Warum isst man im Islam kein Schweinefleisch?

7 Antworten

Schweine sind unreine Tiere. Sie sind Aasfresser, die fast alles fressen, was sie finden können. Dazu gehören nicht nur Käfer, Insekten und alle Reste, die sie finden, sondern auch ihre eigenen Exkremente sowie die toten Kadaver kranker Tiere, einschließlich ihrer eigenen Jungen. Dadurch nehmen sie viele Arten von Toxinen auf. Anders als bei anderen Tieren filtert der Körper des Schweins Toxine nicht heraus, sondern speichert sie in seinem Fettgewebe, bereit für den menschlichen Verzehr. In entwickelten Ländern ist die Leber des Schweins der Hauptüberträger von Hepatitis C, einem Virus, das jedes Jahr 20 Millionen Menschen infiziert und zu akuten Erkrankungen, einer vergrößerten Leber und manchmal Leberversagen und Tod führen kann.

Schweinefleisch ist zu fettig und hat einen hohen Cholesteringehalt. Die Schweinegrippe ist ein weiteres Virus, das den Sprung vom Schwein zum Menschen geschafft hat. Influenza- oder Grippeviren können direkt von Schweinen auf Menschen übertragen werden. Es gibt eine langfristige Verbindung mit dem Spulwurm und Schweinefleisch, die Trichinose verursacht, die Fieber, Schmerzen, Durchfall und Erbrechen verursacht. Die Übertragung dieses Parasiten erfolgt durch den Verzehr von Muskelgewebe von unzureichend gekochtem infiziertem Schweinefleisch. Der Parasit kann im Darm des Menschen leben und durch den Blutkreislauf zu anderen Organen gelangen und eine Vielzahl von Erkrankungen verursachen.

Schweine tragen viele Viren und Parasiten in sich, sei es durch direkten Kontakt mit ihnen auf Bauernhöfen oder durch den Verzehr ihres Fleisches. Schweine sind die Hauptträger vieler Bandwürmer, des Hepatitis-C-Virus, des porzinen reproduktiven und respiratorischen Syndroms, des Nipah-Virus, des Menangle-Virus, Viren in der Familie Parvoviridae. Jeder dieser Parasiten und Viren kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, die jahrelang anhalten können. Die kranke Aufzucht erfolgt unter ungesunden und unhygienischen Bedingungen. Deswegen ist für uns Muslime Schweinefleisch haram. Das Schweinefleisch ist nicht nur ungesund, sondern voll mit Krankheiten, die nicht immer komplett rausgekocht werden können.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich bin sogar mit deiner Erklärung zufrieden

NicoNRW  21.03.2024, 21:35

So viel Stuss und veraltet überholtes wissen auf einem Haufen

Unter natürlichen Bedingungen verbringen Schweine viel Zeit damit, ihre Umgebung zu erkunden. Schweine sind reinliche Tiere, sie würden niemals in ihre Schlafstätte koten oder urinieren. Da sie nicht schwitzen können, nehmen sie an heißen Tagen gern ein Bad im Schlamm, um sich abzukühlen.

Ein Schwein achtet auch akribisch darauf, dass es mit seinen Ausscheidungen nicht in Kontakt kommt.

Blut ist im Islam und im Judentum verboten.

Es kann nur geschlachtet werden, was nur auf einer Seite eine Hauptschlagader hat, damit das Tier nach einem guten kurzen Schnitt ausbluten kann.

Schweine haben auf beiden Seiten eine Hauptschlagader und kann nicht daher koscher geschlachtet werden.

Ich denke, im Islam wird das ähnlich begründet.

Zudem, G'tt nannte uns, welche Tiere OK sind und welche nicht. Schweine gehörten nicht dazu.

Im Judentum - gilt das Gesetz,.von den Landtieren (Vieh) muß das Tier gespaltene Füße haben und gleichzeitig Wiederkäuer sein.

Bei Fischen, es muß sichtbare Flossen haben und sichtbare Schuppen.

Bei Vögel, sie müssen Hühner oder hühnerähnlich sein.

Früher, in meine atheistischen Zeit aß ich auch Schwein. Und um ehrlich zu sein, nicht gerne. Mir schmeckte es nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ursprünglich hat das was mit der Lagerung zu tun. Gleiches gilt auch für koschere bzw. halal Lebensmittel.

Vor vielen tausend Jahren war die Lagerung von Tierproduktion sehr problematisch.

Insbesondere Schweinefleisch und Milchprodukte.

Schweinefleisch kann man schlecht trocknen und Trichinen sterben dabei nicht ab. Dieses Problem besteht bei Rind, Ziege und Schaf nicht.

Hierzu gehört übrigens auch das Abtrennen der Vorhaut.

Vor 2024 Jahren wusste man aber schon, dass die regelmäßige Reinigung des Penis eine Vorhautabtrennung überflüssig macht.

Ich finde es schlicht weg erbärmlich rechtfertigen zu müssen warum man kein Schweinefleisch essen darf, außer weil es durch Allah verboten ist. Jeder Versuch das mit dem Schweine sind unrein und andere Tiere nicht Ding zu erklären macht halt rational einfach mal keinen Sinn. Es bleibt also nur der Gott der es verbietet, was meiner Meinung nach einem Gläubigen auch einfach mal reichen sollte.

Symbolbild:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
Also ich find es lecker

aber du bist nicht maßgebend , garnicht. Die islamischen (auch die jüdischen) Speisevorschriften kennen noch viele andere einschränkende Vorgaben dazu. Im Wesentlichen sind diese aus dem AT adaptiert, machten z.Z. ihrer Entstehung auch Sinn und haben sich dann verselbständigt als mit "Sünde" belastete Vorschrift.

Gut - das mit dem "Schwein" hat sich bei vielen Muslimen zu krankhafter Phopbie entwickelt , wie dies auch hier bei GF präsentiert wird.