Sind Aleviten Muslime wenn ja was bin ich?

HugoGuth  21.05.2020, 19:15

Fastet ihr Ramadan?

lisaschmidttt
Fragesteller

Ja, wie gesagt wir sehen uns als Muldime aber ich weiß trotzdem nicht ob

14 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen.

Ist es jedoch so dass jemand den Glaubensgrundsätzen des Alewitentums folgt, so ist er/sie kein/e Muslime/in, weil sie Verse und Teile des Quran komplett ablehnen. Das gehört zu den Glaubensgrundsatz des Alewitentums, neben einigen anderen Dingen.

Wie gesagt, so Pauschal kann man das nicht sagen, denn es kann unter den Alewiten auch welche geben die den Grundsätzen nicht folgen und tatsächlich Muslime sind und eben nicht Alewiten.

Das hat auch was mit dem Verständnis desjenigen zutun. Ist er sich bewusst darüber oder nicht, weiß er was das Alewitentum ist, weiß er was der Quran sagt usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
HugoGuth  21.05.2020, 21:02

Auch du bringst AlEViten und ALAviten durcheinander!

Was ist das denn bitte für eine Tradition?! Du weißt ja anscheinend selbst nicht was das Alevitentum ist? Religion werden nicht vererbt! Es sieht sich übrigens nur ein Teil der Aleviten als Muslime, es ist also nicht sicher.

Studycus  13.01.2024, 19:10

Im Islam, Christentum und ich vermute auch im hebräischen Urjudentum wurden Religionen nicht vererbt! Der Vater war nur zuständig, dass Kind da hineinzuerziehen. Auch attheistisch gesehen wird natürlich nichts vererbt. Im nachchristlich entstandenen talmudischen Judentum dagegen wird behauptet, dass es dagegen über die Mutterlinie automatisiert weitergegeben wird und viele glauben dann, attheitstische Juden zu sein. Das sollte bei anderen monotheistischen Religionen, wenn sie reformiert oder aufgeklärt werden, nicht gemacht werden.

Glaubst du an Gott, Seine Engel, Sein Buch, Seine Propheten, Seine Vorherbestimmung und den Tag des Gerichts (das Leben nach dem Tod)? Wenn ja, bist du eine Muslima. Viele Aleviten (ich weiß nicht, ob alle so sind) glauben aber zB, dass Ali (Gott sei zufrieden mit ihm) ein Prophet gewesen ist und das ist gegen den Koran und den Islam.

Das Problem ist es gibt viele Aleviten etc. die nicht einmal wissen das sie eigentlich Sunnis sind! Wenn dein Vater an den Quran und an der Sunnah glaubt und nix davon verleugnet und wenn sein Glaubensbekenntnis "Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet" ist, statt „Es gibt einen Gott, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Auserwählter/Freund“ dann ist er Sunnitischer Muslim wie die restlichen 90%. Nun stellt sich die Frage warum nennen sich die 90% der Muslime Sunnsi und nicht einfach Muslim, das ist ganz einfach den unter den Muslimen gibt es auch einige irregeleitete Muslims, damit wir auch nicht mit ihnen vermischt werden, nennen wir uns Sunnis (Sunnah).

Die Aleviten erkennt man daran das sie Schweinefleich essen, Ali (RadiAllahu 'anhu) als Propheten ansehen oder im schlimmsten Fall den Quran verleugnen. Nun gibt es auch einige die

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PabloWajid  21.05.2020, 19:52

...

Nun gibt es welche die sagen, dass sie dies alles nicht tuen und trotzdem (ihrer Meinung nach) Aleviten sind, aber dann heißt es im Endeffekt dass sie Sunnis sind und nicht Aleviten (es sei denn sie fügen dem Islam nichts hinzu und verleugnen auch nichts).

CockatielLover  17.06.2021, 01:10
@PabloWajid

Du hast wirklich keine Ahnung. Ich bin Alevite und esse kein Schwein, lese Koran und bete/faste. Aber Aleviten beten auch noch anders, weil sie glauben, dass der Prophet nach seiner Rückkehr von Mekka dieses „Gebet“ wie die Aleviten machen, gemacht hat. (Kirklar Cemi).

Es gibt 2 Gruppen von Aleviten.

Die einen zählen sich zum schiitischen Islam, die anderen distanzieren sich ausdrücklich vom Islam.

Die Aleviten, die sich Muslime nennen, tun das in meinen Augen zu Recht.

Denn sie glauben daß Allah ihr Gott ist, der Koran sein Buch und Mohammed sein Gesandter.

Das ist wohl das einzige, was alle Muslime gemein haben.

Bei allen anderen Themen sind sich die islamischen Gruppen nicht einig (wie oft beten? wie beten? Kopftuch? Burka? Niqab? Nichts davon? usw usw usw) Darum definieren diese Gruppen sich auf ständig aus dem Islam heraus. Wenn es danach ginge, gäbe es keine Muslime mehr ^^

Von daher:

Wenn du selbst dich als Muslim siehst, bist du auch einer.