Ist es shirk wenn man glaubt das Sternzeichen Persönlichkeiten haben (Islam)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As‘salamu alaykum.

💭 | Ja, das ist definitiv haram.

—————

📝 | Allah sagt beispielsweise in Surah 41 Ayah 37:

„Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag, die Sonne und der Mond. Werft euch weder vor der Sonne noch vor dem Mond nieder, sondern werft euch vor Allah nieder, Der sie erschaffen hat, wenn ihr (tatsächlich) Ihm allein dient.“

—————

🤲🏻 | Möge Allah uns vor Shirk bewahren, und uns fernhalten - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Kemalist1881
Fragesteller

Ich bete ja nicht die Sternzeichen an al-Hamdu li-Llāh bete ich 5 mal am Tag meine Frage wäre ob es haram wäre zu sagen wie z.B das eine Person das Sternzeichen Krebs hat dürfte man behaupten das geizig ist usw.

Ja, es ist Shirk.

Gott sagt ganz klar im Koran, wozu er die Sterne erschaffen hat, und dass sie nicht die Zukunft voraussagen von den Menschen und auch nicht dere Charakter/Eigenschaften.

Diese Dinge hat sich jemand ausgedacht und die wurden so weitergetragen. Wie Aberglaube ist das. Und auf einige Leute trifft mal was zu. Da die Eigenschaften ja begrenzt sind. Da muss mal was sein, was auf einen passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

An Sternzeichen zu glauben ist Quatsch. Es hat nichts über deine Persönlichkeit auszusagen wann du geboren wurdest, halte dich davon fern und wisse, dass Allah nicht auf dein Geburtstag, deine Hautfarbe oder deine Herkunft sondern auf dein Herz achtet und ob es rein ist oder nicht.

Als jemand, der eher von der Astronomie kommt, stehe ich der Astrologie skeptisch aber manchmal auch interessiert gegenüber. Ich würde das jedenfalls nicht als Sünde bezeichnen und wenn ich Muslim wäre, auch nicht als Shirk.

Astrologie kann Spaß machen, und ich würde nicht einsehen, dass alle Dinge, die Spaß bringen gleich Shirk sind. Sicher nicht nur bei den Tierkreiszeichen.

Ja das ist Shirk.