stimmt. Ich sage dir doch nur dass das 5malige Gebet wie man es verrichtet sowie du es ja selbst behauptest nicht im Koran steht sondern in euren Hadithen. Ich sage auch nicht dass ihr das Gebet falsch durchführt sondern habe lediglich bewiesen dass es nicht stimmen kann dass unser Prophet den gleichen Gebetsablauf (sowie Ihr es heute verrichtet) durchgeführt hat das ist alles. Jedes Gebet von Muslimen Juden Christen und was auch immer wird von Allah anerkannt da ist es völlig egal wie oft oder wann man zu Ihm rauf betet. Wenn eine Person einmal in der Woche beten sollte dann ist es ebenso das ist zwischen Ihm und Gott und keiner sollte sich da einmischen. Muss ich mich eigentlich ständig wiederholen? ist natürlich typisch, Verse herauszupicken und es so nach Lust und Laune präsentieren zu lassen als würde Allah das 5malige Gebet befehlen, also verarschen kann ich mich selbst.

Hier ist die Antwort: Da im Koran von fünf Gebeten nicht die Rede ist, sondern je nach Lesart nur zwei bzw. tägliche Pflichtgebete erwähnt werden (vgl. Sure 11:114 und 2:238), erkennen einige Muslime die Pflicht zum fünfmaligen Gebet nicht an. So und Länger brauchen wir nicht zu diskutieren es ist klip und klar.

Jeder eurer Gelehrter ist sich einig, Der Koran erwähnt das Gebet und die Verpflichtung, zu beten, aber er gibt keine spezifische Anzahl von Gebeten pro Tag vor. Die genaue Anzahl und die Einzelheiten des fünfmaligen Gebets werden in den Hadithen und der sunnitisch-islamischen Rechtsprechung festgelegt, während der Koran den Gläubigen generelle Anweisungen zum Gebet gibt.

EinDienerAllahs  07.02.2024, 23:01
@Mehdi48

Wie kannst du sagen, dass es egal ist wie oft man betet, wo ich dir aus dem Qur'an 5 Gebete aufgezählt habe und die Geschichte eindeutig ist in Bezug auf 5 Gebete? Willst du mir etwa 2 Verse aus dem Qur'an nennen und die anderen leugnen, die ich genannt habe?

Du folgst ja nur deinen Neigungen.

Mehdi48  07.02.2024, 23:39
@EinDienerAllahs

Du weißt schon dass du nicht jeden beliebigen Vers als ein Eigen-Gebet nehmen kannst da sich die meisten Verse sehr ähneln bzw identisch miteinander sind oder? Der Koran erwähnt, je nach Auslegung, bis zu drei Gebetszeiten, die „mittlere Salāt“ (aṣ-ṣalāt al-wusṭā) in Sure 2:238, sowie die „Salāt der Morgendämmerung“ (ṣalāt al-faǧr) und die „Salāt des Abends“ (ṣalāt al-ʿišāʾ) in Sure 24:58. PUNKT! doch das ständige Gedenken an Gott wird viel häufiger erwähnt und als noch bedeutender betont.
Sure 29, Vers 45: "Siehe, das Gebet hält vom Schändlichen und Verwerflichen ab, doch das Gedenken Gottes ist wahrlich noch bedeutender."
Ich kann auch auch ein paar Verse herauspicken, haben wir nun ein 8maliges Gebet? Hahah
(Sure Hud:114) (Sure Isra:78) (Sure Taha:130)
das was du kopiert hast ist bei den anderen Versen sehr identisch das kann man doch nicht als ein anderes Gebet bezeichnen man man man naja fahren wir fort

Feste Gebetszeiten helfen jenen, die sich aufgrund des Alltags nur schwer auf Gott konzentrieren können. Im Kontrast dazu stärkt das ständige Gedenken die spirituelle Verbindung und das Bewusstsein über Gottes Allgegenwärtigkeit trotz täglicher Herausforderungen. Diese Flexibilität des Korans bietet Gläubigen einen Pfad zur spirituellen Entwicklung anstelle blinder Gefolgschaft. Sie erlaubt das Einschlagen eines demütigen und bescheidenen Glaubensweges, der wiederum Tore für weiteres spirituelles Wachstum öffnet.

Das Beispiel der Enthauptung des Prophetenenkels unterstreicht drastisch, dass echtes Gottesbewusstsein wichtiger ist als formale Gebetsrituale. Trotz regelmäßiger Gebete, die laut Koran vor Sünde schützen sollten, begingen Menschen in Heuchelei und geistiger Verderbtheit ein unverzeihliches Verbrechen. Dies zeigt, dass Spiritualität und ein tiefes Bewusstsein für Gott über die bloße Einhaltung von Ritualen hinausgehen. Gottesgedenken manifestiert sich nicht nur in Gebetshaltungen wie Sitzen, Knien oder Stehen, wie sie im Koran beschrieben und im sunnitischen oder alevitischen Gemeinschafts-gebet praktiziert werden, sondern vor allem in Taten der Hilfsbereitschaft gegenüber allen Lebewesen im Namen Gottes. Die Vielfalt des Gebets und Gedenkens, die sich bei allen Propheten zeigte, wurde besonders bei Prophet David deutlich, der Gott durch Gesang, Musik und rituelle Tänze ehrte. Ein Lobpreis, der mit vollem Körpereinsatz und all seinen Sinnen ausgeführt wurde. Diese Praktiken werden im alevitischen Gemeinschaftsgebet fortgeführt. Persönliche Gebete, unabhängig von Ort und Zeit, zeugen von der tiefen Verbindung der Aleviten zum Schöpfer. Diese Gebete sind Ausdruck von Dankbarkeit und Reue sowie Bitten um Hilfe, Gerechtigkeit und Vergebung für andere und sich selbst. Alevitische Gelehrte wie Edib Harâbi, Kul Himmet, Sah Hatayi und Yûnus Emre betonten in ihren Gedichten die Wichtigkeit des ständigen Gebets, auch bekannt als Daim-i Salat. Haci Bektas-i Veli, einer der herausragendsten alevitischen Geistlichen, lehrte, dass im Gebet die innere Haltung wichtiger als die äußere Form ist: "Bete nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen."

EinDienerAllahs  07.02.2024, 23:50
@Mehdi48

Ich habe dir 5 verschiedene Gebete gezeigt und du sagst mir, es sei Auslegungssache.

Allah sagt betet mit dem Körper und wirft euch nieder und dein Haci Bektas-i Veli sagt. "Bete nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen."

Ich habe Iman an Allahs Wort gemacht und bin ungläubig in Bezug auf das was dein Bektaş sagt und du hast Iman an Bektaş sein Wort gemacht und bist ungläubig in Bezug auf dass was Allah sagt, also folge du dem deinen und ich folge dem meinen und Allah weiß am besten, wer von uns beiden der Rechtleitung folgt.

Mehdi48  08.02.2024, 00:09
@EinDienerAllahs

Und ich habe dir 3 weitere Gebete im Koran aufgelistet und dir erklärt dass die Verse wo du und ich aufgezählt haben den gleichen Kontext haben wie die 3 Haupt-Gebetszeiten wo im Koran stehen. Du stellst dich sogar über deinen Gelehrten die selbst sagen dass das 5malige Gebet nicht im Koran stehen sind die jetzt auch ungläubig? Mach dich nicht zum Affen du hast nicht mal den Sinn dieses Zitats verstanden den Haci Bektas Veli gesagt hat und versucht mir weis zu machen ich sei Ungläubig alles klar. Du solltest dich etwas bilden in meinen Augen bist du komplett verstrahlt. Du willst einfach nur das verstehen was du verstehen möchtest links rein rechts raus und das hab ich schon von Anfang an bemerkt. Hast wohl bereits als Kind eine Gehirnwäsche bekommen traurig. Du wirst niemals andere Glaubensgemeinschaften innerhalb als auch außerhalb des Islams akzeptieren das merkt man dir an

Mehdi48  08.02.2024, 00:13
@EinDienerAllahs

Sala-al Fajr - DÄMMERUNGSGEBET (24:58; 11:114),

Sala-al Esha - ABENDGEBET (24:58; 17:78; 11:114),

Sala-al Wusta - MITTLERES GEBET (2:238; 17:78)."

siehst du deine Verse sind im Koran zusammengefügt und du versuchst sie zu teilen damit man glaubt es gibt mehr Gebete hahaha lächerlich

EinDienerAllahs  08.02.2024, 04:09
@Mehdi48

Das sind keine weiteren Gebete. Diese Verse habe ich berücksichtigt. Du hast keine Ahnung über den Islam und über den Qur'an und ich bezweifle, dass du jemals mit einem echten Gelehrten gesprochen hast.

Der Qur'an wurde über 23 Jahre hinweg hinabgesandt um ein Volk von Götzendienern zu Muslimen zu erziehen. Sobald ein Vers herabgesandt wurde war er verpflichtend. So war mit Beginn der Offenbarung zunächst nur ein Gebet, dann zwei, drei und zuletzt 5 Gebete verpflichtend. So oder so ist es ebenso verpflichtend dem Propheten zu folgen und die Geschichte ist eindeutig durch mehrfach überlieferte Hadithe von verschiedensten Quellen und Ketten, dass es vollkommen außer Fragee steht, dass es 5 Gebete gibt, außer für jemanden der sich schlichtweg nicht 5 mal am Tag mit dem Angesicht zu Boden vor Allah niederwerfen will.

Mehdi48  08.02.2024, 09:55
@EinDienerAllahs

Wie du sehen kannst sind die Verse die du teilst um daran zu glauben es würde im Koran das 5malige Gebet drin stehen gelogen.

Sala-al Fajr - DÄMMERUNGSGEBET (24:58; 11:114),

Sala-al Esha - ABENDGEBET (24:58; 17:78; 11:114),

Sala-al Wusta - MITTLERES GEBET (2:238; 17:78)."

Die Verse sind miteinander verbunden und wir brauchen auch nicht weiter zu diskutieren wahrscheinlich kochst du auch innerlich aber merke dir diesen Satz Sure 29, Vers 45: "Siehe, das Gebet hält vom Schändlichen und Verwerflichen ab, doch das Gedenken Gottes ist wahrlich noch bedeutender."

wie unser Gelehrter Haci Bektas Veli gesagt hat dass man während dem Gebet nicht nur beten soll weil es Pflicht ist sondern es muss aus dem Herzen kommen zur Liebe zu Gott und nicht nur weil es vorgeschrieben ist. Ich hoffe du verstehst was damit gemeint ist was ich bei dir etwas zweifle.

EinDienerAllahs  08.02.2024, 10:06
@Mehdi48

Im 17:78 ist die Rede von einem Gebet, wo die Sonne den Zenit passiert. Das ist Dhuhur.

In 24:58 wird Ishaa erwähnt

Fajr und Maghrib hattest du ja schon gefunden. Im Qur'an steht an den beiden Tagesenden also Sonnenaufgang und Untergang. Sure 2:238 spricht von einem Mittleren Gebet. Wir haben bisher 4. 4 hat keine Mitte. Also wird es Asr sein. Asr ist die Mitte von 5.

Wie oft betest gehst du nun täglich in die Niederwerfung vor Allah?

Mehdi48  08.02.2024, 10:20
@EinDienerAllahs

Nein so ist es eben nicht denn die anderen zwei Gebetszeiten werden mit euren Hadithen gefüllt. Aber ok mach es so wie du möchtest ist ja auch nicht verkehrt.

wie oft ich bete ist eine Sache zwischen mir und Allah das hat niemanden zu interessieren. Aber wir Aleviten beten ständig das solltest du auf jeden Fall wissen.

gibt viele Unterschiede: einmal das Kalifa, dann die Bücher da wir ahlulbayt a.s folgen da der Prophet saw dies sagte und Sunniten Hadithe wozu ich aufgrund von fitnah nichts sagen werde…

beide folgen quran Karim aber mit verschiedenen Interpretationen auch gibt es andere Gottes Vorstellungen wir sagen Allah swt ist ohne Zeit und Ort

und bei Sunniten hat er beides und ihm werden auch Körperteile beschrieben z.B bukhari 4848

ansonsten werden einfach viele scheinargumente benutzt um Aleviten als Kuffar abzustempeln z.B die 5 Säulen oder Schwein und Alkohol

also wenn man beide Seiten kennenlernen will sollte man sich am besten mit dem Kalifen beschäftigen und damit auch mit den 12 Imamen und den Sahaba

Yoruk
Fragesteller
ansonsten werden einfach viele scheinargumente benutzt um Aleviten als Kuffar abzustempeln z.B die 5 Säulen oder Schwein und Alkohol

Was meinst du damit kannst du das genauer erklären?

AnonymMal44  29.01.2024, 14:31
@Yoruk

Ja das sind Argumente die benutzt werden aber nicht der Wahrheit entsprechen weil das verzehren von Schwein im quran und alevitischen Quellverkehr verboten sind sowie auch das Alkohol trinken

Soweit ich weiß sind beide Moslems. Sunniten hören auf den Propheten Muhammed und Aliviten hören auf Hz. Ali. Der Gedanke über den Glauben sind Gleich. Nur wird anders Praktiziert. Beide Fasten aber an unterschiedlichen Zeiten. Beide Beten den gleichen Gott an. Aliviten essen auch kein Schweinefleisch. Zumindest nicht in meinem Umkreis, der an Gott glaubt