Halb Aleviten und halb Muslime?

9 Antworten

Im Islam gibt es genau zwei Optionen für dich: Moslem oder Kafir. Der Kafir lehnt den Islam ab (oft als Ungläubiger übersetzt), der Moslem glaubt Wort für Wort, was im Koran steht. Eine Option dazwischen gibt es nicht - du kannst auch nicht einen Teil glauben oder eben 50-50 sein.

Ich kannte persönlich ein paar Aleviten aus der Türkei aber auch aus dem Irak bzw. Syrien (bin mir da nicht mehr ganz sicher). Der Eine aus der Türkei hatte mit dem Islam so gut wie nichts zu tun, selbst Schweinefleisch war kein Problem. Er trug immer dieses Schwert und hat auch gesagt, das er nach dem Alevitentum lebt, Moslem ist. Die Anderen haben alle zu einem Thema eine eigene Meinung gehabt. Im Grunde gab es bei keinem Punkt die selbe Meinung, jeder hatte eine eigene Version. Mit der Sahada hatten die kein Problem, daher verstehe ich das nicht ganz.

verreisterNutzer  21.07.2018, 03:20

Alhamdulillah, danke das du hier mal aufklärst akhe

Erstmal mein herzliches Beileid zum Martyrium von

 Fuehrer der Glaeubigen Imam Ali (Friede sei mit ihm) an allen Muslimen und Nichtmuslimen.

Alawie bedeutet Anhaenger von Imam Ali. Wenn du sein Anhaenger bist, dann bist du auch der Anhaenger von Propheten Muhammad (Allahs Segen sei mit ihm).

Ein echter Alawie/Alevi lebt nach dem Koran, der Tradition des Propheten (Sunnah) und der Familie des Propheten nach ihm (Ahlul Bayt).

Imam Kazim (Friede sei mit ihm) sagte: Die Anhanger Alis sind diejenigen, die ihre Worte durch ihre Taten bestaetigen.

 Imam Muhammad al-Baqir (Friede sei mit ihm) erzählte einst einem Student mit dem Namen Jabir: „Ist es genug für eine Person sich damit zu schmücken, dass er zu unserer Anhaenger gehört, allein durch die Liebe zu uns, der Ahl-ul-Bayt? Nein! Bei Allah, eine Person gehört nicht zu unseren Anhängern solange er nicht Allah fürchtet und Ihm gehorcht. Unsere Anhängerschaft erkennt man, O Jabir, durch ihre Bescheidenheit, Unterwerfung, Ehrlichkeit, reichliche Lobpreisung Allahs, Fasten und Gebete. Gutherzigkeit zu ihren Eltern, Achtung vor den Armen, Bedürftigen, Schuldigen und den Waisen die neben ihnen leben. Sie müssen die Wahrheit sprechen, den Quran rezitieren, ihre Zunge nur für gute Wörter nutzen und Vertrauenswürdig gegenüber den Verwandten in allen Angelegenheiten sein.

Wenn du Ali´s Weg gehst und dich deshalb Alevite nennst, so solltest du wissen, dass Ali im Ramadan fastete, dass Ali 5 Mal am Tag betete, dass Ali spendete, dass die Frau Ali´s Fatima eine keusche Frau war, dass Ali den Koran las, dass Ali Muhammad als Propheten annahm, also nach dem Koran lebte, dass Ali an einem Einzigen Gott glaubte und Ihm ergeben war.

Wenn du daran hälst, bist du ein Muslim. Im Koran kommt nirgendwo "Alevite" vor. Die Gläubigen werden "Muslime" genannt.

Die Frage ist jetzt, wieviel Prozent der Aleviten heutzutage das tun, was Ali tat. Sehr viele Aleviten gehen noch nichtmal in die Moschee, weil in der Moschee Ali ermordert wurde. Weil Ali ermordert wurde, sollte das eigentlich für die Aleviten ein Anreiiz sein, die Moschee zu füllen und nicht umgekehrt. Viele Aleviten beten noch nicht mal wie Ali.

Die wirklichen "Aleviten" sind jene Muslime, die wirklich Alis Weg gehen und nicht diejenigen, die nur mündlich sagen, dass sie Aleviten sind.

Hallo, Was sind Aleviten?

Aleviten sind Muslime. Der einzige (große) Unterschied ist, dass die Aleviten nach Hz. Mohammeds s.a.w Tod Ali als den rechtmäßigen Nachfolger gesehen haben und die Sunniten nicht. Und da Ali der erste Muslime war und der erste Anhänger Mohammeds. Somit sind Aleviten alle Muslime, weil wir den Weg Alis gehen. Wir sagen ja auch Ya Allah, Ya Mohammed, Ya Ali. Nur ein Gott. Nur ein Prophet. Nur ein Nachfolger.

 Also gilt auch für Aleviten kein Sex vor der Ehe genau so wie das Verbot von Schweinefleisch und Alkohol. Leider wir das nicht von allen Familien als Wichtig empfunden oder sie haben es einfach anderes gelernt.

Bitte vergesst nicht. Der Islam ist ein Glaube. Also weiß keiner wie es damals war und wie genau die Informationen sind die wir haben.

Aleviten zählen allgemein zu den Muslimen, daher ist man eh beides. Ich weiß aber, dass die meisten Aleviten sich nicht als Muslime sehen. Also in dem Sinne geht halb halb nicht wirklich. Ich könnte ja auch nicht sagen heute bin ich halb katholisch halb orthodox?