Nicht-Helal-Fleisch das mit anderem Essen in Berührung kam?

2 Antworten

Solange du keine Lebensmittelunverträglichkeit hast, kannst du alles essen, ohnedem, dass es dir schadet.

Ich hab eine Kollegin, die verträgt keine Gluten. Wenn wir Süßigkeiten aus einer Schüssel essen, muss ich immer darauf achten, dass diese glutenfrei sind. Wenn wir uns ein Eis aus dem Kühlschrank holen (sie hat ein glutenfreies Eis, ich nicht), darf ich auf gar keinen Fall mit dem Proportionierer zuerst in meine Eisbox greifen und dann in ihre. Ich muss das umgekehrt machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass Gluten von meinem Eis in ihrem Eisbecher geraten. Ansonsten bekommt sie Bauchschmerzen und Durchfall.

Sofern du keine Schweineallergie hast, mach dir keinen Kopf.

  1. Szenario 1: wenn es kein Schweinefleisch ist, dann würde ich es essen. Die Haram-Fleisch-Diskussion ist weniger streng als Schweinefleisch, erst recht wenn du es nicht isst.
  2. Szenario 2: würde es nicht mehr essen. Bestell dir eine neue. Wer weiß wie lange das Zeug drauf war.