Was würde passieren, wenn ein Junger Muslim so 12-13 Jahre Alt so ein Kreuz tragen würde?

6 Antworten

Rein rechtlich darf jeder ab 14 Jahren selber entscheiden welcher Religion er folgen möchte.

Wie die Familie das auf nimmt ist aber eine ganz andere Sache. Bei konservativen Eltern kann das böse enden.

Wenn er schon in der Pubertät ist, könnte es schlimmstenfalls sein, dass er getötet wird:

Auch der Abfall vom Islam verlangt nach überwiegender Auffassung aller vier Rechtsschulen die Todesstrafe, obwohl der Koran demjenigen, der dem Islam den Rücken kehrt, konkret nur eine Strafe im Jenseits androht. Für das Diesseits fordert ausschließlich die Überlieferung eindeutig die Todesstrafe. Liberalere Positionen, wie sie aktuell etwa von Abdullahi Ahmed an-Na'im, Professor für Internationales Recht an der Emory University in den USA, vertreten werden, der von dem 1985 hingerichteten sudanesischen Theologen Mahmud Muhammad Taha beeinflusst wurde, verneinen allerdings die heutige Berechtigung der Todesstrafe. Wenn aber ein Konvertit zum christlichen Glauben von der Familie oder Mitgliedern der Gesellschaft umgebracht wird, obwohl er von einem Gericht freigesprochen wurde, zeigt das, wie tief das Rechtsempfinden von Scharianormen geprägt ist.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 52-53

Kommt auf die Eltern an.

Wenn sie selber mit dem Gedanken spielen das Christentum anzunehmen, dann ist ja gut.

In Afghanistan kann dies zur Todesstrafe führen.

Die Grauzonen dazwischen können milde bis heftig werden.

Bodesurry  05.06.2023, 19:09

Nicht nur in Afghanistan. In Pakistan, dem Iran, dem Jemen, in Ägypten.... auch.

Es kommt darauf an, wie religiös die Familie ist. Je nachdem könnte ein Muslim der konvertiert ist, nicht mehr ins Ausland fahren. Er würde Gefahr laufen, dort umgebracht zu werden.

Denn die Familien-Ehre lässt es in vielen Fällen nicht dazu, dass ein Familienmitglied Christ wird.

Im Nahen Osten, Nordafrika und Asien bezahlen Tausende mit ihrem Leben, wenn sie zum christlichen Glauben wechseln. Nachzulesen in diesen Biografien:

Träume und VisionenWie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Im Angesicht des TodesDer Mut verfolgter Christen im Nahen Osten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

Gottes unfassbare WegeWie mein Glaube durch verfolgte Christen radikal erneuert wurde

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030399656

Kommt auf die Familie an!

...das ist ALLES möglich von der Reaktion: "Hey, ist in Ordnung, mach ruhig" bis hin zur sofortigen Tötung des Jungen!