Mutter aleviten vater sunnite was bin ich nun?

7 Antworten

Eine nicht uninteressante Frage.

Zuerst muß man allerdings erst einmal für sich beantworten, was man sein will. Hat man eine Entscheidung getroffen, stellt sich die Frage wohl eher auf Seiten der Aleviten: wird man jemanden, dessen Vater Muslim ist, als Aleviten anerkennen? Aber selbst das hat heutzutage keine so große Relevanz mehr. Man kann zu alevitischen Vereinen gehen und Cem-Gottesdienste sind nun öffentlich, so dass man daran teilnehmen kann. Was will man sonst noch?

Von Seiten der Aleviten wird also kein Druck ausgeübt, dass man sich zu ihnen bekennen muß, eher von muslimischer Seite.

Kommt Immer Drauf An

An Deine Stelle Würde Ich Ein Experten Nach Fragen Lassen

Gutefrage Website Ist Jetzt Grad Auch Nicht Immer Hilfreich

In erster Linie bist DU ein Mensch.

Unabhängig was DU Glaubst (oder glauben sollst).
Liebt Dein Gott dich, wie er ALL seine Kinder liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist doch nicht deswegen einer Religion zugehörig, weil deine Eltern einer bestimmten Religion zugehören...SONDERN:

Du gehörst der Religion an, für die du dich bewusst entscheidest... bzw. gehörst keiner Religion an---je nachdem...wofür du dich entscheidest

okieh56  25.05.2018, 22:35

So sehe ich das auch. Zunächst einmal bist du ein Mensch!

Diese Dinge richten sich immer nach dem Vater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
senoritalady  27.05.2018, 11:50

Echt wie bei Babytaufe... andere Leute sollten 'entscheiden' woran man 'glauben' soll? Er kann nicht lesen und selbst entscheiden was ihm besser passt.