Ist es haram, aus Versehen Schweinefleisch zu essen?

5 Antworten

Es ist nicht so schlimm, da der Vorsatz fehlte. Übrigens: Schon im Koran steht, dass man Schwein verzehren darf, wenn man nichts anderes hat. Denn du musst ja überleben! Nur Gott hat das Leben geschenkt, nur er darf es wieder nehmen.

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

DerKaliff  03.12.2022, 21:09

Wir leben zufällig in Deutschland und nicht in Uganda. Hier zu verhungern wird schwierig ^^

Soweit ich weiss nicht, ich glaube es wäre auch im Notfall erlaubt, wenn man sonst hungern würde, aber ich bin mir nciht sicher, das mögen andere Gelehrte anders sehen.

Ist es nicht solange es WIRKLICH ein versehen ist.

Nein ist nicht haram. Also kein Stress. Du wusstest davon ja nix also

JA, es ist haram, aber keine schwere Sünde.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!