Was passiert wenn Muslime Schweinefleisch essen?

7 Antworten

- entscheidend ist die Absicht

Nach den Regeln des Islam muss er den Verstoß vor seinem Gewissen und Allah rechtfertigen.

Anders ist es, wenn ein Muslim versehentlich eine verbotene Zutat erwischt. Oder wenn ihn der Hunger plagt und keine erlaubten Lebensmittel in Sicht sind.

Übersetzt steht dazu im Koran:

„Verboten hat Er euch nur Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Gott angerufen worden ist. Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehen, trifft ihn keine Schuld. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. “ (Sure 2/173).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Erst einmal gar nichts, aber es ist eine Sünde. Schwein darf bloß dann verzehrt werden, wenn man sich in einer Notlage befindet und nichts anderes hat. Steht schon so im Koran.

Gar nichts. Das Verbot stammt noch aus einer Zeit, in der Schweinefleisch schnell verderben und damit zu unschönen Dingen führen konnte. Heute wird sich sklavisch und ohne nachzudenken einfach stur daran gehalten, weil darum.

Tatsächlich darf ein Muslim auch Schwein essen, wenn er nichts anderes hat. Die strenge Ablehnung und "Wut" darauf ist eben ein Teil einer intoleranten Geisteshaltung von rückständigen Gesellschaften. Das teilen sie mit strenggläubigen Hindus, die dasselbe Spiel mit Steaks und Kuh abziehen, wenn auch bei weitem nicht so streng.

Es ist auch mehr eine Kopfsache. Im Kampf gegen die Taliban haben einige US Firmen Kugeln mit Schweineschmalz verkauft, was die zwar nicht schneller oder besser gemacht hat, aber eben Teil der psychologischen Kriegsführung war. Es ist alles eine reine Kopfsache.

In dem Buch "The Major Sins" von Imam Shams ad-Din adh-Dhahabi (rahimuhullah) wird gesagt:

Allah ( ﻟﺎﻌﺗو ﻧﺎﺎﺒﺒ) sagt: „Sprich: Ich finde in dem, was mir offenbart wurde, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, außer Aas, vergossenes Blut, Schweinefleisch, denn dies ist unrein, oder ein in Sünde geschlachtetes Tier, über das der Name eines anderen statt der Allahs ausgerufen wurde.“ (Sura alAn'aam, Aya 145)

Wer bewusst eines dieser Dinge verzehrt, dessen Verbot in diesem Quranvers offen verkündet wurde, wird zu einem Übeltäter. Ich kann mir keinen Muslim vorstellen, der bewusst Schweinefleisch isst. Bei den Menschen, die dieses Fleisch trotzdem verzehren, können es sich nur um Ketzer oder andere vom Islam abgefallene und irregeleitete Personen handeln. Für die Muslime, ist der Verzehr von Schweinefleisch schwerwiegender als der Genuss von Alkohol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sie sündigen

7veren⁷