Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?

6 Antworten

Juden essen ebenfalls kein Schweinefleisch. Und wenn du dir anschaust wo diese Religionen räumlich herkommen kann man darauf kommen warum es das Verbot gibt. In waldarmen Gegenden sind Schweine in erster Linie ein Nahrungskonkurrent zum Menschen. So etwas hältst du nicht als Fleischlieferant.

In Europa hingegend gab es viele Wälder mit vielen Wildschweinen die teilweise eher zur Plage wurden. Da musst du die quasi bejagen und dann natürlich auch aufessen.

  1. Schweine sich von Abfällen ernähren und alles fressen und in sich somit fast alles unreine speichern.
  2. Weil das Schwein eines der ungesundesten Tiere der Welt ist. Das Schwein kann Bakterien speichern und andere unverdauliche Substanzen, die nicht immer leicht durch Kochen oder entfernt werden können.
  3. Schweinefleisch verdirbt schneller.
  4. Menschen, die keinen Zugang zu Elektrizität und Kühlschränken haben, können durch den Verzehr von Schweinefleisch eher krank werden.
  5. Frag die Schweinepest.

Kurz, zu ungesund!

Weil es eine Sache ist, die Gott bestimmt hat; und wenn Gott das bestimmt hat, dann müssen wir uns fügen, denn Islam bedeutet: sich unterwerfen. Wir glauben, dass Gott weiß, was gut und richtig für uns ist, denn sein Wissen ist unbegrenzt, aber unsere Wahrnehmung ist nur begrenzt und wir können irren.

Das haben wir in der Geschichte oft genug gesehen. Vor 1969 war Homosexualität verboten, aber dann sagten die Menschen: "Das ist gut."

Und morgen kann man auch den Hund heiraten.

Was ist denn jetzt gut für den Menschen? Der Mensch ändert doch seine Meinung häufig, doch Gott weiß, was gut und richtig für die Menschen ist. Er hat uns doch erschaffen.

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midnight1999  04.11.2023, 16:59

Homosexualität war vor dem Verbot lange akzeptiert oder zumindest toleriert. Auch im Osmanischen Reich.

Allah ﷻ, der Allmächtige, sagt im Qur’ān Al-Karīm:

„Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, – so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig.“

(Surah Al-An‘ām/Ayah 145)

Hm...

Sie halten sich an "Gottes Wort" (3.Mose 11,7).

Woher ich das weiß:Recherche