Auch wenn nicht Schwein, ist es verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Frage ist nun ob wir das Fleisch trotzdem essen dürfen , solange es kein Schweinefleisch ist

Nein, mayta ist verboten

Sure 5 Ayah 3

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Tueri  14.02.2024, 13:26
und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist,

Ich kenne mich zwar mit dieser Religion kaum aus, aber deiner Erklärung nach ist nur Fleisch verboten, das einem anderen Gott geweiht worden ist. Es steht nichts dabei, ob man das Fleisch essen darf, wenn dabei KEIN Gott angerufen wird.

Aurofons  14.02.2024, 13:53

Durch das Schächten verschwindet das meiste Blut aus dem Kreislauf, trotzdem bleibt einiges zurück. Weil durch den Blutverlust kein Sauerstoff mehr transportiert wird, führt das auch zum Erstickungstod.

Warum fehlt ein Verzehrverbot für erkrankte Tiere?

Ignatius1  17.02.2024, 12:16

Die Tora verbietet auch Kamel und Hase zu essen.Mohammed hats dennoch getan..warum?

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir verfolgten die Spur eines Hasen bei Marri-d-Dahran, und die Leute strengten sich so sehr dafür an, bis sie erschöpft waren und davon ablassen mussten. Ich setzte aber die Suche nach dem Hasen fort, bis ich ihn fing. Ich kam dann mit diesem zu Abū Talha, der (ihn zubereitete und) davon die zwei Schenkel zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte, der sie auch annahm.“
Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 65, Ḥadīṯ-Nr. 5489]

https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari?action=viewhadith&chapterno=65&min=10&show=10

Tennis92927  17.02.2024, 12:22
@Ignatius1

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Was Allah herabgesandt hat, ist eine Religion, über die sich die Bücher und Gesandten einig sind. Sie sind sich über die Grundlagen der Religion und die Grundprinzipien der Scharia einig, auch wenn sie sich in den Gesetzen und in den Wegen unterscheiden, zwischen dem, was aufhebt, und dem, was aufgehoben wurde. Das ist vergleichbar mit der Vielfalt, die man in einem einzigen Buch findet. Am Anfang wurde den Muslimen befohlen, in Richtung Bayt al-Maqdis [Jerusalem] zu beten, dann wurden sie angewiesen, in Richtung al-Masjid al-Haraam [Mekka] zu beten, und in beiden Fällen folgten sie nur dem, was Allah herabgesandt hatte.

Al-Jawaab as-Saheeh (2/438)

Abrogation gibt es auch laut dem neuen Testament

Mt 5,27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Tennis92927  17.02.2024, 12:54
@Tennis92927

Korrektur: Matthäus 5,28 würde ich doch nicht als Abrogation bezeichnen

Ein abrogierter Vers ist etwas was offenbart wurde und hat eine bestimmte Weisheit und wurde dann durch spätere Verse abrogiert

Laut der Bibel steht in Hebräer 7,18 folgendes über Abrogation

Das frühere Gebot wird nämlich aufgehoben, weil es schwach und nutzlos war

Niemals würde ich sagen das ein früheres Gebot schwach oder nutzlos gewesen wäre

Damit würde man behaupten Gott hätte Fehler gemacht und Gott macht keine Fehler

Ignatius1  17.02.2024, 14:04
@Tennis92927

Da hat sich Allah vorher wohl geirrt mit der Richtung nach Jerusalen.🙄😉

Ignatius1  17.02.2024, 14:06
@Tennis92927

Ja doch das kann man sagen denn sichtlich war es schwach und nutzlos ..

Die Gebote und Verbote im Islam sind heute noch nutzlos ,sie knechten nur die Menschen.Daher hat Jesus Christus diesen alten verdorbenen Sauerteig auch abgeschaft ..undeinen neuen angelegt in Jesus Christus .

Tennis92927  17.02.2024, 14:41
@Ignatius1

Gott irrt sich nicht und du hast soeben Gotteslästerung begangen

Laut Matthäus 5,17 wurde das Gesetz nicht aufgehoben

Ignatius1  17.02.2024, 17:13
@Tennis92927
über die sich die Bücher einig sind
  • Das stimmt ja nicht! ,
  • wie gesagt das Wiederspricht direkt dem AT und der Tora .
Abrogation gibt es auch laut dem neuen Testament
Mt 5,27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

War für ein Nonsens...

tatsächlich wird der Ehebruch nicht abrogiert hier bei Mt 5,28 sondern dir die Forderung keinen Ehebruch zu begehen sogar noch verstärkt .Nicht nur das Fremdgehen ist laut Neuem Gesetz Jesu Christi Sünde,sogar auch nur das Lüstern zu gucken...nach einer anderen Frau .

Fazit:

Dein leseverstäntnis scheint wirklich gleich 0 zu sein.....

Ignatius1  17.02.2024, 17:15
@Tennis92927

Es hat auch nie einer (ausser dir selber ) gesagt dass die 10 Gebote aufgehoben wären.

Nur die schwachen 640 Gesetze der Juden wurden vonJesus Christus aufgehoben.

Tennis92927  17.02.2024, 17:21
@Ignatius1

Warum erwähnst du jetzt Mt 5,28? Ich schrieb doch das es keine Abrogation ist

Abrogation findet man im Hebräerbrief wo du Gotteslästerungen begangen hast

Ignatius1  17.02.2024, 17:26
@Tennis92927

Ich wiederhole mich :

Das ist Unsinn !

Uns lehrt der Hebräerbrief .Nicht du als ein völlig irregeleiteter Moslem mit sichtlich 0 Leseverstänrnis , der das Gesetz Christi nicht mal vom AT jüdischen Gesetz zu unterscheiden vermag .

Ich bin mir sicher dass es auch in Österreich Filialen gibt wo Halal Fleisch verkauft wird.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, das wäre nicht erlaubt.

Ohne das Bismillah ist das Tier nicht halal geschlachtet, also das Fleisch haram.

Es ist ferner erforderlich, dass ein Moslem oder anerkannter Gläubiger schlachtet und der Schlachtvorgang mittels Durchtrennen des Halses bis zur Wirbelsäule erfolgt und dass das Messer kein Schwein jemals geschnitten hat.