aleviten und essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier lese ich viel Quatsch. Ich als Alevitin sage dir jetzt, was die richtige Antwort ist.Du weißt bestimmt, dass man die Türkischen und Kurdischen Aleviten auch 'Aleviten' nennt. Die Syrischen und Arabischen nennt man 'Alewiten'.Die Aleviten haben keine Speisevorschriften. Also eigentlich nicht. Doch viele glauben es wäre richtig, kein Schweinefleisch zu essen, sich nicht offen anzuziehen etc und verzichten somit auf diese Sachen. Es gibt natürlich auch Muslimische Aleviten, die die 5 Säulen des Islams beachten. Und es gibt Aleviten, die entweder nur leicht an Allah glauben oder Atheistische Aleviten sind .Die Alewiten, sie sind etwas streng gläubiger. Sie verzichten auf Schweinefleisch, und die meisten von ihnen sind auch Muslimen. Doch es gibt unter denen auch leicht gläubige und Ahteisten. Aber zu beachten ist, nicht alle sind gleich. Viele behaupten, dass nur weil ein Alevi/Alewi Schwein isst, dass alle essen oder weil einer Muslima ist, dass es alle sind. Was völlig falsch sind.Falls mir einer, der kein Alevi/Alewi ist widersprechen sollte, man sollte auf die Aussagen von den Aleviten/Alewiten glauben, denn sie wissen wohl besser über das Alevitentum Bescheid, als andere.Und was noch zu beachten ist, dass viele anders glauben, also sollte man z.B nicht alle Aleviten/Alewiten als nicht Muslima bezeichnen, denn erstens stimmt es nicht und zweitens kann nur Allah entscheiden, wer ein wahrer Muslima ist und wer nicht.Ich hoffe ich konnte hier vieles klarstellen.

Aleviten ist ein Sammelbegriff. Türkische Aleviten wurden durch eine Fatwa Khomeinis der Schi'a zugerechnet, also als schiitische Moslems (عَلَوِیُّون für „Anhänger Alis). Diese Aleviten praktizieren allerdings einen stark verinnerlichten Islam ohne Scharia und die gesamte Sunniten-Kasuistik (Vorschriften zur Lebensführung im Alltag). Sie essen also auch, was sie wollen, und nicht was der Mufti will.

Eine (vor allem arabische) Minderheit der Aleviten (Nusairier) sehen sich selbst nicht als dem Islam zugehörig und haben die antiken Sabier bei sich aufgenommen.

Also wenn ich mir beispielsweise den bekannten Sterne-Koch Ali Güngörmüş ansehe, der u. a. bei uns in Hamburg (wo es über 50.000 Aleviten gibt), ein Restaurant betreibt, hat der kein Problem mit dem Schweinefleisch.

Ich finde (als Ungläubiger) die Einstellung der meisten Aleviten, die ich kenne sehr erfrischend progressiv. Sie scheinen eine großen Schritt in Richtung Fortschritt gemacht zu haben, der anderen muslimischen Gruppen noch bevorsteht.

Ja, diesen Speiseplan haben sie. Er ist strenger geregelt wie bei den Sunniten. Eigentlich wie bei den Schiiten.

Also auch kein Schweinefleisch usw. Dann aber auch kein Hasenfleisch. Nur Wiederkäuer mit gespaltenen Hufen. Nur Tiere aus dem Meer mit Schuppen. Also nur Fische und keine Meeresfrüchte usw.

Wenn die Not zu groß ist, dürften wir sogar das! Aber die Aleviten, die sich nicht als Muslime sehen dürfen es essen, weil sie anderen Regeln folgen. Allerdings sollten sie sich nicht Aleviten nennen... Denn Imam Ali ist nicht ihr Vorbild...

earnest  09.03.2016, 06:58

Warum möchtest du anderen Gläubigen vorschreiben, wie sie sich zu nennen haben? Warum maßt du dir an, zu entscheiden, wer Muslim ist oder nicht?

PersiaPrince  09.03.2016, 07:11

Weil sie selber von sich behaupten, sie seien keine Muslime. Nicht alle, aber viele. Und weil Imam Ali ein Bild von Muslim war, kein heutiger Muslim kann seinen Charakter toppen. Würde er noch leben, wäre der IS nichts als ein dunkler Schatten. Und die Aleviten folgen ihm in nichts... Das sagen sie selbst, das kommt nicht von mir.

Agentpony  09.03.2016, 09:24

Deine Einschätzung ist irrelevant. Wenn Sie sich Ältesten nennen, dann sind sie das. Du zum Beispiel bist ja auch kein Prinz.

Agentpony  09.03.2016, 09:24

*Aleviten, blöde textkorrektur

PersiaPrince  09.03.2016, 09:36

Nö, dürfen sie nur dann, wenn se Ali folgen... Doch, bin von adligem Blut, aber dass ist nicht mehr wichtig.

PersiaPrince  13.03.2016, 04:10

Bin Schiitischer Muslim Bruder. Und respektiere auch die Aleviten, aber nicht, wenn sie sagen, das der Koran verfälscht wurde...